Zum Inhalt springen

Partner

Durchblick fehlt


Mira84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Ich bin Nähanfängerin. Ich habe in der Oberstufe mal Theaterkostüme mit genäht, aber da während des Studiums das Geld immer knapp war, konnte ich meinem Interesse nicht weiter nachgehen. Mit bestandenem Studium geht's jetzt aber los! Ich will endlich vernünftig nähen lernen!

 

Habe mich schon ein bißchen schlau gemacht und mache jetzt ab nächster Woche einen Nähkurs. Natürlich gucke ich da erstmal wie gut es mir dann wirklich gefällt, aber da ich sehr motiviert bin, und schon so lange den Wunsch habe, nähen zu lernen bin ich mir recht sicher, dass ich da am Ball bleiben werde.

 

Ich habe jetzt schon mal ein bißchen nach Nähmaschinen Ausschau gehalten, es gibt hier leider nur 2 Läden, in dem einen werden Elna Maschinen vertrieben in dem anderen brother und bernina.

 

In dem Elna Laden wurden mir die 2110 und 2130 gezeigt, was ja beider mechanische Nähmaschinen sind.

 

In dem anderen Laden die brother innov-is 10 und 30, was ja Computernähmaschinen sind.

 

Es ist halt ein bißchen doof, da natürlich beide Läden ihre Produkte anbieten und ich dadurch das Gefühl habe, keinen echten Vergleich der Maschinen zu bekommen. Preislich fangen beide bei ca. 300€ an.

 

Zu den Elna Maschinen (also zu diesen Modellen) habe ich leider noch gar nichts hier gefunden. (Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren...)

 

Ich habe halt das Gefühl, dass ich das alles überhaupt nicht einschätzen kann. Und will natürlich keine 300€ ausgeben und mich dann irgendwann ärgern.

 

Könnt ihr mir helfen? Ich baue auf eure Erfahrung.

 

Also schonmal vielen Dank im voraus!

 

Liebe Grüße,

Mira

 

Ach ja, ich bin wohl der Typ "ambitionierte Anfängerin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mira84

    4

  • nowak

    1

  • Nähbube

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die "Philosophie" von beiden Firmen ist nach meinem Eindruck unterschiedlich. Brother bietet wohl immer viel "Spielerei" im Vergleich zum Preis. Menge der Zierstiche, mitgelieferte Nähfüße... und "Comfortfunktionen" im Vergleich zu anderen Marken. Generell scheinen die Besitzerinnen auch recht zufrieden zu sein. Ich saß bei einem Workshop mal an Brothermaschinen und habe gemerkt daß ich mit der Bedienung Probleme habe, weil sie für mich entsetzlich unintuitiv waren und nichts da, wo ich es gesucht hätte. Das ist aber absolut Geschmackssache, andere finden es genau so intuitiv.

 

Elna habe ich noch nicht genäht, weiß aber, daß das im Grunde genommen Janome Modelle sind, wohl wohl an der Bedienungsfreundlichkeit noch etwas gewerkelt wurde. Janome habe ich schon genäht, verschiedene Modelle und fand immer, daß das Nähergebnis ordentlich war. Bedienung war für mich weitgehend okay.

 

Ich selber habe einer Bernina, bin da mit dem Nähergebnis sehr zufrieden, empfinde sie für mich extrem intuitiv bedienbar (bei einem Workshop habe ich auch ein neues Modell mit Touchscreen kennen gelernt und habe danach mein Vorurteil gegenüber Touchscreens aufgegeben). Aber genau den Punkt findet man nur durch ausprobieren raus. Oder es macht für dich keinen Unterschied, kann auch sein.

 

Vermutlich machst du mit keiner der genannten Marken wirklich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn generelle Vor- oder Nachteile bei (eher niedrigpreisigen) Computernähmschinen zu mechanischen Nähmaschinen?

 

Klar, bei den Computernähmaschinen kann die Platine kaputt gehen, was natürlich gleich teuer wird.

 

In dem einen Laden wurden mir halt nur mechanische und in dem anderen nur Computernähmaschinen angeboten, ist denn eine mechanische Nähmaschine im Verlgeich zu einer Computernähmaschine, die ja beide den gleichen Preis lagen im direkten Verlgeich irgendwie besser? Also lieber ne teure mechanische (von denen es ja kaum noch welche gibt) als ne "billige" computergesteuerte? Oder kann man das so nicht sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin sicher, daß Du hier auf die meisten Deiner Fragen- auch bezüglich der Nähmaschine- kompetete Antworten bekommst.

Viel Glück bei Nähmaschinenkauf und viel Spaß hier und beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

 

wenn Du eine moderne Nähmaschine suchst, die einfach zu bedienen ist, die gute Knopflöcher näht und alle notwendigen Stiche hat, so bist Du bei ELNA nicht bei den mechanischen Maschinen gut aufgehoben, sondern bei den den Computermodellen, zum Beispiel Modell 5100 oder 6200.

Die sind gar nicht so viel teurer.

Erfahrungsgemäß sind diese Maschine auch weniger störungsanfällig. Nicht ohne Grund bekommst Du fünf Jahre Garantie.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 5 Jahre Garantie finde ich auch recht überzeugend. Gibt's denn Vorteile bei den Computernähmaschinen oder tut's ne mechanische auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt eben gerade die brother NX 200 gekauft!

 

Wurde absolut hervorragend im Fachgeschäft beraten, konnte probenähen und habe mich dann direkt entschieden.

 

Bin total happy und glaube und hoffe, dass die 499€ gut angelegt sind!

 

Liebe Grüße,

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...