Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polyester - und nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein wundervolles Kleid.

Ich liebe es.

Und nun möchte ich es quasi "kopieren".

Aber welchen Stoff nehme ich???

Im Ettikett steht nur Polyester.

Aha.

Und nach welchem Stoff soll ich nun suchen?

Was eignet sich denn am besten für ein Sommerkleid?

 

Danke für Eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silreu

    3

  • lea

    2

  • Raaga

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Polyester kann natürlich von Chiffon bis Markisenstoff alles sein ...

 

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wie der Stoff ist? Ist er glatt? Oder gecrept? Fließend? Eher ein wenig steif? Kann man erkennen, in welcher Bindung er gewebt ist?

 

Wie ist das Kleid denn überhaupt geschnitten? So ohne weitere Angaben kann ich Dir vielleicht sagen, woraus ich mein Lieblingskleid nähen würde, aber das muß mit Deinem dann exakt überhaupt nichts zu tun haben ...

 

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du mit dem Kleid einen Stoffladen aufsuchtest und Dich beraten ließest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so würde ich zu einem Naturstoff raten, da schwitzt du nicht so. Für den Sommer eignen sich besonders Seide und Leinen. In Baumwolle schwitzen die einen, andere wiederum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir überlegen, was mir an dem Stoff wichtig wäre: Weich fließend? Leicht oder schwer fallend? Knitterarm? Welches Gefühl auf der Haut. Welche Farbe, welche Muster? Dann würde ich nach einem Stoff suchen, der genau die wichtigsten Eigenschaften hat, ihn anfassen, etwas hin und herschwingen, auf Elastizität und Eigenschaften überprüfen. Vielleicht findest du sogar eine Verkäuferin, die dich berät.

 

Und dann kannst du doch schon loslegen.

Gruß und viel Spaß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist leicht, knitterarm, schwarz mit eingewebten Kringeln, nicht gecrasht. Das Kleid ist ein Trägerkleid in A-Form.

 

Ich hatte schon an Popeline gedacht, aber das ist recht knitteranfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist leicht, knitterarm, schwarz mit eingewebten Kringeln, nicht gecrasht. Das Kleid ist ein Trägerkleid in A-Form.

 

Ich hatte schon an Popeline gedacht, aber das ist recht knitteranfällig.

Popeline ist wahrscheinlich auch zu steif - gerade bei A-Linie sieht das dann schnell aus wie ein Zelt :D

Dein Stoff sollte eben einen möglichst ähnlichen Griff und Fall haben - da hilft nur anfassen! Das Kleid ins Stoffgeschäft mitzunehmen, halte ich für die beste Idee.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte es gerade vorschlagen....

 

wobei Viscose u. U. etwas knittert, Polyester ist knitterärmer. Viscose muss auch unbedingt vor der Verarbeitung gewaschen werden, sie könnte einlaufen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteife Dich mal nicht so auf das Grundmaterial (Polyester / Viskose / ...) - es kommt auch darauf an, ob der Stoff dicht oder locker gewoben ist, aus leicht oder stark gedrehten Garnen, aus glatten oder gekräuselten, auf die Ausrüstung und, und, und...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.