Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfaden zieht nach oben


fakse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich sticke, zieht sich der Unterfaden mit nach oben, so dass mehr die Farbe des Unterfadens auf meinem Stickmotiv zu sehen ist. Kann mir einer helfen???

Liebe Grüße

Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Meiki

    2

  • Myrin

    1

  • fakse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kyra,

die Oberfadenspannung auf 2 oder kleiner drehen, die Unterfadenspannung leicht erhöhen. Hilfreich ist hier eine extra Spulenkapsel, die nur zum Sticken verwendet wird ;) .

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch gesagt Oberfadenspannung runter und vorsichtshalber den Unterfaden nochmal neu einfädeln. Der ist bei mir auch mal rausgeschlüpft und das sah dann auch so aus.

 

Viele Grüße,

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch gesagt Oberfadenspannung runter und vorsichtshalber den Unterfaden nochmal neu einfädeln. Der ist bei mir auch mal rausgeschlüpft und das sah dann auch so aus.

 

Viele Grüße,

steffi

 

ich bin nach wie vor der meinung :

erst mal das einfädeln kontrollieren

BEVOR an den spannungen herum-gedreht wird

dann erst die spulenspannung prüfen und danach die nadelfadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn der Unterfaden oben sichtbar ist, dann ist ganz klar die Spannung vom Unterfaden zu lose. Zieh die Schraube vom Bobbin um ein Haar an.

Das muesste helfen. Ist mir auch erst passiert - Ich habe zum ersten mal speziellen (duenneren) Unterfaden benutzt.

Ein separates Bobbin fuer's Sticken ist ganz geschickt, dann muss man nur das Bobbin wechseln und nicht mit der winzig kleinen Schraube rummachen...

Hoffentlich hilft Dir das!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei mir hat sich der Unterfaden erst gegen Schluß des Motiv's genauer gesagt bei der Beschriftung plötzlich nach oben gezogen???? Was kann das sein?

Der Rest der Stickerei ist in Ordnung, nur am Schluß halt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, das das mit der leerer werdenden Spule zusammenhängt oder -was ich für wahrscheinlicher halter - mit dem verwendeten Stich der Beschriftung.

 

Stick mal die Beschriftung nur für sich allein und guck ob es auch auftritt. Manche sehr dünne Schriften benötigen auch einfach etwas mehr Stabilisierung.

 

Normalerweise sind bestimmte Sticharten anfälliger als andere und mit denen zur Probe sollten die Spannungen korrekt eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hab ich auch, eben vorallem bei Schriften oder engen (schmalen) Satinstichumrandungen.

 

Meine Maschine war auch erst in der Werkstatt, weil die Spannung verstellt war und wurde komplett gescheckt.

 

Ich umgehe das Problem mittlerweile so, dass ich als Unterfaden immer das gleiche Garn wie für den Oberfaden verwende, dann habe ich ja die gleiche Farbe und keinen weißen Unterfaden in der z.B. schwarzen Schrift. Das funktioniert super.

 

Welchen Vorteil hat denn eigentlich das spezielle Untergarn für´s Sticken? Weil ich sehe nun keinen Grund mehr dafür. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... :)

 

Lg meiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick-Unterfaden ist im allgemeinen dünner, das sorgt dann dafür, das die Stickerei nicht unnötig "verdickt" wird. Desweiteren kann dieser dünnere Faden - besonders bei industriell vorgespulten Bobbins - für eine leichte Erhöhung der Unterfadenspannung sorgen, was dann wieder dem Hochziehen des Unterfadens entgegen wirkt.

 

Wenn deine Maschine erst zum Einstellen war, regele doch mal die Oberfadenspannung so weit wie möglich runter, es sollte natürlich noch keine Schlaufen geben.

 

Ach und günstiger ist 'ne große Kone Untergarn auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Also könnte ich es aber auch trotzdem so weitermachen, außer dem etwas teureren Garn hätte ich keine Nachteile. Die Stickerei war mir so eigentlich noch nie zu fest und ich muss mal schauen ob ich das mit der Fadenspannung hinbekomme.

 

LG Meiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nach oben gezogener Unterfaden kann auch eine andere Ursache haben, als die Fadenspannung. Die Spulenkapseln meiner Maschinen haben innen Plattfedern und wenn de lahm werden, dann läuft der Unterfaden zu schnell bzw. bremst nicht richtig, dafür ist die Feder nämlich und dann zieht es den Unterfaden mit nach oben. Ein einfacher austausch der Feder ist da die einfachste Lösung ohne das man an der Fadenspannung rumbasteln muß.

Die Federn bekommt man eigentlich im guten Fachhandel.

 

Gruß Schneder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen