Zum Inhalt springen

Partner

Schal mit der Overlock :)


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Gestern kam die neue Threads frisch aus U.S.A. und da war eine nette Idee drin:

 

Mit Overlock (3 Fäden), nettem Garn und wasserlöslichem Vlies haben die dort ganz stylische :cool: Schals gezaubert.

 

Der Preview des Artikels in der Online-Ausgabe verrät leider nur wenig von dem Zauber.

 

Werd ich wohl mal probieren - demnächst... :rolleyes:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • Stellaluna

    3

  • Samira

    2

  • Stitches

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo bin neu hier und total begeistert :)

Seit gestern bin ich hier am stöbern und lesen...... einfach super.

Dieser Schal würde mich auch interessieren aber wie soll das funktionieren ?

Werden die einzelnen "Streifen" mittels Soluvlies miteinander verbunden ?

Ich steh´ gerade etwas auf dem Slauch :confused:

 

Liebe Grüße Hinslein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Threads auch gestern Abend im Briefkasten und bin noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient das Soluvlies als Trägermaterial. Die zweite Reihe wird so nah an die erste gelockt, dass die Fäden der ersten Reihe mit festgenäht werden, glaube ich.

 

Gefallen haben mir die Schals auch gut. Ich fürchte aber, dass die Pracht dahin ist, wenn man mal dran hängen bleibt (was mir, wie ich mich kenne, sicher schnell passieren würde). Beim schnellen Drübergucken hab ich außerdem nicht gesehen: Stand da irgend eine Mengenangabe für das benötigte Garn?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand da irgend eine Mengenangabe für das benötigte Garn?

 

 

Öhm, ja, stand da - auf der ersten Seite des Beitrages - irgendwas bei 800yards *glaub ich* :confused:

 

Man kann allerdings Nadel- und Greiferfäden unterschiedlich bestücken - nach Lust, Laune, Vorräten...

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die sehen toll aus, das ganze übersteigt aber mal wieder meine Vorstellungskraft :cool:

Schneidet die Overlock denn nicht immer das Vlies ab ?????

Ich freue mich auf ein WIP, vielleicht verstehe ich es dann auch besser :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird die Cover-Funktion der Overlock gebraucht, denn sonst schneidet sie tatsächlich alles gleich ab. Die einzelnen Bahnen müssen miteinander Bindung haben.

 

Das funktioniert im Übrigen auch mit jeder beliebigen Nähma, wenn man statt der Cover-Fäden vorher die Wolle aufs Solu-Vlies legt/fixiert und hinterher alles entweder regelmäßig oder unregelmäßig vernäht. Wichtig ist nur, dass "alles" mit "allem" schön vernäht ist, damit dann keine Fäden runterhängen. --> CrazyPatchwork / Crazy Wool

 

... tolle Beschreibung zum Thema unter

http://www.creativ-instruments.de/530897966a0a5d805/530897966a0a6d009/index.html

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider mein Heft seit Tagen verliehen, aber ich bin mir sicher, dass die vorgestellte Technik KEINE Coverstich oder Coverlock braucht, sondern nur mit 3fädiger Overlock/Serger gemacht wird.

 

Hat jemand zur Kontrolle das Heft greifbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Technik, die da für den Schal benutzt wird, kenne ich, geht mit jeder Ovi (jedenfalls mit meiner Quelle-ovi) und ist ganz simpel.

 

Auf dem Trägervlies wird (mit deaktivierten Obermesser) mit der 3-fach Naht rübergelockt. Und auf diese geoverlockte Kante wird einfach (ein wenig versetzt, denn wir wollen ja einen "Stoff" schaffen) wieder drüber.

 

In den Greifern kann man Häkel- oder wasauchimmer für dekoratives Garn verwenden.

 

Ich "versäubere" mit dieser "Technik" Kanten, so hat z.B. meine letzte Puppenjacke damit eine gefakte "Häkelkante" bekommen. Und es geht super schnell.

 

Ich kann mir vorstellen, dass man für den Schal nur für den Anfang das wasserlösliche Vlies braucht, danach baut man ja auf der vorherigen Kante auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial ... auch haben wollen ... wenn das olle Vlies nicht so teuer wäre :confused:

 

Da kann man mit dem Perlen oder Paspelfuss sicher noch tolle Effekte reinzaubern ... *schwärm*

Ich glaub ich muss mal schnell an meine Ovi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heulundwimmer* ... ich habe keine Ovi *schnüff*:traurig:

 

Nun die Frage: ist es wohl möglich, das mit dem YOverlockstich der Nähmaschine zu machen ??? Was meint ihr ....

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laura,

 

ich denke, man braucht nur einen schmalen Streifen vom Vlies, denn wenn die ersten 2 Kanten drauf sind, näht man einfach auf die vorherige Overlocknaht drüber.

 

So mach ich jedenfalls "Spitzenkanten" und die könnte man ja endlos weiterführen, bis man einen Schal hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karin b: Bestimmt geht das mit der Overlocknaht der Nähmaschine auch, aber da hockst Du ja eeeeewig. Die Overlock rattert doch um einiges schneller runter, als die Nähma. Ich würde es nicht mit der Nähma machen wollen:rolleyes: .

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ahhhh, da siehste mal, dass ich mich nicht auskenne- Ovi ist also schneller.

 

Hm, ich GLAUBE, irgendwann brauch ich so ein Teil. Die Argumente sammeln sich ;)

 

Grüßlis,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschwerend käme wohl hinzu, daß du bei der näma nur zwei fäden hast, bei der ovi aber 4 und die möglichkeit, dickere garne in den greifer zu packen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muss mal schnell an meine Ovi ...

 

 

du bist gemein, stella!!!

Ich hab nämlich hier im Büro keine Ovi!!! :(

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider mein Heft seit Tagen verliehen, aber ich bin mir sicher, dass die vorgestellte Technik KEINE Coverstich oder Coverlock braucht, sondern nur mit 3fädiger Overlock/Serger gemacht wird.

 

so isses. mit 3-fädiger Overlock ham die das gemacht - größe und weiteste Sticheinstellung.

Wie das mit dem Messer war, weiß ich nicht mehr - aber das kann man ja zur Not auch abstellen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, da stand, man kann es abstellen, muss man aber nicht, dann wird man quasi gezwungen genauer zu nähen.

 

Dass das mit dem Overlockstich der Nähmaschine geht, glaub ich nicht, weil da die Fäden ja nicht miteinander verschlungen werden. Das ist ja nur eine Naht, die quasi abwechsend aus Zickzackstichen und geraden Stichen besteht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist gemein, stella!!!

Ich hab nämlich hier im Büro keine Ovi!!! :(

 

LG Nanny Ogg

 

:p :D :rolleyes: :cool: ;)

 

 

Ich denke auch, mit der normalen Näma kann man das so nicht machen ... bei der Ovi sinds ja in dem Fall 3 Fäden und in die Greifer kann man wesentlich dickeres Garn packen als in die Näma ...

 

Falls meine Tochter sich dazu entschliessen sollte, gleich doch Mittagsschlaf zu machen (wonach es gerade nicht aussieht), dann werd ich mal nen Probestück machen ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denkem man näht am Ende eine Kurve oder wenn man die Nahtenden als Fransen (da also dann ca. 10 cm nicht aneinander genäht) hängen lässt, dann wie immer und überall ein kleines Knötchen und nix geht mehr auf :D .

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe in einem meiner Bücher eine Anleitung gelesen und gerade am WE ausprobiert: 2,5 cm breite Streifen in der gewünschten Länge aus Soluvlies zuschneiden, dann einmal anlegen und runterlocken. Dann den Streifen wenden und so drüberlocken, daß die erste Reihe mitgefaßt wird. Dann haben mich meine Englischkenntnisse verlassen und ich stand da mit den fertigen Streifen. Also habe ich meine fertigen Streifen auf der Nähmaschine im Zickzackstich zusammengenäht. Danach noch Bändchengarn und Brazilia drübergenäht. Ging alles ruckzuck, hat nicht zwingend viel Garn von der Overlockrolle verbraucht und ist im Ergebnis recht witzisch geworden.

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...