Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenspannung Pfaff 260


siddartha74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Pfaff 260 zugelegt und habe nach den ersten Nähversuchen feststellen müßen das die Unterfadenspannung zu schwach eingestellt ist was eindeutig an der leichten Össenbildung an der Unterseite er erkennen war. Kurz um Spule herausgenommen nach der Betriebsanleitung das Schräubchen an der Spulenkapsel mehrfach verstellt,sogar bis zum Anschlag festgezogen aber leider keine nehnhafte Veränderung der Unterfadenspannung erreichen können. Wer kann mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Anna N.

    2

  • siddartha74

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Siddartha,

erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !

Wie hat die Naht denn ausgesehen ?

Hast Du Ösen oder Schlaufen auf der Unterseite des Stoffes gehabt ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi von oben betrachtet normal wenn ich den Stoff umdrehe hängt der Unterfaden ganz schlaff ca1,5 bis 2 mm ab wenn ich die Nähprobe herausnehme

und von Hand Spannung auf den Unterfaden bringe zieht er sich erst fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fängst Du in der Bedienungsanleitung mal mit dem Punkt Einfädeln des Oberfadens an und arbeitest Dich dann nach hinten durch?

 

Da Du die Unterfadenspannung schon ganz festgeklatscht hast, stehen die Chancen gut, daß die Feder nun verbogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siddartha74!

 

 

...was eindeutig an der leichten Össenbildung an der Unterseite er erkennen war.

Wenn sich auf der Unterseite Schlaufen u.ä. bilden, dann ist die Unterspannung relativ gesehen eher zu stark!

Nähe einmal eine Zickzacknaht, da kann man es am deutlichsten sehen!

Wenn der Oberfaden unten zu sehen ist, dann zieht ihn die zu starke Unterspannung herunter.

Das ist völlig logisch!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gut eingestellten Maschine sollte der UNTERFADEN mit dem Schräubchen so festgestellt sein, dass er sich mit leichtem Widerstand abwickelt, wenn man die Spule in der Kapsel auf der einen Hand liegen hat und mit der anderen den Faden herauszieht. Der OBERFADEN müsste dann so um die "4" eingestellt sein.

Ansonsten:

Schlaufen unten --> Oberfadenspannung höher drehen (Unterfadenspannung lösen)

Schlaufen oben --> Unterfadenspannung erhöhen (Schraube fester drehen // Oberfadenspannung niedriger...)

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Anna N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gut eingestellten Maschine sollte der UNTERFADEN mit dem Schräubchen so festgestellt sein, dass er sich mit leichtem Widerstand abwickelt, wenn man die Spule in der Kapsel auf der einen Hand liegen hat und mit der anderen den Faden herauszieht. Der OBERFADEN müsste dann so um die "4" eingestellt sein.

Ansonsten:

Schlaufen unten --> Oberfadenspannung höher drehen (Unterfadenspannung lösen)

Schlaufen oben --> Unterfadenspannung erhöhen (Schraube fester drehen // Oberfadenspannung niedriger...)

 

Es sei denn, es ist anders. ;)

Leider kann es zuweilen sinnvoller sein, die Spannungen anders zu verstellen, als deine Beschreibung. Prinzipiell und in den meisten Fällen ist es aber nicht ganz falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...