Zum Inhalt springen

Partner

Alles verkehrt herum


tanja franken

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte mir eine Longjacke nähen und habe mir einen Wollstoff ausgesucht.

Zuhause ist mir aufgefallen das mir die LINKE Seite besser gefällt als die rechte!!Die rechte ist ziemlich fusselig und die linke Seite hat eine schöne Strickseite.

Würdet Ihr auch die Linke Seite als Jacke vernähen???:rolleyes:

Oder generell nicht weil das irgendwie doch auffällt??Wobei ich jetzt nichts erkennen würde

Hier die 2 Seiten

das 1te ist die rechte fusselige Seite

das 2te ist für mich die schöne linke seite

(hoffentlich kann man das genau erkennen:confused:

Bild0072.jpg.add079a577d43f697074afed04712814.jpg

Bild0073.jpg.8867be42cbe4b9110d8c012a6a0b16a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    5

  • tanja franken

    3

  • Kaethchen

    1

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

bei meinem Ottobre Kleid habe ich auch die linke Stoffseite genommen.

Sie hat mir einfach besser gefallen als die rechte.

Probleme gab es weder beim Tragen noch beim Waschen. Also kein vermehrtes Pilling oder so.

Deinem Projekt dürfte also nichts im Wege stehen :).

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht ist er ja auch einfach "falsch" herum aufgewickelt worden... wer weiß das schon so genau?

 

 

Manchmal werden die Stoffe absichtlich mit der rechten Seite nach innen gewickelt.

So halten sie dem Ständigen "betatschen" im Laden besser stand.:)

 

Mir gefällt die inner Seite auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Ich hab schon oft die linke als die schönere Seite genommen.

 

Darf ich mich hier einfach mal mit einer Frage anhängen?

Ist es grundsätzlich egal, welche Seite man nimmt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die rechte Seite irgendwie speziell veredelt sei.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich würde zwar die rechte Seite besser gefallen, aber ich glaube es fällt niemandem auf wenn du die linke aussen trägst.

 

@nähbärchen: Meinst du das jetzt speziell bei Strickstoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ne,hatte gefragt,die fusselige Seite war oder ist die rechte.

EGAL ich nähe jetzt die Jacke und nächste Woche zeige ich Sie Euch.

Dann könnt Ihr ja sehen was draus geworden ist:D

 

 

L.G.Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum denn nicht? Ich habe mir mal einen Rock aus einem Wollstoff gemacht, da fand ich die linke Seite auch schöner, da diese glatt war. Außerdem finde ich die raue Seite, die ja eigentlich nach außen gehörte innen viel besser, da sich das viel wärmer anfühlt. Gerade für die kältere Jahreszeit ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte keine Strickstoffe, sondern ganz allgemein. Ich denke bei dem Strickstoff der TE ist es wirklich egal, da kann man sich die Seite wirklich aussuchen.

 

Bei Köper- und Gabardine sieht man ja, wo der Steilgrat am ausgeprägtestens ist. Aber manchmal ist es schier zum Verzweifeln, da vergleiche und vergleiche und vergleiche ich, bin aber trotzdem nicht wirklich sicher, ob das, was ich dann für die rechte Seite halte, auch wirklich die rechte Seite ist.

 

Die Stoffe sind ja wirklich auch nicht konsequent immer gleich auf den Ballen, mal ist Rechts innen, mal außen.

 

Ich habe mal bei einem Kostüm (Business, nicht Karneval) erst nach Fertigstellung gemerkt, dass das, was ich für rechts gehalten habe, dann doch nicht rechts war. Ich hatte an mehreren dunklen Winterabenden bei Kunstlicht zugeschnitten und genäht und dann im strahlenden Sonnenlicht gemerkt, das da was nicht stimmt!

 

Seitdem verziehe ich mich mit jedem dunklen Stoff vor dem Zuschnitt erst mal auf den Balkon, um dort bei Tageslicht die rechte Seite zu bestimmen (hoffentlich).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum denn nicht? Ich habe mir mal einen Rock aus einem Wollstoff gemacht, da fand ich die linke Seite auch schöner, da diese glatt war.

 

Weil es z.B. sein kann, dass die - echte - rechte Seite gegen vorzeitigen Verschleiß durch Aufrauen, Peeling u.s.w. durch Veredelung geschützt ist. Es kommt auch vor, dass die rechte Seite einen feinen edlen Glanz hat, wie Schurwolle z.B.

 

Darum meine ich, man kann sicher viele, aber ganz sicher nicht alle Stoffe von beiden Seiten verarbeiten. Mich hätte hier aber die Meinung einer wirklichen Fachfrau wie Annette interessiert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS-jetzt bitte nicht streiten OK?!

Sicher hat alles ein Sinn.Aber ich werde das ausprobieren und mal schauen.

Klar wird die rechte Seite ziemlich anfangen zu knubbeln aber egal

 

 

L.G Tanja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

UPS-jetzt bitte nicht streiten OK?!

 

ich finde eigentlich nicht, daß es ein Streit ist :), eher ein Austausch.

 

Aber manchmal ist es schier zum Verzweifeln, da vergleiche und vergleiche und vergleiche ich, bin aber trotzdem nicht wirklich sicher, ob das, was ich dann für die rechte Seite halte, auch wirklich die rechte Seite ist.

 

Nähbärchen, wenn selbst meine Nählehrerin da manchmal nicht sicher ist, sehe ich keinen Grund, warum ich verzweifeln sollte, obwohl ich Dich nur zu gut verstehen kann. Ich entscheide bei solchen Fällen bzw. Stoffen dann einfach danach, welche Seite mir besser gefällt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS-jetzt bitte nicht streiten OK?!

 

Wie jetzt? Wieso streiten?:confused: Ich habe ein paar Fragen zu meinem Verständnis gestellt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annette, ich habe mal was davon gehört, dass man es bei Stoffen, wo man die rechte Seite nur schwer ausmachen könne, an dieser kleinen Lochreihe am Rand feststellen könne. Da wo man die Löcher unter dem Finger fühlt, sei die rechte Seite, weil die bei der Veredelung oben gewesen sei.

 

Aber ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht so wirklich bestätigen. Ich habe schon so nach den Lochreihen gefühlt und dann doch die Seite, auf der die Löcher glatt waren für die rechte Seite befunden.

 

Aber gut, wenn also selbst gelernte Schneider und Nählehrinnen das bei manchen Stoffen nicht so 100% ausmachen können, brauche ich mir da wohl keine zusätzlichen grauen Haare wachsen zu lassen ;).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es so gelernt, daß da, wo die Lochreihen tastbar sind, die rechte Seite ist. Weil der Stoff auf Walzen transportiert wird und z.B. die rechte Seite auf Druck- oder Farbfehler kontrolliert oder veredelt wird und dafür oben liegt.

 

Und bei allen Stoffen wo die rechte Seite eindeutig ist (weil sie z.B. einen Druck haben, der Herstellername eingewebt war o.ä.) war das in den letzten 15 oder 20 Jahren (also seit ich das weiß) auch so.

 

Wenn ich keinen Unterschied erkennen kann richte ich mich nach den Löchlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also daß die löchlein von unten nach oben durchgestochen werden, und die nadeln von links nach rechts gestochen haben, ist mir auch neu.

ich dachte bisher immer, die einstichseite der löchlein sei die rechte seite;

 

- wobei ich auch gerade an einer bedruckten rolle gesehen habe, dass die einstichseite die linke seite ist...

 

ich werde mal drauf achten...

 

neulich konnte ich mich bei einem feinen jersey auch nicht so recht für eine seite entscheiden. nach dem waschen jetzt unterscheidet sich die rechte glänzende seite aber doch annähernd sichtbar bzw. fühlbar.

 

gefaltet und gerollt werden stoffe, so wie ich das kenne, mit der rechten seite nach innen; von daher würde ich auch davon ausgehen, dass ein von einem "fachmensch" gefalteter stoff die rechte seite innen hat.

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...