Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge


Kaisermum

Empfohlene Beiträge

hallo ich Nähe zimlich gerne aber mit dem wie ich den so einen Vorhang Nähe hab ich nicht viel erfahrung hat jemand ein paar tips oder anregungen

meine Fenster im Wohnzummer sind 1m breit u 1,20 lang und ich liebe Landhausstiehl und da wollt ich halt mal was besonderes

Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaisermum

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • janchen

    1

  • Maegy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab viele Wohn-Hefte und auch Bücher. Es ist auch interessant im WEB zu stöbern. Besonders auf den Seiten aus Italien gibt es schöne Dekos. Ich kann nicht italienisch - braucht man zum Bilder anschauen ja nicht.

Viel Spaß beim STÖBERN.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaisermum,

 

für meine Küche nehme ich den Stoff Toile de Jouy (bordeaux Muster) von stoffe Punkt de. Dort habe ich ca. Eur 10 pro Meter bezahlt. Ich habe ihn in rot genommen und werde ihn mit passendem, einfarbigen Stoff 4 cm breit an den Seiten und unten einfassen.

 

Für das Fenster musst Du für die Breite (1 m), wenn Du z. B. Toile de Jouy (auch "joue" manchmal geschrieben - gibt's auch bei ebay - mit rotem, grünem, blauen und violettem Muster) nimmst, 1 x die Höhe rechnen = 1,20 + Naht- und Saumzugaben, ergibt bei einer Breite von 1,40 einen Stoffverbrauch von 1,30 m. Beim Toile de Jouy sollte man noch etwas vom Muster erkennen können, also nichtso stark einkäuseln.

Ansonsten rechnet man für ein Fenster (Stores mit 4fach-Kräuselung) 4 x die Höhe (Höhe ca. 1,70 o. ä.) oder bei 3fach Kräuselung 3 x die Höhe, d. h. bei einer Stoffbreite von 1,20 brauchst Du bei 4fach Kräuselung für ein 1,70 hohes Fenster 6,80 m Stoff.

 

Oben wird der Stoff umgenäht, das Kräuselband, bei Deinem schmalen Fenster reicht normales Kräuselband, aufgenäht, evtl. an einer Seite mit Handstichen die 2 Kräuselfäden nach dem Kräuseln festheften, so dass man später die Kräusel erweitern kann.

Die Kräuselfäden (im Kräuselband befinden sich 2 - zwischen den schmalen Bandstreifchen (in die werden die Gardinenröllchen eingesetzt) etwas anziehen, so dass die Breite des Fensters erreicht wird, falls Du nicht eine Stange oben an der Decke hast. Aber dann machst Du es ähnlich. Stoffe Punkt de hat auch viele andere schöne Landhausstoffe.

 

Mail mir, falls Du noch Fragen hast.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle

aber vieleicht habt ihr ein paar bilder oder internetseiten für mich zum Anschauen

Würde mich freuen das ich einwenig anregungen habe

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.