Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann - zu schwer für nen Anfänger?


Satura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war am vorletzten Wochenende auf dem Stoffmarkt in Lippstadt und dabei bin ich wieder einmal auf das Thema "Patchwork" gekommen. Jetzt habe ich mir überlegt, nachdem ich auf ein nettes kleines Programm zum Fotos-in-Patchwork-Umwandeln gefunden habe, ob ich nicht einen Wandbehang mit einem Katzenmotiv der Lieblingskünstlerin meines Mannes mache.

 

Mein Problem ist: ich hab sowas noch nie gemacht. Da ich nicht weiß, ob ich das Bild, so wie ich es umsetzen will, hier einstellen darf, habe ich das noch nicht gemacht.

 

Bisher habe ich erst einmal die Farben reduziert und bin inzwischen bei 17 Farben und 116 Teilen angekommen. Dabei ist aber kein "normaler" Block sondern alles halt so, dass es zu dem Bild passt.

 

Das fertige Stück soll 60*80cm groß werden.

 

Was meint Ihr?

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Satura

    9

  • Emaranda

    3

  • Bloomsbury

    3

  • mimi sushi

    2

Hallo,

 

ich habe so etwas auch noch nie gemacht und kann nicht sagen, wie anspruchsvoll das ist. Ich habe allerdings hier interessiert mitgelesen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß, ob ich das Bild, so wie ich es umsetzen will, hier einstellen darf, habe ich das noch nicht gemacht.

 

Hallo Satura,

 

ist doch dein selbst erstelltes Bild, oder nicht? Dann darfst du es hier einstellen!

 

Ich ahne schon was die Vorlage ist.

 

Grundsätzlich isses ja so, dass du schon vom Zuschnitt her sehr genau arbeiten musst, und die Planung der einzelnen Teile (die du ja wohl schon begonnen hast) auch genau so umsetzt (also wg. Größe und Anordnung).

 

Und bis Weihnachten is ja noch ausreichend Zeit (für die Größe, die du dir vorgestellt hast).

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu auf dieser Seite und habe gerade vom Stoffmarkt Lippstadt gelesen.

Ist der immer noch jeden 2. Donnerstag im Monat? Bin bis vor 2 Jahren immer

mit meiner Freundin dort hingefahren, aber dann lohnte sich das irgendwie nicht mehr weil einige Stoffhändler nicht mehr kamen. Wieviel Stoffstände gibt es denn mittlerweile wieder?

 

Liebe Grüße

 

radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich nicht einen Wandbehang mit einem Katzenmotiv der Lieblingskünstlerin meines Mannes mache.

LG Satura

Ui, da bin ich gespannt! Ich habe mit einem beliebten Katzenmotiv mal so etwas gemacht. ;)

 

Lass uns unbedingt dran teilhaben... büdde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann stelle ich doch hier jetzt erstmal das Bild ein.

 

2541926800101606632S425x425Q85.jpg

 

Das Programm bietet die Möglichkeit, alle Schnitteile direkt mit Nahtzugabe auszudrucken. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber ich habe schon einmal alle möglichen Ecken zusammengelegt, in der Hoffnung, dass es klappt. Wenn hier ein Zusehen erwünscht ist, werde ich das gerne mal dokumentieren. Ist ja für mich dann auch ne Hilfe.

 

LG

Satura, die sich bei jeder Kapuze und jedem Kragen immer wieder die gleichen Fehler leistet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wooooooooowwwwwwww

das sieht ja klasse aus.

wie heißt dein program ?

ist ja supi

läßt es sich einfach anwenden ?

 

und ja bitte einen WIP .

bin voll gespannt wie`s weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Programm heißt QuitAssistant, ich habs über das QF Forum gefunden, und ist ein nettes kleines Freeware-Programm. Man kann auch einzelne Blöcke damit erstellen, aber es ersetzt nicht die "professionelle" Quiltingsoftware. Ich habe vorher noch nie mit so einer Software gearbeitet, aber ich finde, es lässt sich leicht erlernen. Es bietet einem verschiedene Ebenen (Entwurf-Bearbeiten-Farben-etc) die man für die einzelnen Bearbeitungsschritte benutzen kann. Man kann sich das "Schnittmuster" direkt ausdrucken lassen sowie eine Übersicht, wo die benutzten Farben, eine Miniatur des "Tops" und den Stoffverbrauch aufgelistet sind.

 

Das Schnittmuster für die einzelnen Teile habe ich noch nicht gedruckt, aber die Übersicht liegt hier und ich werde nächste Woche mal in Ruhe in den Stoffladen gehen und mich beraten lassen.

 

Zu meiner Arbeit:

ursprünglich waren es über 100 Farben, d.h. fast jedes Teil hatte eine unterschiedliche Farbe. Ich habe die Farben dann soweit per Hand geändert, dass ich ähnliche Farben auf eine einzige reduziert habe und mein Ergebnis besteht noch aus 17 Farben. Das entspricht zwar nicht 100% dem Original, aber ich finde es so auch sehr schön.

 

LG Satura

 

edit: die Katzen bekommen natürlich noch Augen und Schnurrhaare. Die Augen werde ich aus dem gelben bzw. hellblauen Stoff applizieren und die Schnurrhaare möchte ich gerne aufsticken. Anschließend möchte ich gerne um die Katzen herumquilten (mit der Maschine, zum Handnähen bin ich einfach zu faul) und in den "Himmel" würde ich gerne noch Spiralen aus Farbwechselgarn quilten, um es noch etwas plastischer zu gestalten.

Bearbeitet von Satura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Vorschau ist richtig schön! Auch wenn ich nicht so die Patchworkerin/Quilterin bin, schau ich mir des gerne an! Ich wüsst gar nicht, wo ich da anfangen sollte zu nähen! Die Quiltidee find ich gut!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin keine Patchworkerin, aber ich wüßte gar nicht, wie ich so was nähen sollte. Da sind ja so viele Ecken beim Zusammennähen. Das könnte ich mir nur appliziert vorstellen, was ja nicht so schön aussieht. Wenn Du Deine Vorlage so änderst, daß Du immer nur eine gerade Naht hast, könntest Du es auch mit Nähen auf Papier versuchen. Damit kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Nähen auf Papier hatte ich auch schon überlegt. Ich bin geneigt, mit ein passendes Stickvliesstück zu besorgen und die Linien dort aufzumalen. Ich hoffe, dass das klappt.

 

Beim Shoppen habe ich heute dann passenderweise auch das Puzzle dieses Motivs gefunden. Das werde ich dann mal dazu besorgen und ihm dann sagen "wenn Du ein Bild haben willst, wie Dein Puzzle hinterher aussieht, solltest Du das hier auspacken :) "

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP wäre toll!

Ich laufe schon seit Monaten erfolgreich um meine Vorlage vom Liebingsfoto vom Gardasee herum. Traue mich noch nicht so recht dran. Aber Stoffe habe ich schon :-)

Werde mal sehen, ob ich das mit deinem erwähnten Programm auf die Reihe bekomme.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Vorlage sieht toll aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das nähen soll.

Für Nähen auf Papier musst Du noch einige Zwischen/Nahtlinien einfügen.

Kannst Du das mit Deinem Programm machen?

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen "Anfänger" ist das schon eine ganz schöne Herausforderung. Mit jeder Menge Geduld und einem guten Nahttrenner aber druchaus machhbar. ;)

 

Für Nähen auf Papier fehlen, wie Ruht schon richtig geschrieben hat, noch Nahtlinien. Und zwar nicht nur einige, sondern jede Menge. Ich hab das Bild nur kurz überflogen aber mit allen nötigen Nähten dürfte sich die Anzahl der Teile locker verdoppeln, wenn nicht verdreifachen.

 

Wenn du die Vorlage so wie sie ist auf Vlies überträgst, was ansich eine sehr gute Idee ist, wirst du spätestens wenn eine Naht um die Ecke geht nicht mehr weiter kommen.

 

Wenn Du Dir alle einzelnen Teile incl. Nahtzugaben ausdruckst, kannst Du die Anzahl der Teile natürlich beibehalten, und zusammennähen. Es werden dann jede Menge Nähte kommen, die um die Ecke gehen. Die können einem zwar ganz schön den Nerv rauben, aber mit ein wenig Übung gut zu schaffen. Allerdings muß man sehr genau arbeiten. Ich würde das Motiv nicht aus lauter Einzelteilen zusammennähen wollen.

 

Das von Dir genannte Programm habe ich auch schon anagetestet. Für einfache Motive finde ich das ganz nett, aber sobald es etwas umfangreicher wird, sieht es auf dem Monitor ganz toll aus aber die Schnittteile werden ganz schön unlogisch, finde ich für mich zumindest. ;)

 

Evtl. wäre es eine Alternative wenn Du den Hintergrund in Patchwork machst und die Katzen aus den einzelnen Stücken applizierst? Das würde zusätzlich einen netten plastischen Effekt geben.

 

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du mit der Hand oder der Maschine nähen? Mit der Hand könnte ich es mir mit wenigen zusätlichen Nähten vorstellen, wenn du über Papier nähst (ähnlich Sternenswap, Blumengarten etc.). Ansonsten hört sich Ulrikes Idee mit den aplizierten Katzen (und Sonne?) sehr gut an.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du mit der Hand oder der Maschine nähen? Mit der Hand könnte ich es mir mit wenigen zusätlichen Nähten vorstellen, wenn du über Papier nähst (ähnlich Sternenswap, Blumengarten etc.). Ansonsten hört sich Ulrikes Idee mit den aplizierten Katzen (und Sonne?) sehr gut an.

 

Gruß Natascha

 

 

Stimmt, wenn man über Papier, bzw. Pappschablonen näht, kann man die Vorlagee so wie sie ist übernehmen. Auf die Idee mit der Hand zu nähen bin ich gar nicht gekommen. :o Nur ob das dann bis Weihnachten fertig wird? Auf jeden Fall stelle ich mir das Ergebnis sehr schön vor.

 

Ich habe mir dir Vorlage nochmal ein wenig genauer angesehen. Der Bereich mit der Sonne käme Für Nähen auf Papier mit relativ wenigen, zusätzlichen Nähten aus. Allerdings muß man sich da ganz genau die Reihenfolge der Nähte überlegen und alles in Abschnitte unterteilen, die einzeln zusammengesetzt und danach zusammengefügt werden. Das erwähnte Programm macht das zwar auch, aber wie schon erwähnt für meinen Geschmack sehr unlogisch und unübersichtlich. Bei den Katzen wird dies ganz schön nervenaufreibend. Aber, nur weil ich mit dem Programm nicht "zurechtkomme", heist das ja noch lange nicht, das es bei Anderen auch so ist. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Nähen auf Papier richtig verstanden habe, müssen da die einzelnen Nähte immer gerade sein oder? Ich muss schauen, ob ich das noch eingebaut bekomme. Leider hat sich bisher immer die Farbwahl durch Ändern an den Linien wieder zurückgesetzt, sodass ich dass entweder von Hand an den einzelnen Schnittteilen machen muss oder ich nähe die Teile, die sich nicht mit der Maschine machen lassen, von Hand. Geht so eine Mischform, oder fällt das arg auf?

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, idealerweise sollten die Linien gerade sein. An Ecken sollten dann zusätzliche Linien eingefügt werden. An einigen Stellen kann aber auch eine Änderung der Nähreihenfolge helfen.

 

Ob eine Mischform aus Hand- und Maschinennähten auffält? Ich denke schon, es sei denn, du nähst genauso wie die Maschine. Ich persönlich würde nicht mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich war im Stoffladen. Mit meiner ausgedruckten Vorlage und der Liste benötigter Farben zusammen bin ich in den Stoffladen meines Vertrauens gegangen und habe "Beute gemacht":

 

2805346530101606632S425x425Q85.jpg

 

Es sind nicht wie geplant 17 Farben sondern 19 Farben geworden und damit ich nicht durcheinander komme, haben wir die Zettel mit der jeweiligen Farbnummer draufgeheftet.

 

Morgen Abend wird mein Mann zum Elternabend gehen, da kann ich dann in Ruhe die Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Vielleicht klappt es ja sogar schon mit dem einen oder anderen Zuschnitt.

Am 26.9. ist mein Mann dann einen ganzen Tag unterwegs, ich denke, da werde ich dann mit dem Nähen anfangen.

 

Dann gibts auch Kaffee und Kekse dazu :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sagt einem eigentlich niemand, wieviel Arbeit das Ausschnippeln von 120 Teilen ist???

Da mein Mann ja heute Abend nicht da ist, hab ich mal angefangen. Es sind "nur" 17 DIN A4 Seiten mit Schnittteilen. Ich hatte da doch mit mehr gerechnet. Aber wie klein die teilweise sind....hoffentlich hab ich mir da nicht zu viel vorgenommen... Immerhin sind die Anstoßlinien eingezeichnet. Wird wohl nur extrem fummelig an einigen Stellen. Trotzdem hab ich nur etwa 4 Seiten Teile ausschneiden können bis er wiederkam. Aber morgen Abend muss er nochmal weg. Dann gehts weiter.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir gerade gedacht, als ich den vorletzten Eintrag las. Ein Elternabend dauert doch nicht so lang! Höchstens zwei Stunden! Zum Stoffzuschneiden wirst du wohl nicht kommen.:(

 

Wie weit bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend gehts weiter. Bei uns heißt Elternabend aber, dass mein Mann (oder ich, je nachdem wer geht) sich noch mit unseren Freunden (ebenfalls Eltern in der Klasse) auf ein Bier in die Kneipe begibt, um über das Gesagte zu diskutieren...

 

Ich habe jetzt etwa 30-40 Teile ausgeschnitten (nur das Papier). Heute Abend geht es dann weiter. Den eigentlichen Stoffzuschnitt werde ich wohl erst am 26.9. machen können. Aber bis dahin gibts Fotos von den ganzen Papierteilen :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie versprochen, am 26.09. gehts weiter. Der ist ja nun einmal heute. Also habe ich gestern Abend, als mein Mann im Bett war, die restlichen Schnittteile ausgeschnitten.

Heute morgen bin ich dann losgefahren zum Einkaufen und habe dann vorm Laden festgestellt, dass meine Geldbörse fröhlich zu Hause liegt. GRRR. Naja. Also nochmal heim, Geld holen und dann einkaufen.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich die Schnittteile auf die Stoffe verteilt.

 

Ziemlich am Anfang

2845130710101606632S425x425Q85.jpg

 

Etwa mittendrin im Verteilungsprozess

2459373760101606632S425x425Q85.jpg

 

Einmal ein paar Sonnenstrahlen

2217819170101606632S425x425Q85.jpg

 

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Teile, die ja nun einmal auf Papier sind, mit Nadeln auf dem Stoff feststecke, sich alles verdreht und verzieht, so wie es gerade Lust hat. Also habe ich mir dann überlegt, ich mache es mit Sprühkleber fest. Schnell in den Keller gehuscht und den Sprühkleber gesucht...wieder GRRR! Sprühkleber ist unauffindbar. Ich schließe daraus, mein Göttergatte hat ihn aufgebraucht und weggeschmissen...jetzt habe ich aber keine Zeit mehr, um in den Laden zu fahren und Sprühkleber zu kaufen, da mein Mann verfrüht wieder hier auftaucht.

 

Also habe ich alle Schnittteile auf die Stoffe aufgeteilt und in Klarsichthüllen gesteckt. Ergebnis: ein Teil fehlt. Wie beim Puzzeln auch. GRRRRRRR!

 

ABER: ich habe herausgefunden, dass man mit der Software auch einzelne Teile ausdrucken kann...JUCHUUUUUUU! Nicht 17 Seiten für ein Teil drucken *freu*

 

So sehen übrigens die Beutel aus

2504306850101606632S425x425Q85.jpg

 

Spätestens am 17.Oktober gehts weiter, da ist mein Mann wieder mal weg (und dann hoffentlich so lange, wie er gesagt hat ;) )

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.