Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Heul!


Gast Carli

Empfohlene Beiträge

Ich werd wahnsinnig, aber das ist wohl so, wenn ma es richtig machen will ud nicht möchte.

 

ich habe die Brother innovis 600 und bisher immer gut versäumen könen.

Nun hab ich zu meinem schöen geplanten Kleid einen Futterstoff gekauft, denn der Stoff ist doch etws durchsichtig und ich mag nicht, dass man meinen Schlüppi sieht.

Seit einer Stunde versuche ich an einem Stückchen Stoff den richtigen Stich zum Versäumen zu finden und verzweifel mal wieder.

Egal ob Zickzack oder ähnl. der Stoff biegt sich, wenn ich versäumt hab und so richtig vernünftig schaut es nicht aus.

Was mach ich da nur falsch?

 

Mein Männe sagt, ich solle mir n Schlüppi draus nähen, der nu wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • lea

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat Deine Maschine einen "genähten" Zickzack - immer drei Stiche in die eine Richtung und 3 in die andere? Hast Du den schon mal probiert?

 

Ansonsten - wenn Du genug Nahtzugabe hast - evtl. Kappnähte ans Futter machen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der mit 3-Punkt-Zickzackstich angegeben, den hab ich übersehn.

Werd ich gleich ausprobieren, wenn nicht, dann hast Du mich grad auf die Idee gebracht, dass ich den Rollsaumfuß benutzen werden.

 

Wobei mein Mann die Idee mit dem Schlüppi immer noch am Besten findet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carli,

also Futter kann man prinzipiell mit einer normalen Nähmaschine einfach schlecht versäubern.

Ich würde das, wenn du keine Overlock hast, vermutlich mit der Zackenschere machen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Wenn das Futter sehr ausfranst dann kannst du zusätzlich vorher auf den Nahtzugaben eine Naht nähen und daneben dann mit der Zackenschere schneiden.

Eine Möglichkeit, die die normale Nähmaschine evtl. noch bietet, ist ein Overlockfüßchen (evtl. auch ein Blindstichfuß mit verstellbarem Anschlag).

Das hat eine Metallzunge, an der man entlang näht. Der Stich, den man zum versäubern nimmt (Zick-Zack oder Overlockstich) wird dann so genäht, dass die Nadel ganz knapp rechts von der Metallzunge einsticht. Das verhindert dann das Zusammenziehen des Stoffs durch den Faden.

Ich bin aber nicht sicher, ob man da bei so dünnen Stoffen wie Futter ein perfektes Ergebnis erzielen kann.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Füße wurden mir zur Genüge mitgeliefert, unter anderem aus der Kantenabschneider, wo man gut eine Versäuberug machen kann, nur driffte ich immer mit dem gute Teil ab und es wird nicht so grad, wie ich es will. Leider.

 

Ich muß da gleich glatt nochmal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.