Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit YLI Candlellight Garn?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache zur Zeit viel Bobbinwork, hmm, wie heißt das auf Deutsch? Spulenstickerei?

 

Beim Surfen im Netz bin ich jetzt auf Candlelight Garn von YLI gestoßen. Kennt das jemand von Euch? Das hat nicht zufällig jemand von Euch schon zum Spulensticken ausprobiert? Weiß jemand, welches Garn wohl in etwa dem entsprechen könnte? Und welche Beschaffenheit es hat? Wird ja wohl kein Kerzendocht sein :D

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    3

  • Ela

    3

  • mirre1

    3

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ela,

 

ich nehme an (in der Hand habe ich es noch nicht gehabt, aber das, was YLI selbst zu diesem Produkt schreibt http://www.ylicorp.com/Candlelight.html lässt mich diesen Schluss ziehen), dass "YLI Candlelight" in etwa das gleiche Material ist wie "Gütermann-Sulky Sliver" und "Madeira Spectra", nämlich eigentlich kein "Garn" im herkömmlichen Sinne, sondern in hauchdünne Streifen geschnittene Metallicfolie. Diese "Garne" werden auch "Holografiegarne" genannt.

 

Dieses Material ist extrem glitzernd, aber auch empfindlicher (reißfreudiger) bei der Verarbeitung - jedenfalls, wenn es normal verstickt wird.

 

"Bobbinwork" habe ich selber (noch) nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode schonender für das Material ist, schon allein, weil es nicht einen so langen Weg hinter sich bringen muss und ihm vor allem der Stress mit dem Nadelöhr erspart bleibt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich nehme an (in der Hand habe ich es noch nicht gehabt, aber das, was YLI selbst zu diesem Produkt schreibt http://www.ylicorp.com/Candlelight.html lässt mich diesen Schluss ziehen), dass "YLI Candlelight" in etwa das gleiche Material ist wie "Gütermann-Sulky Sliver" und "Madeira Spectra", nämlich eigentlich kein "Garn" im herkömmlichen Sinne, sondern in hauchdünne Streifen geschnittene Metallicfolie. Diese "Garne" werden auch "Holografiegarne" genannt.

 

Dieses Material ist extrem glitzernd, aber auch empfindlicher (reißfreudiger) bei der Verarbeitung - jedenfalls, wenn es normal verstickt wird.

 

"Bobbinwork" habe ich selber (noch) nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode schonender für das Material ist, schon allein, weil es nicht einen so langen Weg hinter sich bringen muss und ihm vor allem der Stress mit dem Nadelöhr erspart bleibt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Hallo,

nein, Candlelight ist kein Metallstreifen. Das sieht eher so aus wie aus der Strickliesel - natürlich dünner. Ich hab das jetzt nicht hier, liegt zu Hause, deswegen kann ich es nicht besser beschreiben. Bobbinwork hab ich damit noch nicht gemacht, weil ich ehrlich gesagt noch keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen wie ich bei der Janome die spule mit dem dicken Garn reingefummelt kriege.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liiieeebe nein herzallerliebste Ela,:D

 

Bobbinwork interessiert mich schon ziemlich lange.

 

Hast du da evtl ein paar Links für mich ?

 

Eine extra Spule dafür hab ich hier schon liegen und auch vor Monaten mit mäßigem Erfolg rumprobiert.

 

Ein paar Erfahrungsbericht wären auch zuuuu liebenswürdig von dir.

 

Viele dich umschleimende Grüße von Sabine,

 

die schonmal die Spule raussucht, ein Bobbinworkprojekt plant und nur noch auf Meldung von dir wartet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grade bei mir ein bißchen gewühlt - aber kein "Candellight" gefunden - wie auch. Aber von Madeira hab ich so ein flaches Bändchen gefunden. Artikel Nummer 9808, metallisiertes PolesterPloyamide.(20 meter, No.8) Nennen die Zierlitze. Könnte mir vorstellen, dass das was ähnliches ist. Ist allerdings kein Nähmaschinensymbol drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache zur Zeit viel Bobbinwork, hmm, wie heißt das auf Deutsch? Spulenstickerei?

 

Beim Surfen im Netz bin ich jetzt auf Candlelight Garn von YLI gestoßen. Kennt das jemand von Euch? Das hat nicht zufällig jemand von Euch schon zum Spulensticken ausprobiert? Weiß jemand, welches Garn wohl in etwa dem entsprechen könnte? Und welche Beschaffenheit es hat? Wird ja wohl kein Kerzendocht sein :D

 

Liebe Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

es ist etwas dicker als Perlgarn (würde ich mal schätzen). RazzleDazzle ist so ähnlich. Ich hab beim Festival of Quilts in Birmingham bei YLI so einen 1-stündigen wir-probieren-alle-Garne-von-YLI-und-können-sie-dann-nebenan-kaufen-Workshop :D gemacht, da hat mir Candlelight vom Ergebnis (war auch Bobbinwork) schon sehr gut gefallen. Aber, wie gesagt, es waren nur YLI-Garne (... und danach wurde es teuer :D ).

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liiieeebe nein herzallerliebste Ela,:D

 

Bobbinwork interessiert mich schon ziemlich lange.

 

Hast du da evtl ein paar Links für mich ?

 

Eine extra Spule dafür hab ich hier schon liegen und auch vor Monaten mit mäßigem Erfolg rumprobiert.

 

Ein paar Erfahrungsbericht wären auch zuuuu liebenswürdig von dir.

 

Viele dich umschleimende Grüße von Sabine,

 

die schonmal die Spule raussucht, ein Bobbinworkprojekt plant und nur noch auf Meldung von dir wartet :p

 

Hallo Sabine,

 

ich habe eigentlich nur englischsprachiges, wenn Dich das nicht stört:

http://www.purrfection.com/projects/sewdownunder.htm

http://bonniemccaffery.com/DBdemo1.htm

 

Hier gibt's Kaufmuster:

http://www.cactuspunch.com/store.php?pid=collection&pack_num=des07

http://bonniemccaffery.com/ShopDigiBobb.html

 

Hier noch ein 10-Minütiges Video dazu (allerdings auch auf englisch):

http://bonniemccaffery.com/BLMcVC005DB.wmv

 

In der Threads, Ausgabe February/March 1999 - #81 ist auch ein Artikel hierzu drinnen. In meiner neuen Januar-Februar-Ausgabe (heute frisch eingetrudelt) sind auch zwei Artikel hierzu drinnen - einmal ein traumhaftes Kleid, bei dem das Korsagen-Oberteil komplett mit Bobbinwork verziert wurde, und dann noch ein detaillierter Artikel zum Ändern der Fadenspannung.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke & undere,

 

das klingt super :) Ich werde mir mal so eine Kone besorgen und mal ausprobieren, klingt genau nach der Sorte Garn, das ist bis jetzt vergeblich gesucht habe :o

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke & undere,

 

das klingt super :) Ich werde mir mal so eine Kone besorgen und mal ausprobieren, klingt genau nach der Sorte Garn, das ist bis jetzt vergeblich gesucht habe :o

 

Liebe Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

dann versuch auch mal eine Kone RazzleDazzle zu bekommen, das ist von der Struktur so ähnlich und vom Aussehen (kann ich nur auf der Kone beurteilen) noch schöner.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elaschatz, Unterfadenstickerei (klingt genauso blöd) geht wunderbar mit Perlgarn (Handstickgarn), das gibt's in verschiedenen Stärken. Ein Strängchen paßt nicht ganz auf eine Spule, der Rest läßt sich aber anderweitig oder per "Anlegetechnik / cording" verwenden.

Du kannst genauso dünnes Kunststrickgarn verwenden. Du weißt schon, diese zart melierten Garne, mit den u.a. Taschentücher umhäkelt, Deckchen kunstgestrickt (oder heißt das ge-kunst-strickt ?) werden.

 

Ellen/Knappkantig hatte vor einiger Zeit (Sommer? Herbst? 06) dazu gepostet.

Wenn Du Zierstiche verwendest, such sie Dir gut aus (Testreihen), nicht alle sind verwendbar oder gleich gut verwendbar

 

mirre1 - Ellens Beitrag dürfte für Dich auch interessant sein. Und über die Suche (Namen eingeben) gut zu finden. Sie hatte ein paar schöne Bilder dazu geliefert.

 

Grüße

Kerstin

 

 

Ulme, das holografische Glitzerzeug läßt sich mit meiner SG 3000 besser als Oberfaden versticken als manche metallic-Maschinen-Stickgarne. Ohne Risse, ohne Zicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mirre1 - Ellens Beitrag dürfte für Dich auch interessant sein. Und über die Suche (Namen eingeben) gut zu finden. Sie hatte ein paar schöne Bilder dazu geliefert.

 

Grüße

Kerstin

 

 

 

Den kenne ich,der Beitrag war der Auslöser meiner Testreihen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.