Zum Inhalt springen

Partner

Nadelgestänge (heisst das so???) verbogen???


mutschekuh075

Empfohlene Beiträge

huhu @all...

 

ich vermute an meiner privileg 5010 ist das gestänge verbogen...mir ist jetzt schon 2 mal die nadel gebrochen beim langsamen nähen...

 

macht keinen spaß wenn man die nadelteilchen ins gesicht gefitscht bekommt...

 

ich hab mir dann die stichplatte mal angeschaut...da sind lauter kratzer am rand drauf und die nadel sitzt nicht "mittig"...also hab ich die schon so gekauft...

 

weiss jemand ob ich das reparieren lassen kann und was das in etwa kostet...

 

vielen dank

20150612_205121.jpg.6eb120918eebeea6aa2390f0a42eca11.jpg

20150612_205200.jpg.83f4702b00911512f6d901bdb99a5168.jpg

20150612_205213.jpg.549afe5292ebb04bd484dfe86dedb3bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mutschekuh075

    8

  • josef

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Oft liegt es an der Nadel, selten daran das die Maschine verstellt wurde und noch viel seltenener daran das die Nadelstange krumm ist. Gerade als Anfänger sollte man da zuerst die Finger davon lassen.

 

Also gleich der Reihe nach:

1.) verwendest du die richtigen Nadeln für deine Maschine?

2.) ist die Nadel richtig eingesetzt und festgeschraubt?

die Nadel muss ganz bis an den Anschlag eingeschoben werden, bevor man die Haltescharaube festzieht. Die abgeflachte Seite des Nadelkolbens muß nach hinten zeigen beim Einsetzen.

 

3.) Sehr oft passiert es, das man am Stoff zieht und deswegen die Nadel während der Bewegung etwas auslenkt - zack haut sie auf die Nadelplatte und ist hinüber. Entweder bricht sie gleich, oder sie ist krumm oder, ganz gemein, nur die Spitze kriegt einen kleinen Haken.

 

 

Also bitte:

Prüfe zuerst deine Maschinennadeln. Es müssen welche vom System 130 / 705 sein.

Probiere eventuell eine andere Marke dieses Systems. Ich hatte schon Billignadeln, bei denen der Kolben zu dick war. Die saßen dann auch nicht richtig.

 

Außerdem: Achte darauf nicht am Stoff zu ziehen während du nähst. Die Haltekraft von Füßchen und Transporter ist begrenzt. Verziehst du den Stoff während die Nadel im Stoff ist, schlägt sie auf.

Wenn der Stoff nicht glatt genug ist: erst bügeln. Wenn du ihn glatt ziehen musst, musst du den Stoff vor dem Füßchen und hinter dem Füßchen halten, so das unter dem Füßchen kein Zug ansteht.

 

Bei mir ist es eigentlich zu 99% eigene Unachtsamkeit wenn eine Nadel abbricht. Oder mal wieder der Versuch etwas Unmögliches mit der Nähmaschine zu machen.

 

Deine Stichplatte sollte zumindest mal entgratet und etwas poliert werden rund um das Stichloch.

Besser wäre eine neue Stichplatte, aber ob es die noch gibt? Außerdem darfst du vorher noch etwas üben, sonst sieht die neue Platte schnell wieder genau so aus.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mutschekuh075,

 

ich hatte mal so ein Problem bei einer alten Pfaff, aber schlimmer als bei Deiner Privileg! Die Nadelstange war so weit außen links, dass die Stange auf die Stichplatte geschlagen ist. Weiß nicht, was der vorherige Besitzer damit angestellt hat....

Bin damit zur Reparatur und musste rund 90 Euro da lassen. Aber da waren noch weitere, jedoch kleinere Probleme damit, die mit abgerechnet wurden.

 

Deine Privileg ist wohl eine Toyota und ich weiß jetzt nicht, ob es sich mit der Pfaff vom Reparatur-Aufwand vergleichen lässt bzw. ob die beiden Maschinen das gleiche Problem haben. Bei Deiner geht die Nadelstange/Nadel zumindest noch ins Loch und sie näht noch! Dass die Stange selber krumm ist, glaub ich jetzt nicht, höchstens drinnen irgendwas abgebrochen oder verstellt, die Mechaniker wissen da schon bescheid....

 

Also billig ist es nicht! Fragt sich, ob es sich für Dich, bei einer Toyota, rentiert! Ich würde definitiv erst einmal nachfragen, was diese Reparatur kostet, bevor ich die abgeben würde. Vielleicht ist es ja nur leicht verstellt und mit wenig Arbeitsaufwand reparierbar. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so teuer ist wie bei meiner! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ozelotta und inselnäher, danke für eure antworten

 

@inselnäher...

 

1. ja

2. ja

3. ab und an passiert mir das, dass ich am stoff ziehe aber dabei ist die nadel nicht abgebrochen, sondern beim langsamen rückwärtsnähen

 

ich hab übungsblätter, auf denen ich vorwärts, rückwärts, spiralen und kreise oder ähnliches nähen kann...klappt wunderbar...nur beim "freihändig" nähen wirds ein bißchen schief:rolleyes:

 

wie auf dem letzten bild zu erkennen ist, sitzt die nadel ja schon ziemlich nah an der platte, ich hab insgesamt 3 maschinen und bei den anderen beiden sieht es "anders" aus...da sitzt die nadel eher mittig vom schlitz(von der seite geschaut und nicht von vorn)

 

wie entgrade ich eine stichplatte?...die maschine hab ich ende mai gekauft und da sah die stichplatte schon so aus...ich schau mal nach erstazteilen... vllt hab ich ja glück...

 

@ozelotta...danke fürs daumendrücken...hab gestern schonmal das netz durchforstet nach einem rep-service...einen hab ich auf jeden fall schonmal gefunden...wäre schade wenn ich sie wegschmeißen müsste...hatte viel ärger mit der verkäuferin und musste mich arg beleidigen lassen von der dame aber das maschinchen kann ja nichts dafür und ich mag meine maschinen...

 

drückt mir bitte mal zusätzlich noch die daumen, evlt kommt nämlich noch eine "tretmaschine" dazu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ozelotta und inselnäher, danke für eure antworten

 

@inselnäher...

 

1. ja

2. ja

3. ab und an passiert mir das, dass ich am stoff ziehe aber dabei ist die nadel nicht abgebrochen, sondern beim langsamen rückwärtsnähen

 

ich hab übungsblätter, auf denen ich vorwärts, rückwärts, spiralen und kreise oder ähnliches nähen kann...klappt wunderbar...nur beim "freihändig" nähen wirds ein bißchen schief:rolleyes:

 

wie auf dem letzten bild zu erkennen ist, sitzt die nadel ja schon ziemlich nah an der platte, ich hab insgesamt 3 maschinen und bei den anderen beiden sieht es "anders" aus...da sitzt die nadel eher mittig vom schlitz(von der seite geschaut und nicht von vorn)

 

wie entgrade ich eine stichplatte?...die maschine hab ich ende mai gekauft und da sah die stichplatte schon so aus...ich schau mal nach erstazteilen... vllt hab ich ja glück...

 

@ozelotta...danke fürs daumendrücken...hab gestern schonmal das netz durchforstet nach einem rep-service...einen hab ich auf jeden fall schonmal gefunden...wäre schade wenn ich sie wegschmeißen müsste...hatte viel ärger mit der verkäuferin und musste mich arg beleidigen lassen von der dame aber das maschinchen kann ja nichts dafür und ich mag meine maschinen...

 

drückt mir bitte mal zusätzlich noch die daumen, evlt kommt nämlich noch eine "tretmaschine" dazu :D

 

sd15.gif

 

also hängst du auch schon an der nadel ... :D

 

deine nadelstangenführung ist in 2 Richtungen verstellt :

 

1. in nährichtung

2. in der Querrichtung

 

so nun hast du die Diagnose und kannst einen Mechaniker fragen, was er dir dafür abnimmt ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu josef...

 

kommt man davon wieder los...:D

 

was willst du mir mit 1. und 2. sagen...ist das eine schlimme diagnose, wie kann sowas passieren...und du kannst das einfach so auf dem bild erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu josef...

 

kommt man davon wieder los...:D

 

was willst du mir mit 1. und 2. sagen...ist das eine schlimme diagnose, wie kann sowas passieren...und du kannst das einfach so auf dem bild erkennen...

 

sd15.gif

 

"niemals nicht"

 

bitte nicht übelnehmen :

deine Maschine ist eine low-budget-Maschine

da kommt es immer wieder vor, daß von Ungenauigkeiten in der Herstellung und/oder abnutzung die Stellung der nadel nicht (mehr) stimmt

 

für einen versierten Mechaniker ist das technisch kein unlösbares Problem

die frage stellt sich danach, wieviel du bereit bist für die Reparatur auszugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jut...dann hätten wir das auch geklärt...*kreisch

 

ich rufe am montag mal beim nämaschinenservice an...ma gucken was der mir erzählt...danach entscheide ich, was mit uschi passiert...vlt benötigt ja einer einen ersatzteilspender...:ohnmacht:

 

josef, würdest du bitte noch meine fragen in dem anderen fred beantworten...da ging es ums ölen der maschinchen...

 

ich danke dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

aber DA hab ich doch schon meinen Senf dazugegeben :D

 

privileg 5010 wo ölen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

guggstu beitrag # 2

 

 

hast du...aber meine frage wurde nicht beantwortet...warum muss ich den rest nicht ölen und trifft das auch auf victoria zu...

 

macht aber nichts, ich gehe ja morgen zum nähmaschinenmann...der sollte es ja wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht aber nichts, ich gehe ja morgen zum nähmaschinenmann...der sollte es ja wissen :D

ob der mehr weiß als josef muss sich erst noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der mehr weiß als josef muss sich erst noch zeigen.

 

mal ehrlich...machen sich manche überhaupt die mühe zu lesen...ich denke eher nicht...

 

meine frage wurde von josef nicht beantwortet...ist auch nicht weiter schlimm, er ist ja nicht dazu verpflichtet mich doofnuss aufzuklären...also frage ich eben woanders nach...das recht werde ich doch haben, wenn meine fragen hier nicht ausreichend oder gar nicht beantwortet werden...

 

ob der mehr weiss oder nicht, sei doch dahin gestellt...

 

mir fällt in vielen freds auf, das kommentare abgegeben werden ohne sinn und verstand, hauptsache was drunter geschrieben...fragen werden nur zum teil beantwortet, oder gar nicht. dinge aus dem zusammenhang gerissen...oder gar nicht erst richtig gelesen, wobei ich ja denke es wurde gar nicht verstanden was der schreibe damit sagen/fragen wollte...hauptsache ich hab mich profiliert und den anderen als dumm hingestellt...wenn dass das motto dieser gruppe ist, dann dürft ihr mich gerne wieder löschen oder wenn euch mein post hier nicht passt...

 

ich weiss immer noch nicht warum ich das gestänge meiner privileg 5010 nicht ölen darf...es ist mechanik und überall wo teile aneinander reiben muss man öl dran machen...so hat man mir gesagt...der nähmaschinenfritze ist tel nicht erreichbar und ich fahre nicht 20 km einfach für umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache ich hab mich profiliert und den anderen als dumm hingestellt..

ich wollt ja was drauf antworten, aber nein - ich verkneif es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wobei ich ja denke es wurde gar nicht verstanden was der schreibe damit ...

 

 

Hallöchen,

 

ich verkneifs mir nicht:p

 

1..Interpunktion, vor allem das Fragezeichen /dieses:?)in Deinen POSTINGS sind Dir wohl fremd;), deshalb finde ich die Postings nicht unbedingt lesbar/ verständlich.

2. Jeder der hier im Forum ist, schreibt freiwillig (ob Fagen oder Antworten).

3. Ich finde Deinen letzten Posting durchaus frech und ungerecht.

 

Schönen Tag bei ´ner Tasse Baldriantee

wünscht ive25

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss immer noch nicht warum ich das gestänge meiner privileg 5010 nicht ölen darf...

 

Aber Du darfst es doch ölen. Auch mit Salatöl oder Kettensägenöl. Bitte bedenke bei allem, was Du mit der Nähmaschine vorhast, dass das Ding in funktionsfähigem Zustand einen Gebrauchtwert von etwa 20 Euro hat. Für 100 Euro gibt es besser ausgestattete Maschinen neu mit allen Verbraucherrechten.

 

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ralf...ich bin noch nähanfänger und dafür reicht doch die "billige" maschine...mir wird noch der eine oder andere fehler unterlaufen und da schrotte ich lieber das preiswerte mädchen...obwohl ich mir mühe gebe, die natürlich nicht kaputt zu machen...oder noch kaputter zu machen wie die vorbesitzerin esschon getan hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu @all...

 

ich vermute an meiner privileg 5010 ist das gestänge verbogen...mir ist jetzt schon 2 mal die nadel gebrochen beim langsamen nähen...

 

macht keinen spaß wenn man die nadelteilchen ins gesicht gefitscht bekommt...

 

 

Moin,

 

dreh die Nadel mit dem Handrad bitte mal nach ganz oben, leg einen Spiegel auf die Stichplatte unter die Nadelstange und mach ein Foto von der Unterseite der Nadelstange.

 

Ich würde gern ausschließen, dass die Nadel einfach neben statt in der Halterung klemmt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...ich hoffe ich hab es richtig gemacht...musste erst lange nach so einem kleinem spiegel suchen:D

 

heute war ich bei dem nähma-fachmann...ich hab ihm das erzählt, was josef mir geschrieben hat...es würde knapp 20 euro kosten aber er weiss eben nicht ob nicht noch einige andere sachen an ihr verstellt/verbogen etc. sind...er hat sie nicht geöffnet...und so wie die maschine aussahe, wie die zu mir gekommen ist, denke ich das da evtl noch einige sachen im argen sind...ich muss da nochmal drüber schlafen

 

bei ebaykleinanzeigen hab ich heute eine mundlos victoria 252 z entdeckt...die könnte ich für 30 euro bekommen...*schmacht

20150616_210925.jpg.f51afbb83dd454b667b338cf30bc7985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...ich hoffe ich hab es richtig gemacht...musste erst lange nach so einem kleinem spiegel suchen:D

 

heute war ich bei dem nähma-fachmann...ich hab ihm das erzählt, was josef mir geschrieben hat...es würde knapp 20 euro kosten aber er weiss eben nicht ob nicht noch einige andere sachen an ihr verstellt/verbogen etc. sind...er hat sie nicht geöffnet...und so wie die maschine aussahe, wie die zu mir gekommen ist, denke ich das da evtl noch einige sachen im argen sind...ich muss da nochmal drüber schlafen

 

bei ebaykleinanzeigen hab ich heute eine mundlos victoria 252 z entdeckt...die könnte ich für 30 euro bekommen...*schmacht

 

Moin,

 

ich habe mal ein bisschen mit dem Bild gespielt. Die schlechte Nachricht - ich sehe da keinen Fehler.

 

Gruß

Ralf C.

20150616_210925.jpg.fac0e5ceb093c2a1d91bc620e8b2a329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...