Zum Inhalt springen

Partner

Nähnovizin sucht Kaufempfehlung


am_see

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

bei der Suche nach eine Form für Hobbyschneiderinnen hat mir Google zu diesem hier geleitet. Ich bin 29, habe drei Kinder und mir nun endlich selbst in den Popo getreten und heute einen Nähkurs an der VHS gestartet.

 

Leider musste ich feststellen, dass die von meiner Oma vererbte No-Name-Maschine irgendwie kaputt ist (Faden so veheddert, dass es nur mit -vermutlich teurer- Reparatur zu lösen wäre), dass ich mir kurzfristig eine neue Maschine leisten will/muss.

 

Was im Rahmen bis 200€ ist für einen absoluten Neuling empfehlenswert? Ich brauche keine zig Stichoptionen, möchte aber gerne alle Stoffe (auch dickere) und auch Reißverschlüsse vernähen können. Würde auch eine gebrauchte Maschine kaufen, wenn dass denn Sinn macht?

 

Danke+viele Grüße,

am_See

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Nähmax

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • am_see

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, oder wenn dir wichtig ist, dass du einen Händler in der Nähe hast (falls das überhaupt realisierbar ist, es gibt ja "händlerfreie" Gegenden....),

schau, ob der die Einsteigermodelle von Janome oder Elna hat. Dann hast du den Support auch über den Händler und musst nicht alles telefonisch oder per Post machen.

Oder er hat eine überholte Gebrauchte (zB von Pfaff oder Husquarna), da hast du dann fürs Geld evt. schon mehr Möglichkeiten als bei einer neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich feststellen, dass die von meiner Oma vererbte No-Name-Maschine irgendwie kaputt ist (Faden so veheddert, dass es nur mit -vermutlich teurer- Reparatur zu lösen wäre), dass ich mir kurzfristig eine neue Maschine leisten will/muss.

Versuch doch mal wenigstens, den Faden zu entfernen (durchschneiden und rauszupfen)! Falls er sich unten (im Greifer) verheddert hat, hilft auch das Ölen (aber mit Nähmaschinenöl!!), den Faden besser rauszukriegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst mal Fotos von deiner 'noname' - ganz sicher finden wir den Fehler;) Die Oldies sind nämlich gar nicht so unbrauchbar.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

würde mir in dem Preisrahmen mal die Janome JR 1012 oder die baugleiche Elna 1000 anschauen, die haben zwar nicht viel Gedöns, sind aber solide und robust auch für dicke Stoffe und haben halt die 5 Jahre Garantie.

 

Oder als Einstiegselektronik die Brother NV 10 A so um € 319.- - 359.-, die macht halt ein bißchen mehr Spaß.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden ganz klar von 200,00 Euro geplant!!!

Und es muss auch nicht immer sofort der teuerste Krempel angeboten werden- by the way. Vielleicht sollte man erst mal nach der Alten Maschine sehen, weil an dieser Maschine weniger kaputt gehen kann. Elektronik und Kunstoffteile im Sinne von Verschleissteilen sind nämlich auch nicht gerade preisgünstig:D

Martin (Mechaniker)

Hallo

 

würde mir in dem Preisrahmen mal die Janome JR 1012 oder die baugleiche Elna 1000 anschauen, die haben zwar nicht viel Gedöns, sind aber solide und robust auch für dicke Stoffe und haben halt die 5 Jahre Garantie.

 

Oder als Einstiegselektronik die Brother NV 10 A so um € 319.- - 359.-, die macht halt ein bißchen mehr Spaß.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

wir befinden uns hier in der untersten Preisklasse, ab welcher sich Maschinen darstellen lassen, die eine gewisse Grundqualität bieten.

 

Und da ist der Startpreis nun einmal im Rahmen von € 199.- aufwärts.

 

Man sollte es dann schon der geneigten Näherin überlassen, ob diese vielleicht für einige komfortable Details bereit ist, etwas mehr zu investieren, um den Spaß am Nähen zu optimieren.

 

Es ist ja schließlich keiner gezwungen, dann auch mehr auszugeben, als er möchte.

 

Weder im Netz noch bei einer Beratung im Fachhandel.

 

Wir reden im Nähmaschinenhandel von einer Preisskala von weingen hundert bis zu mehreren Tausend Euronen, wo jeder nach eigenem Geschmack und Geldbeutel für seinen Bedarf fündig werden kann.

 

Insofern ist die Aussage von "teurem Krempel" in diesem Preissegment leider komplett verfehlt und wenig hilfreich.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun ja, wenn nur 200€ drin sind, dann sind eben nur 200€ drin. Dann bringt es nichts eine schon fast doppelt so teure zu umschreiben.

 

Ich würde auch empfehlen die W6 Wertarbeit Maschinen anzuschauen. Ich selbst habe eine Husqvarna Viking E 20 für 110€ über Amazon gekauft ( Der richtige Marketplace-Verkäufer ist ein real vorhandenes Nähmaschinengeschäft ) mittlerweile gibts die aber leider wieder für 160 aufwärts.

Das schöne an der Maschine ist, dass sie einen versenkbaren Transporteur, einstellbare Oberfadenspannung usw. hat, sowie auch 4-6 Lagen Kunstleder gut durchnäht. Nur sind da Füßchen Mangelware und nach meiner bisherigen Suche unmöglich zu bekommen. Deshalb würde ich eben dennoch zur W6 raten.

 

lG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir befinden uns hier in der untersten Preisklasse, ab welcher sich Maschinen darstellen lassen, die eine gewisse Grundqualität bieten.

 

Und da ist der Startpreis nun einmal im Rahmen von € 199.- aufwärts.

Genau.

Deshalb erstmal nach der alten Maschine schauen!

Was für eine ist es denn? Unter Umständen ist die allem überlegen, was Du für 200€ so kriegen kannst...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Irgendwie funktioniert die email-Benachrichtigung nicht :-/

 

Leider musste ich gestern am Dachboden (wo sich meine Maschine aktuell befindet) feststellen, dass sich unser 'Untermieter' (wir nehmen an, dass es ein Marder ist, vielleicht aber auch ein Siebenschläfer...) Spaß mit der Kartons aussortierter Kinderklamotten hatte. Nun war ich heute damit beschäftigt, Schadensbegrenzung zu machen und hab alles nach unten geräumt. Glücklicherweise hat er wohl nur eine Handschuh zerbissen, dass sah wegen der Füllwatte schlimmer aus, als es ist ;)

 

Morgen werde ich Photos des Problems machen, wäre natürlich toll, wenn man die Maschine reparieren kann. Bei meinem Test-Nähen vor 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass sich der Faden verheddert, wenn man die Maschine nur schief anschaut...

Meine Tante hat mir heute eine Maschine von Singer empfohlen, die es aktuell bei Tchibo im Angebot gibt und selbst meine Freundin, Schneidermeisterin in einem renommierten Atelier in München näht zu Hause (auch Auftragsarbeiten) sehr zufrieden auf einer simplen Maschine von Privileg.

 

 

Eine gute Nacht,

am_See

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V

Meine Tante hat mir heute eine Maschine von Singer empfohlen, die es aktuell bei Tchibo im Angebot gibt

 

Singer ist nicht mehr das, was Deine Tante vielleicht noch darunter versteht. Da bist Du mit W6 bestimmt besser bedient.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch empfehlen, die alte Maschine mal durchsehen zu lassen.

Ich habe meine alte Privileg auch für 100 EUR zum Check gebracht (habe es mir auch schwer überlegen müssen, für so ein altes Teil so viel Geld auszugeben...) - aber es hat sich gelohnt! Sie hat vorher schon ganz ordentlich genäht, aber seit dem Überholen schnurrt sie richtig und ist wieder gut eingestellt.

Der FAchhändler hat beim Abholen gemeint, die würde noch sehr gut nähen, da bräuchte ich keine neue.

Also ich würde die Alte mal anschauen lassen...

Lieber Gruß

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich gebe selbst Kurse bei der vhs, Nähkurse keine Schneiderkurse. Daher habe ich in den letzten Jahren einige Nähmaschinen erlebt.

Anschließen möchte ich mich der Meinung, dass du die alte Maschine erst mal genau untersuchen solltest bevor du eine neue kaufst. Wende dich an irgendjemand der relativ viel näht, einen allgemeinen Check sollten diese Leute hinkriegen.

Zur Zeit habe ich eine Teilnehmerin mit einer W6 N1615. Die Maschine scheint ganz ok zu sein und kostet um die 100 Euro. Allerdings ist die Firma Wertarbeit offensichtlich "nur" eine Handelsgesellschaft die mit fertigen Produkten handelt. Ich konnte nirgends finden wo die Maschine tatsächlich hergestellt wurde. Aber alleine die Betriebsanleitung ist vorbildlich.

Abraten würde ich von einer gebrauchten Pfaff (bei Husquarna habe ich keine Erfahrungswerte). Es gibt 1000ende unterschiedliche Pfaff-Modelle und manche davon sind nicht besser als andere Billigprodukte. Ohne umfangreiche Erfahrung in Sachen Pfaff-Maschinen kann man hier schnell einen Fehler machen.

In jedem Fall sollte es eine Freiarmmaschine sein. Das sind zwar die neueren fast alle aber im Internet findet man immer noch gebrauchte, die zwar Freiarm heißen aber keine sind!!!

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!! LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die Firma Wertarbeit offensichtlich "nur" eine Handelsgesellschaft die mit fertigen Produkten handelt. Ich konnte nirgends finden wo die Maschine tatsächlich hergestellt wurde.

 

Moin Elke.

 

Die Firma leitet unter anderem auch das Nähmaschinencenter Hannover. Dort findest Du nicht nur "Markenmaschinen", sondern auch deren Werkstatt.

Hergestellt wird sie in der selben Schmiede wo auch Janome herkommt.

 

Einen schönen Sonntag wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...