Zum Inhalt springen

Partner

Alle Anleitungen von Singer hier erhältlich!!!


Gast Bielefeld

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

C steht für die Singer-Fabrik in Wittenberge (nicht Wittenberge/Lutherstadt),

wie irrtümlich hier geschrieben:

 

http://www.nähmaschinenwerk.de oder Veritaslounge

 

Die haben fast alle Anleitungen von SINGER-Nähmaschinen und natürlich auch für VERITAS - für nur 10 Euro. Ich habe dort mal eine für die Singer 15 bestellt. Kam innerhalb von 2 Tagen, professional gescant (hochauflösend, und nicht den Mist von anderen Webseiten sogar von US-SINGER, das Geld 15 Euro hätte ich mir schenken können) mit einer super Broschüre über das Werk und Wittenberge und einen 5 Euro Gutschein für ein Fotobuch. Der Klub ist einfach nicht zu toppen!!!!!

 

Übrigens die Seriennummernlisten haben die zusammen 1999 mit SINGER Company erstellt - daher gibt es auf deren Seiten auch nur die C-Klasse aufgelistet und nicht selbst bei Singer.

 

Nebenbei, die können anhand von Fotos fast alle Singer-Maschinen erodieren

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    1

  • freedom-of-passion

    1

Hallo Clemens!

 

 

... (nicht Wittenberge/Lutherstadt),

Die Lutherstadt heißt Wittenberg, ohne "e"!

 

Das Veritaswerk in Wittenberge ist aus einem Singerwerk hervorgegangen (angeblich haben die Singer dafür sogar Konzessionen bezahlt), aus diesem Grund wird wohl auch die Marke Singer bedient.

Technisch sind die Veritas Maschinen aber Pfaff wesentlich ähnlicher.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Clemens!

 

 

 

Die Lutherstadt heißt Wittenberg, ohne "e"!

 

Das Veritaswerk in Wittenberge ist aus einem Singerwerk hervorgegangen (angeblich haben die Singer dafür sogar Konzessionen bezahlt), aus diesem Grund wird wohl auch die Marke Singer bedient.

Technisch sind die Veritas Maschinen aber Pfaff wesentlich ähnlicher.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Vermutlich hatte Singer mehr als nur einen Produktionsstandort ;-) ! Singer war halt die Marke schlechthin. Auch andere Nähmaschinenmarken - wurden teilweise ' fremd' produziert. Die deutsche Nähmaschinenproduktion unterlag

einem mächtigen Kampf ums überleben. Übrig blieb dabei nur recht wenig.

Kleinere Nähmaschinenmanufakturen hochwertiger Nähmaschinen waren die ersten 'sterbenden' Marken. Die Saafeld, oder die Altenburger wie auch andere

wirklich tolle Vollmetallmaschinen.... ja und sorry wenn ich etwas allergisch reagiere- in diesen Zeiten war auch unser 'Volk' ein ganzes. Fabrikgebäude wurden noch in Klinkerbausteinen aufgemauert. Deutschland war das Land von Wertarbeit...

Und ganz sicher ist eines irgendwie hängt man doch an seinem Oldie, egal ob nun Veritas, Victoria, Singer bis Saalfeld. So manche Nähmaschine begleitete Menschen Jahrzehnte lang unabhängig von politischen / gesellschaftlichen

Entwicklungen. Kämpfen mussten alle, überstanden hat es eigentlich nicht wirklich auch nur eine Manufaktur. Nur um das mal klarzustellen. Und wer nun meint aus alten Handbüchern Kapital schlagen zu müssen, der trägt nichts zum Erhalt der Altertümchen bei. Deshalb unterstütze ich einige 'Profitgeier'

grundsätzlich nicht. Wollte das mal loswerden- sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...