Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien - ordnen, aber wie?


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

obwohl ich es schon länger habe, mein Stickmodul zur Aurora, bin ich erst jetzt total angefixt. Ich habe schon einige Freebies, mehrere Kaufdateien und frage mich, wie ihr die geordnet habt.

 

Alles wild durcheinander auf dem PC oder nach Kategorien? Umbenannt, damit ihr sie besser findet?

 

Ich klicke hier wie wild durch die Dateien, weil ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann, was es ist. Erst im Vorschaufenster, ist aber nervig.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht sogar eine externe Festplatte?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    2

  • Iris B.

    2

  • KleinerElch

    2

Hallo Heike

 

Ich hab mir pro Quelle (meist Name der Homepage) einen Ordner angelegt und darin lege ich die Dateien ab, ich versuche immer ein Bild mitzuspeichern, dann hilft mir der Datei-Explorer schon beim gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benenne Dateien nicht um - sollte man generell auch nicht machen, irgendwann weiss man nicht mehr woher, von wem und welche Nutzung erlaubt.

 

Wichtige Dateien sind bei mir sowieso auf einer externen Festplatte.

 

Sortiert ist in (für mich wichtigen und klaren) Ordnerstrukturen. Du kannst dir ja mal den Embird Iconizer angucken, ich hab den als einziges Embird-Modul zwar nicht, aber viele finden den ganz praktisch.

 

Stickdateien kategorisieren? - Hobbyschneiderin + Forum

 

... in der Art gibt es noch ein paar Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

bei den Sticktutorials zu Embird gibt es als Beispiel einen sogenannten "Ordnungsbaum". ;)

 

Den habe ich mir auch eingerichtet und inzwischen schon mit etlichen neuen Ordnern "verfeinert". Dadurch habe ich wenigstens etwas System ins Ganze bekommen. :cool:

 

Und da er von Tag zu Tag weiterwächst, lasse ich ihn automatisch regelmäßig auf einer externen Festplatte aktualisieren.

 

Zum Glück, denn letzte Woche mußte mein Compu vorübergehend zum Doctor und ich konnte so die Dateien wenigstens mit dem Läppi nutzen. :p

Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte der Hauptrechner was Ernstes gehabt. Inzwischen sichere ich sogar ab und zu nochmal auf USB-Stick.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Artista ist das im PC (Programm) schon etwas aufgeteilt in verschiedene Dateien. Das hat mir der Sohn (EDV-Fachmann) so angelegt.

Aber frage mich bitte niemand näheres, denn mit Computer-Fachbegriffen, oder wie man hier vorgeht, kann ich überhaupt nichts anfangen!

 

Aber ich kann die Bilder der einzelnen Dateien auch in einer ganzen Übersicht ansehen, das heißt "Portfolio".

Was das bedeutet, keine Ahnung, aber ich weiß was ich damit machen kann!

 

Aber irgendwie finde ich immer, was ich gerade benötige, hab schon viel gelernt - und auch einiges wieder vergessen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich habe auch einen eigenen Ordner auf meine PC - der heißt einfach Stickdateien.

Dann kommen die Untergruppen

z.B. Tiere, Blumen, Maritim, Weihnachten usw.

Kaufdateien speichere ich unter dem jeweiligen Firmennamen.

Das ganze sichere ich auch noch auf eine externe Festplatte und von Zeit zu Zeit mache ich noch eine Sicherungskopie auf CD.

Das klappt eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am anderen Laptop, daher kann ich dir meine Ordner-Namen nicht genau sagen.

 

Aber ich hab meine Freebies eigentlich alle umbenannt (da ich nichts in Großproduktion und auch nicht gewerblich damit besticke, werde ich wohl kaum Probleme damit bekommen). Kaufdateien lasse ich bei dem Namen, weil ich damit ganz gut zurecht komme.

 

Sortiert hab ich die Dateien auch nach Tiere (da auch noch mal in die einzelnen Tierarten, weil ja z.B. Schmetterlinge doch ein ganzer Batzen sind), Blumen, Essen/Trinken, Pilze, Mädchen-Sachen, Jungs-Dateien...

 

Als ich keine Lust mehr auf die Sortiererei hatte, hab ich aufgehört mir Freebies runterzuladen. Es ist aber inzwischen auch eine ganze Menge geworden. :rolleyes:

 

Gesichert hab ich auch alle meine Dateien auf CD und zusätzlich auf unserer externen Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es kostenlos einen Ordnungsbaum für Stickdateien:

 

Online-Kurse rund um die Stickmaschine, digitalisieren lernen mit Embird

 

*ich hoffe das darf hier so rein?*

 

In Embird kannst du die Dateien auch mit Suchbegriffen versehen, und dann nach diesen Begriffen suchen.

Bearbeitet von manu09
darf der link da sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Ich habe am Anfang alle Dateien lediglich in einen Ordner gepackt, aber sehr schnell festgestellt, dass gibt ein totales Chaos. Inzwischen habe ich mir eine Struktur gebastelt, und komme damit ganz gut klar. Hauptordner STICKDATEIEN mit diversen Unterordnern wie:

ALPHABETE, darin die Unterordner Alphabete_vollständig und Alphabete_unvollständig.

Weitere Ordner sind zum Beispiel:

- Applikationen

- In the Hoop

- Rahmen

- Tiere

- FSL

- Pflanzen

- Ornamente

- Kaufmuster

Ich würde den Ordnern immer eindeutige Namen geben. Umbenennen würde ich die Stickdateien nicht. Meine Stickdateien sind auf einer externen Festplatte. Die gepackten Freebies sichere ich zusätzlich auf einer CD. Das Sortieren der Stickdateien ist für mich eine klassische Winterarbeit. Mein Downloadordner ist mal wieder voll mit Freebies. Inzwischen hab ich mir angehöhnt, diese gleich nach dem Entpacken in die entsprechenden Ordner einzusortieren.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Embird kannst du die Dateien auch mit Suchbegriffen versehen, und dann nach diesen Begriffen suchen.

 

Das ist eine super Funktion in Embird. Und man kann in den Bemerkungsfeldern noch Notizen reinschreiben wie (woher man die Datei hat, Freebie oder gekauft, ob/wie man sie benutzen darf, wie das Stickergebnis aussah) und noch vieles mehr. So findet man seine Dateien sehr schnell wieder. Meistens benutze ich die Voransicht in Embird, oder den Iconizer von Embird im Total Commander.

 

Den Ordnungsbaum von stick-tutorials habe ich auch und entsprechend meinen Bedürfnissen angepaßt/erweitert.

 

Gesichert wird zusätzlich auf externer Festplatte.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere die Dateien nach Herkunftsort in Ordnern. Außerdem hänge ich an den Dateinamen immer noch den Herkunftsort (also Herstellernamen) dran. Dann drucke ich mir die Dateien aus (dafür gibt es verschiedene kostenlose Programme). Da unter den Bildern immer der Name steht und ich im Namen ja den Hersteller habe muss ich dann auch nicht lange suchen. Die Ausdrucke habe ich Thematisch sortiert in einem Ordner abgeheftet. Also Tiere, Weihnachten, Pilze etc

Ich finde es angenehmer, zu blättern, als am PC die Dateien zu durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe zwar noch keine soooo riesige Sammlung, aber ich bin jetzt schon dankbar für Eure Tipps.

 

Ich habe bisher immer die Bezugsquelle in eine eigene Textdatei reinkopiert und die mit in den Ordner gespeichert. So weiß ich wenigstens schon mal, wo ich die Datei herhatte. Wenn kein jpg mit dabei ist, habe ich mir auch schon mal die Internetseite mit abgespeichert, so dass ich mir auch ohne Sticksoftware anschauen kann, welche Datei ich nun eigentlich nehmen muss und welche Farben da sinnvoll wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe bisher immer die Bezugsquelle in eine eigene Textdatei reinkopiert und die mit in den Ordner gespeichert. So weiß ich wenigstens schon mal, wo ich die Datei herhatte. ...

 

Brauchst Du nicht. Kannst Du bei den Dateieigenschaften eingeben.

Ich speichere z.B. vorab in einen Ordner "download", der ist unterteilt in Ordner mit Namen des Verkäufers bzw. mit der URL ohne www.

Wenn ich dann aufräume: entzippen, die für mich unnötigen Dateien (bei multifiles) rauswerfen und weiter nach Motivart sortieren (z.B. Blumen > Unterordner Veilchen oder Rosen, Tiere > Unterordner Luft, Erde, Wasser etc.) tippe ich in den Dateieigenschaften noch die Technik dazu wie z.B. Applikation, Line Art wie z.B. Red-/ Bluework, FSL oder ähnliches. Parallel dazu gibt's einen Ordner bzw. mehrere mit den Namen/ URL der Designer, der mit den Motivordnern verlinkt ist.

Der Vorteil bei den Dateieigenschaften: ich gebe über die Suchfunktion die Stichworte ein z.B. Blume + FSL und dann werden mir Ordner bzw. Motive schnell angezeigt. Dazu muß über den Menuepunkt "Ansicht" einmalig eingegeben werden, was (bei Details) angezeigt werden soll.

Der Vorteil des verlinkens mit dem Designer-Ordner: ich weiß so immer, welche Datei woher stammt und hab die Datei nur einmal gespeichert statt zweimal.

Wenn man dieses System oder ein ähnliches schon bei kleinem Bestand anlegt, ist das "in Ordnung halten" kein großer Aufwand. Und sortieren läßt sich bequem, wenn man via explorer mit der file Ansicht oder über zwei Fenster arbeitet.

 

... Wenn kein jpg mit dabei ist, habe ich mir auch schon mal die Internetseite mit abgespeichert, so dass ich mir auch ohne Sticksoftware anschauen kann, welche Datei ich nun eigentlich nehmen muss und welche Farben da sinnvoll wären.

 

mach von dem Motiv einen screen shot und speichere den als *.jpg ab.

Bei Farbveränderungen kannst Du über die Grafikbearbeitung die Farben im Bild ändern und so einen Vorabeindruck bekommen. Oder eben über die Sticksoftware.

 

Jeder hat so seine eigene Methode :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite ja auf einem Mac und muss nun mit Parallels o.ä. erst mal dafür sorgen, dass ich eine Sticksoftware überhaupt verwenden kann. Dann schau ich mir das von Dir vorgeschlagene Speichersystem noch mal ganz genau an, denn das klingt superklasse.

 

Und auf die Idee mit dem Screenshot und vor allem nachher Farbänderung mit Photoshop wäre ich echt nie gekommen. Das ist spitze und muss sofort getestet werden. DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und auf die Idee mit dem Screenshot und vor allem nachher Farbänderung mit Photoshop wäre ich echt nie gekommen. Das ist spitze und muss sofort getestet werden. DANKE!!!

 

zur Grafikbearbeitung/ Farbänderungen bin ich eigentlich durch was ganz anderes gekommen: dekorative Papiere für Etiketten an zu verschenkenden Fressalien, kleine Geschenkboxen, Etiketten an Marmeladengläsern/ Eingemachtem etc.

Gerade bei letzteren sind mir die Abbildungen der Stickmotive von Früchten, Blättern, Blüten als Vorlage recht willkommen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite ja auf einem Mac und muss nun mit Parallels o.ä. erst mal dafür sorgen, dass ich eine Sticksoftware überhaupt verwenden kann.

Hi Daniela,

 

dann würde ich mir an Deiner Stelle einmal StitchBuddy anschauen: Zum einen kannst Du dort (kostenlos) Plugins laden, die Stickmuster verschiedener Formate im Finder anzeigen und Dir erlauben, diese mit Spotlight zu suchen (nach Maßen, Farb- oder Stichanzahl). Diese Suchen kann man dann auch gut als "Intelligente Ordner" speichern.

 

Wenn Du es etwas bequemer möchtest, gibt es auch ein deutschsprachiges Mac-Programm, die o. g. Plugins beinhaltet, aber auch das Verändern / Drucken etc. von Stickdateien ermöglicht: Sicherlich kein Ersatz für Embird o. ä., aber recht praktisch, weil es eben kein Windows erfordert.

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt muss ich das jetzt dann mal mit dem Embird studieren. Bis jetzt "lagere" ich alle Motive in einer Datei.

 

Wenn immer möglich, kaufe ich jeweils ein ganzes Paket und nicht nur einzelne Motive. Und einzelne Motive benenne ich um. Mit einer Nummer des Zip-Files kann ich nicht viel anfangen.

 

Ich investiere dafür aber viel Zeit, alle meine Motive auf Papier zu drucken und in einem Ordner nach Thema (Bugs, Tiere, Girls, Boys, X-Mas, Bordüren und Alphabet). So kann ich meine Stickbilder auch mal zu einer Präsentation mitnehmen.

Und wenn ich ein Sujet suche, dann störbere ich eben erst in meinem "Papier"-Ordner.

 

Bei einigen Anbieter gibt es extra einen Button, um die Motive auszudrucken, bei anderen kopiere ich es ins Word und gestalte selber ein Blatt. Da wird auch der Anbieter und der Name der Datei erwähnt.

Da in meinem PC die Downloads nach Datum abgelegt werden, notiere ich eben auch gleich das Datum auf meiner Papierversion. So finde ich meine Motive sehr schnell.

Kompliziert wird es bei mir nur, wenn ich PES-Dateien kaufe, da meine Software eigentlich lieber nur ART-Format möchte. Aber langsam habe ich den Dreh raus.

 

Dann drucke ich noch das Inhaltsverzeichnis mit der Grösse, Stichzahl und Fadenfarben aus. Bei einigen Anbieter geht das direkt von ihrer Website, bei anderen erst nach dem Download als JPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie merkst du dir ob und in welchem Umfang eine gewerbliche Nutzung erlaubt ist?

Oder kaufst du nur welche die dir eine recht uneingeschränkte Nutzung erlauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...