Zum Inhalt springen

Partner

Hundertwasserwolle?


renagk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Nachbarin von mir hat eine Sendung im TV gesehen, in der ein Mann Hundertwasserwolle vorgestellt hat (selbstentwickelt). Mit dieser Wolle kann man Hundertwasserbilder stricken, die je nachdem ob Socken, Pullover oder Mützen gestrickt werden, in der Größe variieren. Das interessiert mich total. Leider weiß meine Nachbarin keinen Namen mehr und auch nicht den Sender, nicht mal mehr den Tag, an dem sie es gesehen hat.

 

Ich habe schon geg..gelt, aber immer nur die normale bunte Sockenwolle gefunden.

 

Habt Ihr eine Ahnung? Hat vielleicht jemand die Sendung sogar gesehen? Oder hat vielleicht schon mal jemand diese Wolle zu Bildern verarbeitet?

 

Schön, wenn Ihr mir antwortet. Noch schöner, wenn die Antworten positiv ausfallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DI223

    3

  • wildcatweb

    3

  • Ulrike1969

    2

  • renagk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Muster und Farben sind lediglich durch Hundertwasser-Bilder inspiriert und ähneln ihnen entfernt. Bilder werden daraus keine sondern auch nur Streifen oder Farbflächen usw.

Es sind aber schon schöne Farben dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, solche Wolle habe ich im Buttinette Katalog gesehen.

Für mein Empfinden werden das sehr bunte ausgefallen Ringelsocken in unterschiedlicher Ringelbreite, aber mit Hundertwasser Gemälden hat das nur sehr begrenzt zu tun.

Die Wolle ist von Opal und dort steht auch das man sie auch für Pullis verwenden kann.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie auch schon zu pullis verarbeitet, trägt sich angenehm, dazu epmfehlenst wert sind die hefte

 

lea sinne verstricken, speziell auf diese wolle abegestimmt, ansonsten sind anleitungen für pullis mit den 2,5 -3 ja eher rar..

 

schaut mal auf die opalseite da bekommt ihr einen guten überblick

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Opalwolle in rauhen Mengen...

 

Die "Hundertwassersocken" werden schön bunt, haben aber definitiv keine Bilder, sondern sind eben nicht die klassisch gemusterten Socken, sondern eher gewagt, was die Farben angeht und total witzig im Ergebnis. Allerdings wird es schwer, wenn man wie ich gern zwei gleichgemusterte Socken stickt. Bis man da den gleichen Anfang findet, um den zweiten Socken gleich wie den ersten zu stricken, braucht man Geduld....;)

 

Da ich Opal vor der Haustür hab und dort im Laden immer so Packete angeboten werden, kann ich meist nicht widerstehen :)

 

Das mit den Pullis interessiert mich...

 

Wie gesagt - ich hab nen Haufen Sockenwolle und so langsam geht mir die Lust auf Sockenstricken aus... Kann man daraus wirklich tragbare Pullis machen? Hab mal versucht, Pulswärmer zu häkeln damit, aber die werden schon extrem dünn..

 

Sollt ichs dann doch eher mit Stricken versuchen? Oer was ich mir auch schon gedacht hab, eben mit der Hundertwasserwolle ne Leggins für meine Kleine zu machen... Meint ihr, das ist der Mühe wert?

 

Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

Das ist ne tolle Idee, aber ich hab (leider) keine Wollreste, sondern ca. 20 komplette Wollknäuel... Wie gesagt, so langsam hab ich keine Lust mehr auf Socken. Die "Reste" der Knäuel hab ich für Socken für meine Kleine verwendet. Das hat meistens noch ein Paar gegeben. Und wenn ich mir da nicht sicher war, dann hab ich von der Spitze weg gestrickt, und den Schaft etwas verkürzt.

 

Mein Problem, wenns denn dann eins ist, sind die Knäuel. Ich versuchs einfach mal mit Sockenwollelegins... Mal schauen, was draus wird. Und zur Not zieh ichs halt wie so viele Ideen von mir wieder auf ;)

 

Grüsse, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Empfinden werden das sehr bunte ausgefallen Ringelsocken in unterschiedlicher Ringelbreite, aber mit Hundertwasser Gemälden hat das nur sehr begrenzt zu tun.

 

Hundertwasser * und nochmal Hundertwasser **

 

Kann also durchaus sehr unterschiedlich aussehen.

 

Man kann die Socken auch quer stricken, das gibt wieder einen anderen Effekt.

 

Von Bildern habe ich auch nie was gehört.

Nur davon, dass Leute manchmal Sachen erzählen, die an der Realität haarscharf vorbei sind.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wildcatweb,

als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich ihnen mit Sockenwolle Jäckchen gestrickt. Die waren nicht so dick, aber trotzdem schön warm. Auch meinem Mann habe ich schon eine Jacke daraus gemacht,da strickt man dann aber schon eine Weile dran. Mützen und Schals gehen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Pullis interessiert mich...

 

Wie gesagt - ich hab nen Haufen Sockenwolle und so langsam geht mir die Lust auf Sockenstricken aus... Kann man daraus wirklich tragbare Pullis machen?

 

Klar kann man.

Besonders für Kinder ist das doch super. Die Pullis sind nicht so dick und absolut pflegeleicht. Flecken sieht man gerade bei Colorgarnen fast nicht und man kann die Pullis ganz einfach mit der normalen Buntwäsche mitwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Wolle auch doppelt nehmen, dann wirds dicker.

Meine Oma strickt ein Art kurzschäftige Haussocke aus doppeltem Sockengarn, die werden dann für Gäste (und Familie, jeder ist schon reichlich ausgestattet) als Gästepantoffel-Ersatz genutzt.

 

Ich habe bei der letzten Hobbyschneiderinnen Aachen Veranstaltung im Oktober 2010 eine Frau kennengelernt, die aus Strumpfwolle Jacken mit Strickmaschine strickt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber die damals getragene Jacke sah klasse aus (war allerdings so eher Norwegermuster). Also, möglich ist das schon - aber ob es aus Hundertwasser Wolle nicht eher ein Freizeitpulli wird?

 

Ich würde vermutlich eher in Richtung Fingerhandschuhe, Mützen (doppeltes Garn), Schals o.ä. gehen.

 

@Pim

super Pulli, echt ausgefallen :D

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , zusammen

 

@Elke

 

schau doch mal bei DROPS Design ~ Gratismuster

Da gibt es ganz viele Muster für Sockenwolle. Such doch einfach mal mit folgenden Kriterien:

 

Hauptkategorie: Damen |

Garngruppe/Maschenprobe: Gruppe A 23 - 26 |

Stichwort: Jacke |

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank, daß Ihr so fleißig geantwortet habt. Viele gute Ratschläge un d Anregungen habe ich hier gefunden.

Leider ist kein richtiges Bild dabei wie es meine Nachbarin erzählt hat. Vielleicht hat sie aber auch was falsch verstanden. Ich werde sie nochmal fragen.

 

Übrigens die Decke aus den Quadraten ist der Hammer.:)

 

Vielen Dank nochmal und

 

liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundertwasser * und nochmal Hundertwasser **

 

Kann also durchaus sehr unterschiedlich aussehen.

 

Man kann die Socken auch quer stricken, das gibt wieder einen anderen Effekt.

 

Von Bildern habe ich auch nie was gehört.

Nur davon, dass Leute manchmal Sachen erzählen, die an der Realität haarscharf vorbei sind.:D

 

 

Hallo,

 

ich hab mal eine "blöde" Frage, wie strickt man den Socken quer? Ich hab die Muster auf der Hundertwasserwolle gesehen. Aber das würde ja auch mit anderer Wolle gehen.

 

Vielen Dank für die Antwrot.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 100g Knäuel hast, dann reicht das auch für einen Coquille-Schal aus der Knitty.

 

Baktus geht wohl auch immer.

 

Und natürlich Handschuhe, Mützen,... Sockenwolle geht für fast alles. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal eine "blöde" Frage, wie strickt man den Socken quer? Ich hab die Muster auf der Hundertwasserwolle gesehen. Aber das würde ja auch mit anderer Wolle gehen.

 

Vielen Dank für die Antwrot.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

 

da schließe ich mich mal an. gesehen habe ich die auch schon, aber wie das geht frage ich mich auch :confused:

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo akinom017,

 

herzlichen Dank für die Links :-)

 

Muß ich bald mal ausprobieren....find die Hundertwasserwolle so toll. Wobei ich auch noch Wolle von OPAL Regenwald habe.

Aber das muß dann schon mit der richtigen Wolle sein.

 

Danke schön :-)

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd nächste Woche mal von den bisherigen "Werken", die ich noch habe (ein paar Socken hab ich schon weg gegeben, wobei die ganz "normal gestrickt" wurden) und natürlich von meinem letzten projekt (ein Schal aus Pompon-Wolle).

Als letztes hatte ich die "Harry Potter"-Wolle "Harry" von Opal unter den Nadeln. Ich find die Opal-Wolle einfach toll.

 

Freu mich auch hier auf Fotos von Mustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallozusammen,

 

Wow, da kommen viele tolle Ideen... Könnt man auch selber drauf kommen! ;)

 

@Renate

Danke für den Tipp mit Drops. Hab da zwar schon einige zum Häkeln rausgesucht, aber auf die Idee mit der spezifischen Suche bin ich noch nicht gekommen. :rolleyes: Hab jetzt ne Jacke für meine Tochter angefangen. Schön knallbunt und die Ärmel hab ich bereits fertig. Die Jacke ansich kommt demnächst dran ;) Hab einfach zu viele offene Baustellen....

 

Danke auch an alle anderen für die Anregungen.

Grüsse, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...