Zum Inhalt springen

Partner

Bobbin guckt durch...


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar keine Stickmaschine, aber Stickgarn und viele Zierstiche. Jetzt habe ich natürlich auch den vorgespulten Unterfaden genommen. Das macht sich ja dann alles besser, der heißt Bobbin .?., aber ihr wisst bestimmt welchen ich meine. Die Fadenspannung habe ich auf 1 gestellt und trotzdem guckt der Faden durch. Es sieht nicht so ganz traumhaft aus. Was kann ich machen?

 

Danke Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffekontor

    5

  • UTEnsilien

    2

  • ULME

    1

  • creativi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miezi

ich weiss nur das ich bei der Stickmaschine darauf achten muss, das der Bobbin(Unterfaden) schräg über die Spule laufen muss.Sonst guckt der Unterfaden bei mir auch vor.

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miezi

das der Bobbin(Unterfaden) schräg über die Spule laufen muss.

Tanja

 

 

..... hallo, das verstehe ich allerdings auch nicht.

Es ist alles eine Sache der Fadenspannung. Die Fadenspannung auf 1 zu stellen erscheint mir zu locker. Welche Maschine ist es denn? Bei meiner 7570 von Pfaff stelle ich die Oberfadenspannung zwischen 3-2. Bei meiner Designer I von Husqvarna stelle ich die Unterfadenspannung immer etwas lockerer höchstens 2 Werte, dann geht es wunderbar. Es kommt auch auf das Material an worauf gestickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfäden zum Sticken sind dünner und deshalb habe ich mir eine extra Spulenkapsel zum Sticken zugelegt, wo ich die Fadenspannung für Bobbins eingestellt habe. Auf jeden Fall liegt es an der Fadenspannung und wenn der Unterfaden durchguckt, ist entweder der Oberfaden zu fest oder der Unterfaden zu locker.Aber bei Oberfaden auf 1 kann ich mir nicht vorstellen, dass man noch lockerer drehen muss. sonst fängt nachher noch alles an zu schlingen. Ich würde einfach mal einen Test mit Nähgarn als Unterfaden machen und dann kann man es einschätzen, ob die Spannung zu locker ist.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 2030. An der Spulenkapsel habe ich allerdings nicht gedreht. Das Schlaueste ist wirlich eine zweite davon. Ich habe die Spannung auf 1 und empfinde es als superfest. Irgendetwas stimmt da nicht. Allerdings war es Jersey-Stoff und unten drunter Stickvlies. Oben aber nichts, kein Solvy etc.

 

Wenn Euch etwas gutes einfällt, dann immer her damit.

 

Vielen Dank schon mal... :)

 

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... ach ja, hab' ich total vergessen zu schreiben. An der Spulkapsel muß die Schraube für das Bobbingarn ganz fest (natürlich mit Gefühl :D ) zugedreht werden. Der Faden darf nicht von alleine, wenn man ihn festhält und die Kapsel senkrecht hält , aus der Spule kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe es zu:

 

freiwillig verstelle ich bei meiner Maschine nichts an der Unterfadenspannung.

 

Ich gehe nämlich davon aus, dass die optimal eingestellt wird und reguliere bei Problemen lieber über die Oberfadenspannung.

 

Außerdem denke ich, dass es ein Unterschied ist, ob man mit einem Stickmodul stickt oder frei Hand mit einer Nähmaschine (bzw. deren Zierstiche abnäht).

 

Zum Maschinensticken sollte man als Untergarn Faden verwenden, der dünner ist als das verwendete Stickgarn, höchstens aber gleich stark.

 

Beim Nähen - so habe ich das mal gelernt - sollte in der Unterfadenspule das Gleiche sein wie das Obergarn.

 

Das alles mal vorausgeschickt, würde ich jetzt mal die Ursprungseinstellungen wiederherstellen, Stickgarn auf eine Spule spulen (selbige einlegen, natürlich) und mal die eine oder andere Ziernaht ausprobieren.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenabend Anja,

 

Wenn ich es gut verstehe, dann arbeitest du nicht mit einem Stickagregaat, sondern nur mit der Nähmaschine und nähst mit Stickgarn oben und bobbinfill untern. Stimmt das? Wenn ja, weiss ich noch von der Pfaff 7570, das man dan drauf achten muss den richtigen Fuss zu benützen. Der Fuss hat untern eine kleinen Aussparung, wo das Gestickte zwischenfällt und gut rutscht. Wenn man den verkehrten Fuss benutzt, bietet der Stoff Widerstand und stimmt der Fadenspannung nicht.

 

Kennst du das Buch von Almuth Bree: "Sticken mit der Nähmaschine", Ravensburger Verlag? Da hat die Almuth schon vor Jahren, als die Stickagregaat noch nicht so im schwang oder noch garnicht da war, in dem Buch beschrieben, wie man mit Zierstiche sehr schön sticken kann mit viele einfache und komplizierte Beispiele.

 

 

Viel Vergnügen und hoffentlich klappt es bald mit Uebung und den verschiedenen Ratschlägen.

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Antworten und Deinen Buchtipp Yvonne, ich habe es mir aus edr Bibliothek geholt. Jtezt stöbere ich gerade darin. Und richtig, ich wollte nur Ziersticke sticken. ich habe keine "richtige" Stickmaschine.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...