Zum Inhalt springen

Partner

Zierstiche an Nähmaschine


Inschil

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich überlege, ob ich mir noch eine neue NÄMA zulege, zur Zeit nähe ich auf einer Singer Mercury 1120 und bin eigendlich sehr zufrieden mit ihr.

Liebäugeln tue ich mit einer Brother BC2500 oder einer Pfaff Smart 200,allerdings hauptsächlich wegen der Knopflöcher, nicht wegen der ganzen Stiche die sie haben. Bei meiner jetzigen habe ich die Zierstiche höchst selten gebraucht

 

also jetzt meine Frage: Benutzt ihr die Zierstiche?

 

Ich nähe hauptsächlich Kleidung für mich oder ich patche(dafür reicht bei mir der Gradstich).

 

Etwas verwirrte Grüße

Inka:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Darcy

    3

  • kassandrax

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ja ich benutze manchmal meine Zierstiche und möchte sie nicht missen! Habe mir deshalb auch extra eine neue Näma gekauft, denn die alte tat es noch gut, war aber etwas langweilig... (obwohl die neue gerade den Zierstich der alten nicht hat, was ich vermisse ;))

Besonders wenn ich kleine Deckchen oder Täschchen nähe/patche, finde ich die Zierstiche nett. Da kann ich richtig mit spielen, welcher Stich passt jetzt auf dieses Stückchen Stoff :cool: So kilometerlang nähe ich damit nicht, weil das dann sehr langsam ist...

Was ich nicht brauche, ist das Alphabet, das sieht sehr steif aus und macht freihand mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Maschinchen hat auch Dutzende von Zierstichen. Fand ich total aufregend als ich sie neu gekauft habe aber in der Praxis hat sich dann gezeigt, das ich das alles überhaupt nicht brauche. Wird einfach seit Jahren nicht benutzt.

Den Rautenstich mag ich ab und an, wobei der bei meinem Maschinchen noch als "Nutzstich" durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die kinderkleidchen, die ich nähen darf, sind die zierstiche häufiger in gebrauch. Auch bei manchen saumnähten nutze ich gerne die zierstiche. Also für mich gilt, gerade wegen der zierstiche habe ich mir diese näma gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inka,

 

ich habe meine Pfaff 200c jetzt erst seit einigen Tagen und habe sie auch in erster Linie wegen der Knopflöcher und nicht wegen der Zierstiche. Nichtsdestotrotz finde ich einige Zierstiche ganz nett und kann mir gut vorstellen, sie zu verwenden. Wie Stoffmadame schon schrieb, nicht kilometerweise. Aber mal eine Komposition aus drei, vier Blümchen (also nur einzelnen Musterrapports des Zierstichs) könnten mir schon gefallen. Nur wegen der Zierstiche hätte ich sie sicher nicht gekauft. Ach ja, auf das Alphabet könnte ich auch verzichten, gefällt mir gar nicht.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich habe mir meine Brother ACE III eigentlich auch mehr wegen der Knopflöchher ausgesucht. Die Maschine sollte nämlich möglichst viele und schöne Knopflöcher machen, der Rest war eher zweitrangig. Die Maschine hat aber auch einen Schwung Zierstiche, die ich doch ab und an gerne einsetze. Mit bunten Garn sieht sowas nämlich auch als Saumstich sehr schön aus. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

darf ich mal eben kurz zwischenfragen: Wie bist du denn mit den Knopflöchern zufrieden (oder gibts da einen Extrafred für?)?

Mich stört ja ziemlich diese "Hubbelstöranfälligkeit" zB bei Hosenbündchen oder oben am Blusenkragen. Und soo viele brauche ich auch nicht, nehme meistens die beiden gleichen.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

darf ich mal eben kurz zwischenfragen: Wie bist du denn mit den Knopflöchern zufrieden (oder gibts da einen Extrafred für?)?

Mich stört ja ziemlich diese "Hubbelstöranfälligkeit" zB bei Hosenbündchen oder oben am Blusenkragen. Und soo viele brauche ich auch nicht, nehme meistens die beiden gleichen.... :cool:

 

Hiho!

Ich bin weitgehend zufrieden. Bei buckeligen Teilen ist es allerdings wirklich heikel, aber ich denke, da ist es auch egal, was man für eine Maschine hat. Ich behelfe mich mit Stoffstreifen oder Stickvlies, wenn es mal wieder frickelig wird.

Ich liebe allerdings, dass die Dinger wirklich alle eins wie das andere werden. Ab und an mal am Knopf ruckeln, damit er nicht rausfällt, aber das ist auch alles.

Mein Wunsch war damals, ein AUGENknopfloch zu haben, was man für Jacken ja doch braucht. Und das macht die Brother ja... genau wie eins mit abgerundeter Kante. Die nehme ich beide gerne. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe allerdings, dass die Dinger wirklich alle eins wie das andere werden. Ab und an mal am Knopf ruckeln, damit er nicht rausfällt, aber das ist auch alles.

 

Ja, allerdings, wenn ich mal so eine Bluse mit vielen Knöpfen nähe, dann ist das super! Die kann man dann ja so runter rattern! Echt, damit habe ich auch schon Bewunderung erlangt (oder so), da hat s dann noch doppelt Spaß gemacht!

 

Aber das mit den Stoffstreifen hab ich nicht kapiert; Stickvlies wahrscheinlich vor allem drüber, oder? Und Stoffstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings, wenn ich mal so eine Bluse mit vielen Knöpfen nähe, dann ist das super! Die kann man dann ja so runter rattern! Echt, damit habe ich auch schon Bewunderung erlangt (oder so), da hat s dann noch doppelt Spaß gemacht!

 

Aber das mit den Stoffstreifen hab ich nicht kapiert; Stickvlies wahrscheinlich vor allem drüber, oder? Und Stoffstreifen?

 

Als Höhenausgleich. Klappt aber auch nicht immer. Man klemme es unter die Seite, wo der Stoff weniger ist. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...