Zum Inhalt springen

Partner

Sorry aber wieder ein thread von mir :(


kardelen89

Empfohlene Beiträge

Langsam hab ich das Gefühl ich Nerv euch... Aber ihr seid gerade meine einzige Quelle die mir brauchbare Infos geben kann.

 

Mein Freund hätte die Möglichkeit mir eine pfaff 209 oder eine husqvarna 3600 für je 40 Euro zu kaufen.

 

Ich will auf jedenfall eine neuere Maschine mit Garantie, zur Option stehen gerade die elna explore 240 u die pfaff 1132.

 

Aber könnt ihr mir was zu den 2 alten Maschinen sagen, sind die zu gebrauchen? :) ich könnte mir eine von ihnen nämlich gleich besorgen u. Hätte zumindestens eine bis zum Übergang oder sagt ihr, vergiss es lieber und warte noch 2 Monate.

 

Tut mir echt leid, ich will euch nicht auf die Nerven gehen. :(

 

Aber könnte ja sein dass es ein Super Schnäppchen ist und ich hab keine Ahnung... Oder eben ein super Flop... Ich hab de Möglichkeit zuvor einmal mit den Maschinen zu nähen...

Doch wie ihr wisst hab ich seit 9 jahren keinen Stich mehr genäht.

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von kardelen89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kardelen89

    7

  • lea

    3

  • ive25

    3

  • Heike-Hannelore

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe kardelen,

mach dir keinen Stress - wir machen uns auch keinen ;) sag ich mal. :)

Es ist ja so, wenn mich ein fred nervt, les ich den nicht, oder ignoriere ihn sogar per Einstellung.

Allerdings merk ich mir die Sachen auch nicht so, darum weiß ich gar nicht mehr, was du im letzten thread geschrieben hattest. Wenn du dich darauf beziehen willst, verlinke ihn am besten hierher.

Was mich betrifft, kenne ich die von dir genannten Nämas aber nicht, darum kann ich dir gar keine Auskunft geben.

Bei alten Maschinen hätte ich selber das Problem, dass ich sie nicht ans Laufen kriegen könnte, wenn was wäre, darum nehm ich - wenn - lieber neue :cool:

Grundsätzlich sind das ja Firmen, die super stabil und sinnvoll gebaut haben. Nur was ist dann mit den Nämas passiert?

Wünsche dir aber viel Glück.

Bearbeitet von stoffmadame
noch'n Gedanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerven tust du hier bestimmt keinen wenn du eine Frage hast:)

 

Ich kene keine der beiden Maschinen, kann dir da also nicht helfen - ich würde an deiner Stelle allerdings den Titel des Threads auf was themenspezifisches ändern, dann schaun vielleicht ein paar mehr rein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzten Nähtest starten auch wenn ich 9 Jahre Pause hinter mir hätte.;)

 

Die ersten beiden sind uralt.

 

Die Elna...die könnte mich reizen (u.U.) ist relativ neu und Garantie (ein Jahr nehme ich an)

 

Vorn den Pfaffs der 1000-Reihe liest man gutes, auch hier im Forum (suche ein wenig).

 

Ich würde die mit Garantie unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich selber habe eine Pfaff und würde dir die beiden Pfaffs auch empfehlen,die eine ist bestimmt noch mit eine Metall ge häuse die andere kenne ich nicht.

 

Gruss :oEtte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so lieb :rolleyes: ich kenn mich leider so gar nicht mit Nähmaschinen aus :( da seid ihr meine einzige Hoffnung.

 

Also wie gesagt die uralten wären nur eine übergangsmaschine, bis ich mich wieder eingenäht hab... Der alte Herr der sie verkauft hat sie meinem Freund vorgeführt, er hat früher Maschinen repariert.. Nun ist er ü 90 und kann nichts mehr mit ihnen anfangen.

 

Die Maschinen sind wohl so alt, dass sie die unter 80 Jährigen gar nicht mehr kennen... Google konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

 

Also beide funktionieren noch u. Der Opi würde mich auch einbischen einlernen... Viel. Schaff ich es ja Bilder vom den 2 Oldies einzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mann Näma-Mechaniker ist und die Maschine funktioniert und du eine Einweisung bekommst würde ich für den Preis zuschlagen.

Ich würde wohl die Pfaff nehmen, aber das liegt bei mir mit Sucherheit daran dass ich noch nie ein anderes Fabrikat besessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen sind wohl so alt, dass sie die unter 80 Jährigen gar nicht mehr kennen... Google konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

 

Das stimmt aber nicht! Unter Pfaff 209 kriegst Du bei Google Bilder und Links zuhauf und auch hier im Forum war von der Maschine schon öfter die Rede - einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Ich denke, die wurde in den 70ern gebaut.

Warum willst Du die Maschine nur übergangsweise??

Wenn sie noch gut funktioniert, würden sich andere danach die Finger lecken!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Maschinen ausprobieren, alle Stiche;). Welche sagt dir mehr zu?Welche zickt nicht? Welche ist leiser? Welche hat das schönere Stichbild? Welche näht Knopflöcher? ....

 

Nein sagen, kannst du dann immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschinchen von einem Nähmaschinen-Handwerker repariert, überholt und verkauft werden, dann schlag zu!

Erst mal als Übergangsmaschine und später als Ersatzmaschine, wenn mit deiner Neuen mal was sein sollte oder sie zur Wartung muß.

 

So alte Maschinen sind Schätzchen, wenn sie gut gepflegt sind. Und sie sind treue fleißige Arbeitstierchen.

Welche von beiden besser ist, kann ich allerdings nicht sagen. Setz dich dran und probiere aus mit welcher du besser zurechtkommst.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt versucht die bilder hochzuladen ob es geklappt hat weiß ich nicht...

 

866154472_husqvarna3600.jpg.ff09abe6ac1d1699aa62c6e0af892d8d.jpg

 

448241414_pfaff209.jpg.bef1fe9f2262682f8b1654a0f57377d1.jpg

 

ja die pfaff hab ich in ebay gefunden... aber ich hab nichts über ihre funktionen gefunden, was die maschine kann. welche stiche, ob verstellbarer nähfußdruck oder sonst was....

 

und von der anderen gab es bilder aber die maschine ist bei in google wenn ich sie eingebe orange... und auch da weiß ich nichts über stiche und co. :) doch das wird sich ändern... ich darf den alten mann(ich weiß noch nicht mal wie er heißt) morgen besuchen...

 

beide sind repariert von ihm, früher soll er ein nähmaschinenmechaniker gewesen sein... ich kenn ihn persönlich noch nicht. X) Mein freund hat ihm erzählt dass ich mit den nähen anfangen möchte und da hat er uns die zwei Maschinen angeboten.

 

da ich keine ahnung von maschinen habe :D(ich wiederhole mich) hab ich gedacht ich frag lieber bevor ich 40 euro aus dem fenster schmeiß

 

und die dinger dann wohl doch nicht zu gebrauchen sind... :)

 

hab ja erst bei google die maschinen eingegeben bevor ich hier mein thread eröffnet hab, aber außer die pfaff bei ebay.... hab ich nichts gefunden gehabt... *sorry wenn ich zu doof zum suchen bin* war echt keine absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den von dir genannten Preis ist absolut nichts einzuwenden!

 

Wenn der Mann sich davon trennt und noch die Maschinen vorführt, möchte er das sie in gute Hände kommen. Die 206 muss dabei nicht unbedingt das Highlight sein weil Pfaff darauf steht. ;) Ich würde sie beide für diesen Preis sofort nehmen. Im Übrigen ist jede Nähmaschine so gut wie der Mensch, der mit ihr näht. Was bedeutet ich möchte einige Modelle meiner Oldies nicht gegen elektronisch gesteuerte ' Hightechmaschinen ' eintauschen. Bequemlichkeit ist zwar schön- also nicht denken zu müssen, weil ein Computer jeden Handgriff in der Ansteuerung der Mechanik übernimmt- aber das hat für mich nichts mehr mit der Herausforderung des Schneiderns zu tun. Und so gibt es Vollmetallmaschinen die als geniales Urgestein durchaus mit der modernen Elektronik mithalten können. Diese Maschinen sind im Grunde heute unbezahlbar, denn sie werden jede moderne Elektronik locker überleben. Der einzige Nachteil solcher Maschinen ist das Gewicht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir martin... für den tipp nicht nur auf den namen zu achten. Also ich werde wohl wirklich eines von den 2 kaufen... welchen entscheide ich dann vor ort wenn ich die Maschinen getestet hab und mal schauen was der Verkäufer dazu sagt. Er mag meinen Freund und hat uns wahrscheinlich auch deshalb eins von seinen Maschinen angeboten... :D

 

und auch dir vielen dank ive.. :)

hatte sogar schon fast ganz vergessen wie man die garn aufspult... :) die vielen bilder sind einfach super und der link wurde gleich zu meinen favorieten hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich für die Pfaff 209 entschieden... :) meine erste eigene Nähmaschine. Die kann nicht viel... aber mir reicht es erstmal, zumal ich ja noch eine neue kaufen möchte die dann "mehr drauf hat"....

 

Also ich kann gerade nähen, die Nadel rechts-links oder mittig positionieren. Zick-zack in verschiedenen breiten und so gestrichtelte WWWWW

 

außerdem -^-^-

ich hoffe ihr wisst wass ich mein das ist eine V und dann oben ein gerader Stich und dann wieder eine V

 

das wars... achja und es gibt einen hebel wenn ich den drück näht sie rückwärts, aber das kann glaub ich jede Maschine...

 

achso und die hat zwar auch symbole für einen knopfloch... doch irgendwie funktioniert das es nicht... sobald ich die funktion darauf einstell bleibt die Nadel auf der links Opsition und näht gerade... und diesen querstich näht sie nicht.

 

Zur zum Verkäufer, dass ist ein Mann der früher wohl alles repariert hat,... er hatte früher viele Nähmaschinen repariert und diese auch verkauft ob er ein gelernter Menchaniker ist weiß ich nicht. Doch war er sehr nett :) aber eben ein 90 jähriger alter Mann,... dem hat es gefallen dass jemand interesse an seinen Maschinen zeigt. Er will die Husqvarna auch noch verkaufen wenn sich jemand findet... doch die hatte irgendwie mehr probleme... zumindestens mit der Unterfadenspannung...

 

Und da ich gar keine AHnung hab, hab ich mir die geholt mit der ich mich wohler fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann gerade nähen, die Nadel rechts-links oder mittig positionieren. Zick-zack in verschiedenen breiten und so gestrichtelte WWWWW

 

außerdem -^-^-

ich hoffe ihr wisst wass ich mein das ist eine V und dann oben ein gerader Stich und dann wieder eine V

Der erste ist er Trikotstich und der zweite der Blindstich.

Mit dem Stichangebot dieser Maschine kann man alles nähen, was so anfällt. Nur keine Zierstiche.

 

achso und die hat zwar auch symbole für einen knopfloch... doch irgendwie funktioniert das es nicht... sobald ich die funktion darauf einstell bleibt die Nadel auf der links Opsition und näht gerade... und diesen querstich näht sie nicht.

Lies doch nochmal nach, was Du fürs Knopfloch einstellen musst. Wahrscheinlich musst Du noch an einem zweiten Knopf drehen.

Grüsse, Lea

Nachtrag: auf Deinem Foto in diesem Thread sehe ich, dass auf dem linken Drehknopf Knopflochsymbole sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klasse, herzlichen Glückwunsch! Damit kannst du die komplette Schneiderei betreiben, sag ich mal :schneider:

Toll ist, dass du so viel einstellen kannst, das können viele neue Einsteigermaschinen gar nicht!

Mit dem -v-v-v- Stich versäubere ich sehr gern.

Und zum Knopfloch kannst du den Verkäufer vielleicht nochmal fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal,

 

zu allererst herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine.

 

Schaue dir bitte noch einmal die Drehknöpfe an deiner Maschine an - ich vermute, du kannst mit dieser Maschine ein 4-Stufen-Knopfloch nähen. Der linke Knopf sieht mir danach aus. Solch ein Knopfloch konnte ich damals mit meiner Privileg auch nähen. Das von dir eingestellte foto lässt dies vermuten.

 

Probiere dein Maschinchen in aller Ruhe Schritt für Schritt aus und du wirst viel Freude daran haben.

 

Vielleicht könntest du noch einmal ein etwas genaueres Foto von den Drehknöpfen zeigen und wir bekommen es zusammen hin.

 

Viel Spaß und Geduld - es wird schon. Wir haben alle mal angefangen und wußten auch vieles nicht.

 

Viele Grüße

Heike

Bearbeitet von Heike-Hannelore
Mir ist der richtige Name fürs Knopfloch leider erst später eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach toll,...

 

also ich weiß noch nicht mal ob sie richtig eingefädelt ist... :D

 

IMG_3137.jpg.5e0bfa6dd5c36f05d933cd8d4f32c55c.jpg

 

IMG_3136.jpg.194db8d84506409b81b32297c49c90cb.jpg

 

IMG_3139.jpg.eeb4dae1f1cf0d83aa1b9cc7aaa0628e.jpg

 

Sagt mir was das schätzen lassen kann... :)

 

und was ist der drehknüppel ganz unten? der weiße? wenn ich den dreh dann näht der auf der stelle? was kann ich damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist der drehknüppel ganz unten? der weiße? wenn ich den dreh dann näht der auf der stelle? was kann ich damit machen?

Der Transporteur wird versenkt. Mit dem Stopffuss kannst Du dann stopfen, d.h. den Stoff frei unte dem Nähfuss bewegen.

 

Besorg Dir unbedingt eine Bedienungsanleitung, falls Du keine hast.

Hier im Forum gab es schon Hinweise, wo man die einsehen kann (aber suchen musst Du schon selbst :))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hab schon eine Nähanleitung im internet gefunden bzw. wurde mir hier im Forum empfohlen.... ist zwar auf englisch... aber hat bilder... dass doofe ist nur dass ich oft nicht erkennen kann in welche richtung die roten pfeile zeigen.

 

Pfaff 204 207 208 209 210 and 211 Sewing Machine Instruction Manual

 

aber danke für die Info:)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kardelen,

 

leider kann ich auf dem mittleren Foto die beiden großen Drehknöpfe nicht richtig erkennen. Das liegt wahrscheinlich daran, das du mit Blitz fotographiert hast. Der linke Drehknopf ist zum einstellen der Sticharten ( Geradstich, Zickzack usw. ) Dort siehst du auch so etwas, was nach Knopfloch aussieht - nur ist hier einmal die linke Seite dunkel, dann kommt ein Bild wo oben und unten dunkel ist. Anschliessend kommt wieder dieses Knopflochbild, wo die rechte Seite dunkel ist. Dies sind die Seiten, die du für das 4-Stufenknopfloch einstellen mußt. Wie das jetzt genau auf dem rechten großen Drehknopf ist - da vermute ich mal, das du dort einen der verschiedenen Zickzackstiche einstellen mußt. Vermutlich mußt du die Drehknöpfe auf einen bestimmten Punkt drehen.

 

Ist bei deiner Maschine noch irgendwo ein Nähmaschinenfuß, der für die Knopflöcher gebraucht wird, dabei? Meistens geht es ohne einen solchen nicht. Hast du auch eine Anleitung für dein Maschinchen bekommen?

 

Dieser ganz kleine weiße Knopf unten an der Maschine scheint mir für die Feineinstellung zu sein. Dieser wird benutzt, wenn z. B. der Zickzackstich nicht gleichmäßig bzw. sehr unregelmäßig ist. Dies weiß ich aber leider nicht ganz genau - ist nur eine Vermutung, da ich diese Maschine nicht kenne.

 

Hoffentlich konnte ich dir hier ein kleines bißchen weiterhelfen. Du schaffst es schon - Kopf hoch.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kleinen Knopf war lea schneller als ich und wie gesagt, ich kenne die Maschine nicht. Aber du hast hier ja viele nette HelferInnen.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir nochmal die Bilder der Anleitung 115-135 genau an..und mache wirklich alles Schritt für Schritt, Bild für Bild. Diese Maschine hat keine automatische Knopfloch Funktion. (Die Seite solltest Du Dir vergrößern wenn es schlecht zu erkennen ist; musste auch gerade machen um die Bildzahlen zu erkennen :cool:)

Bearbeitet von ive25
n- zu viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...