Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etuikleid - Ausschnitt steht vorne ab


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir ein Etuikleid genäht, Burda Einzelschnitt, mit 2 Abnähern vorn, runder Ausschnitt und ohne Ärmel.

Soweit passt es ganz gut, nur der vordere Ausschnitt steht weg. Ich hatte das Kleid an und hab eine entfernte Bekannte getroffen, die schneiderin ist, die hat gelich gesagt, das das Kleid nicht sitzt und ich brauch bloß die naht nochmal auftrennen, den Stoff bügeln und dann zusammennähen. Und beim Nähen "Schieben, nicht ziehen", gesagt, getan. Aber der Ausschnitt steht immer noch ab. ich hatte das Problem schon mal mit einem tollen Schnitt aus einer Amerikanischen Zeitschrift. Darum hab ich den von Burda dann gekauft. Ich mach mir ja keine gropßen Hoffnungen mehr DIESES `Kleid zu retten. Ich finde aber den Schnitt toll und hätte ihn gerne passend :eek:

 

Was mach ich denn??? Ich hab keine schmalen Schultern oder so . Ich hab das Kleid in 38 genäht.

 

Ihr könnt m ir sicher helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    5

  • felisalpina

    4

  • sikibo

    2

  • iosefa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Scarlett,

wie steht der Ausschnitt ab? Als Tüte oder kippt die Kante nach vorne? Und wie sehr?

Vielleicht hilft es, wenn du die Kante etwas einhältst: die Rundung und etwas an der Seite hoch etwas kräuseln, nur soviel, dass es keine Falten gibt und flach bügeln (wie bei einer Armkugel). Mit Vlieseline oder Formband fixiern.Den Beleg oder das Futter evetuell genauso behandeln und zusammennähen. Dabei wirklich schieben, damit's nicht wieder ausdehnt.

Wenn die Kante nach außen kippt, mußt du vielleicht die Nahtlinie vor dem Steppen etwas nach innen ziehen.

Viel Erfolg, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

es steht halt nach vorne weg. Wenn ich die Träger näher zu den Schultern ziehe, geht es. Aber kräuseln probier ich mal.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Etuikleidern, die einen weiteren Ausschnitt haben, wird meistens in der Schulter von der äußeren Schulternaht in Richtung Halsausschnitt 'gekniffen', d.h., ein Dreieck abgeschnitten, bei dem die Ausschnittnaht dann 1 cm tiefer liegt als vorher. Das ist das gleiche Prinzip, als ob Du den Ausschnitt etwas beiziehst per Hand, und hilft meistens. Ist allerdings in den Fertigschnitten meist nicht drin.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich dieses Problem auch schon hatte und auch bei gekauften Kleidern dieser Art der Ausschnitt an der Vorderkante eine Tüte bildet interessiere ich mich für dieses Thema auch. @ Monika: Könntest du diese Technik nochmals näher erklären? Wo wird das Dreieck abgeschnitten und wie???

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze in einem Büro, aber mit hilfloser Technik. Schickt mir Eure Mailäddi oder schreibt an schneiderlein%alpinkatze.de, dann kann ich's wenigstens einscannen und denen, die es wollen, schicken.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

was Monika schreibt, ist auch eine Möglichkeit. Man kann zusätzlich noch die Schulter etwas nach außen verlegen, also die vordere Schulter etwas nach außen versetzt an die hintere nähen (verändert aber den Ausschnitt). Wenn's dann noch nicht glatt ist, helfen die Bändchen, die das Kleid am BH-Träger fixieren (wenn du denn einen trägst). So mogele ich meine hintere "Tüte" weg.

Grüße von Heidrun

Ach übrigens, hatte nicht kürzlich jemand das gleiche Problem am Rücken? Da waren Zeichnungen, wie man den Schnitt verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rücken geht es ähnlich. Schnitt auseinanderschneiden oberhalb vom Ausschnitt, durchschneiden, ein Dreieck wegschnippeln, wieder zusammensetzen. (Etwa). Du arbeitest ja praktisch so, als ob Du einen (unsichtbaren) Abnäher unterbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Monika:

 

also das muss ich in dem Schnitt machen und in dem Kleid nicht???

 

Wenn das Kleid aber schon zugeschnitten ist???

 

Ich hab jetzt die Ausschnittnaht aufgetrennt, leicht eingekräuselt und wieder zusammengenäht und das sieht :eek: aus. Ausserdem steht jetzt das Rü ckenteil noch mehr ab und sieht :freak: aus.

 

Kann ich das Kleid denn noch retten?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das muss man auch mit dem Kleid machen. Kannst Du es trennen und neu auflegen auf das veränderte Schnitteil und neu zuschneiden? Oder ist dann irgendwo kein Stoff mehr da?

 

Dann bleibt nur ganz mutig einfach Abnäher in den Ausschnitt in Richtung Brustpunkt. Und den Standpunkt vertreten:" Das war vom Designer so gewollt" :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ausschnittform bietet Hutgummi oder Babygummi (3mm breite Gummilitze) auf den Besatz oder die Nahtzugabe genäht ein Notrettung für ein fertiges Stück. Nur ein bißchen dehnen, dann zieht es den Auschnitt zusammen ohne kräuselig auszusehen.

 

Für weitere versuche falte ich mir am Schnitt dann immer ein Dreieck weg bzw. mehrere, so wie Abnäher.

 

Oder man näht Abnäher, zumindest am hinteren Ausschnitt findet man das auch in der Konfektion, das ist nicht unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich glaube ich nehme die Abnäher, das geht am schnellsten ;)

 

Weil das ganze Kleid nochmal auftrennen will ich dann auch nicht, wenn ich mir vorstelle, wieviele BH´s ich in der Zeit nähen kann :D .....

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scarlett, das mit den Abnähern gibt es auch bei Designern (ob als Notlösung bezweifle ich aber :D ) , nämlich von vornherein so vorgesehen. In einer der letzten Patrones, Knip oder LMB ( blödes Gedächtnis)war ein Etuikleid drin, bei dem in der vorderen Mitte und jeweils im Abstand von ca 10 cm zur Mitte ein kleiner Abnäher war (also insg. 3 im Voderteil), hat mir gut gefallen und sah auf keinen Fall wie Notlösung aus, wäre ev. auch eine Rettung für dein Kleid.

Die Abnäher waren auch noch abgesteppt, so dass sie richtig aufgefallen sind, als designerisches Detail :D , war allerdings ein einfarbiger Stoff.

 

Im Ürigen geht es mir auch immer genauso bei Burdaschnitten, deshalb handhabe ich es genauso wie Marion.

 

Diese anstehenden Ausschnitte sind mir allerdings auch schon oft bei Kleidern im Fernsehen aufgefallen, man (Frau) guckt halt auf sowas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese anstehenden Ausschnitte sind mir allerdings auch schon oft bei Kleidern im Fernsehen aufgefallen, man (Frau) guckt halt auf sowas :)

 

Och, dazu brauche ich gar nicht Fernsehen zu gucken. Bin am Samstag in einem Münchner Stoffladen gewesen, und zwei Frauen liefen mir über den Weg: beide machten einen Riesenbuhei um irgendwelche billigen Stoffe, und die eine trug ein T-Shirt mit einem total tütigen rückwärtigen Halsausschnitt; so abstehend, daß ich versucht war, zu fragen, ob das selbstgemacht sei. Ich habe dann doch meinen Mund gehalten und werde sie eher dumm sterben lassen... :cool:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daß ich versucht war, zu fragen, ob das selbstgemacht sei ...

Monika

 

Brüllendes Gelächter :D lautestes Gegröle :D

(wir wissen warum, gell?)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

kann mir eine von euch die Anleitung für die Schnittänderung von felisalpina schicken. Ihr habe bei ihr angefragt und sie hat sie leider nicht mehr.

eMail: iosefa[at]online.de

schon mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

kann mir eine von euch die Anleitung für die Schnittänderung von felisalpina schicken. Ihr habe bei ihr angefragt und sie hat sie leider nicht mehr.

eMail: iosefa[at]online.de

schon mal vielen Dank

 

...das Problem habe ich auch grade bei einem tief ausgeschittenen Sommerkleid. Ich interessiere mich auch für die Anleitung... :winke: henriettesander@hotmail.com

 

Daaaanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.