Zum Inhalt springen

Partner

Leere Plastikspulen


Empfohlene Beiträge

Mal was anderes hier:

 

Ich versuche schon seit längerem, Plastikabfälle/-Müll zu vermeiden und habe es weitestgehend aus meinem Haushalt verbannt.

 

Was bei mir noch anfällt, sind die leeren Nähseiden-Spulen von Gütermann, Amann, und welche Marken es noch so gibt.

 

Ich habe mal die beiden erstgenannten Firmen angeschrieben und gefragt, ob es möglich wäre, die leeren Spulen gesammelt an sie zu retournieren, damit sie wiederverwendet werden können, denn im Prinzip sind die ja völlig in Ordnung, ausser dass keine Nähseide mehr dran is... :cool:

Bin mal gespannt, ob/welche Antwort da kommen wird... Werd sie dann auf jeden Fall auch hier posten.

 

 

Ich hab jetzt also keine konkrete Frage, wer sich über das Thema Plastik/Recycling im Kontext mit unserem Lieblingshobby austauschen mag, ev. genaueres dazu weiss, vielleicht auch Bastelideen, möge hiermit eingeladen sein, seinen Senf dazu zu geben. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • rocabeth

    5

  • jadyn

    5

  • Bineffm

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hast du Recht, das Problem verschärft sich aktuell sehr (oder soll man sagen: verlagert?), denn China nimmt keinen Plastikmüll mehr aus dem Westen. Und ich dachte bisher, das wird recyclet, na Prost. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bastelidee fällt mir ein, die aufzufädeln und so einen Fliegenabwehr-Vorhang daraus zu basteln, wie sie in meiner Kindheit noch an jeder Balkontür hingen. Weißt du, wie ich meine? :) Mit größeren (Holz)Perlen dazwischen oder sowas als Abstandshalter, Fixierer und Schmuck zugleich. Die Röllchen selbst könnte man auch noch anmalen oder sonstwie verzieren.

 

Hm, ich trenne auch immer brav den Müll und ging davon aus, dass das recyclet wird... Vielleicht sollte ich mal bei der Stadtreinigung anfragen, was genau damit eigentlich passiert....? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikspulen habe ich, leider, nur bei den Overlockgarnen.

Bei den Standardgarnen für die Nähmaschne kaufe ich die großen Rollen und die sind auf Papier"spulen"

 

Alterfil macht das z.b.

 

Die kleinen Rollen aus Plastik verschwinden bei mir nach und nach aus dem Bestand, aber auf die Idee daraus etwas zu basteln bin ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle meine leergewordenen Spulen und wickle meine Borten und Bänder auf die Spulen auf. Ich kaufe von den gängigen Sorten immer eine größere Spule und die haben meist eine Pappröhre als Kern.

Auch ein gutes Spielzeug für die Kinder. Hatte vor kurzem Besuch mit zwei Jungs, die haben mit den leergewordenen Spulen gespielt. Jeder hatte einen LKW dabei und die Rollen war das Langholz. Ich fand die Idee der Jungs gut.

Bearbeitet von Ulrika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vorhang ist eine gute Idee, dafür werde ich wieder sammeln.

 

Meine letzte Sammlung ging an einen gemeinnützigen Verein, da wurden allerhand Kleinigkeiten gebraucht um Säckchen zu befüllen für Demenz Kranke.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich habe auch schon ganz viele große Spulen, die von den Overlockgarnen. Ich bin am Überlegen, was macht man daraus. Aber zum aufspulen von Bändern und Borten gehen die ja nicht, weil sie konisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Euch gerne leere Spulen abnehmen, ich spule alles um, Overlockkonen kann ich leider noch nicht gebrauchen,ich habe dafür keinen Adapter an meinem Spuler....Also bitte, wer mag, kann sie mir gerne schicken, ich übernehme selbstverständlich das Porto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikspulen habe ich, leider, nur bei den Overlockgarnen.

Bei den Standardgarnen für die Nähmaschne kaufe ich die großen Rollen und die sind auf Papier"spulen"

 

Alterfil macht das z.b.

 

Die kleinen Rollen aus Plastik verschwinden bei mir nach und nach aus dem Bestand, aber auf die Idee daraus etwas zu basteln bin ich noch nicht gekommen.

 

Alterfil hat sein 120-er Bauschgarn auf sehr praktischen kleinen Plastikpulen:) ich glaube, nicht jedes Garn eignet sich für Pappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil hat sein 120-er Bauschgarn auf sehr praktischen kleinen Plastikpulen:) ich glaube, nicht jedes Garn eignet sich für Pappe...

 

120 Bauschgarn läuft bei mir unter Overlockgarn und die sind, wie ich schrieb, leider auf Plastik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rocabeth,

 

Garn auf Plastikspulen kannst du doch gut vermeiden:

 

Die 500m Spulen mit Pappkern von Troja oder Toldi gibt es fast überall. Wenn die Farben nicht reichen: Hersteller Amann und Gütermann haben das große Farbensortiment auch als Industriegarn auf 1000m Rollen mit Pappkern. Alterfil lt. obiger Angabe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leichter gesagt... in meinem umfeld bekomme ich eig. ausschliesslich gütermann und amann. ausserdem brauche ich oft viele unterschiedliche farben - die gibts dann nur in klein. schwarz und weiss hab ich eh in groß, aber auch da hab ich bei mir noch nirgends papprollen gesehen. online bestellen ist für mich keine alternative, weil ich - wie gesagt - oft unterschiedliche farben brauche und die möchte ich live dem stoff anpassen.

 

das mit dem elasthananteil in stoffen wusste ich auch bereits, aber wie zur hölle soll man sowas umgehen? ausser biostoffe kaufen... aber keine ahnung ob die dann tatsächlich auch "bio-elasthan" verwenden (können)...

 

ende jänner findet in london ja eine messe zu alternativen stoffen /entwicklungen statt. da würd ich eigentlich wahnsinnig gern hin, aber arbeit und so. bzw. hab ich das auch leider zu kurzfristig entdeckt, sonst wärs durchaus machbar gewesen. :rolleyes: vielleicht ja nächstes jahr...

 

von den beiden firmen hab ich bislang noch keine antwort, stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fragt doch mal im nächsten Kindergarten oder bei einer Tagesmutter in der Nähe. :) Meine leeren Spulen und meine kleinen Plastikröllchen die in den Hundesackerl innen sind gehen alle an eine Tagesmutter. Die Kinder basteln damit, zb. lassen sich aus den leeren Spulen gute Haltegriffe für selbstgemachte Stempel machen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn - du kannst die kleinen 200m röllchen brauchen? wenn ja, werd ich an dich denken, wenn wieder ein paar zusammenkommen. :super:

 

Ich werde sie dankbar annehmen, denn ich kaufe möglichst nur noch große Konen...und spule dann alles um..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kindergarten ist auch noch eine ganz gute idee, wobei diese stempel (oder was auch immer draus gebastelt wird) wohl auch keine lange lebensdauer haben... :rolleyes:

 

textilmüll habe ich insofern reduziert, indem ich keine reine poly-stoffe kaufe (mag ich sowieso nicht), stoffreste und verschnitt nehme ich als polsterfüllung, somit schmeisse ich eigentlich kaum etwas weg.

 

lediglich für stoffe mit elasthananteilen habe ich noch keine für mich brauchbare alternative gefunden. ganz so streng bin ich dann allerdings auch nicht - der plastikverzicht ist erstreckt sich ohnehin auf mein ganzes alltägliches leben, da kann meine moral mit dem bisschen elasthan doch ganz gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Euch gerne leere Spulen abnehmen, ich spule alles um, Overlockkonen kann ich leider noch nicht gebrauchen,ich habe dafür keinen Adapter an meinem Spuler....Also bitte, wer mag, kann sie mir gerne schicken, ich übernehme selbstverständlich das Porto....

 

Ich stelle die Overlock-Konen einfach hinter die Nähmaschine und lasse den Faden oben lang laufen in die Fadenführung.

 

Ganz luxuriös gibt es dafür extra eine Halterung von Prym u.ä., wo das Garn hübsch geführt wird, oder zum Selberbauen.

 

So braucht man nicht Umspulen für den Oberfaden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich habe auch schon ganz viele große Spulen, die von den Overlockgarnen. Ich bin am Überlegen, was macht man daraus. Aber zum aufspulen von Bändern und Borten gehen die ja nicht, weil sie konisch sind.

 

Die leeren Overlockkonen nehmen mir Kindergärten sehr gerne ab.

Die basteln daraus z.B. Püppchen.

Vielleicht kennst du ja eine Kindergärtnerin, der du sie mitgeben kannst.

ich hatte auch Hemmungen damit zum Kindergarten zu gehen u. habe mich deshalb mal bei jemand privat ungehört, von dem ich wußte, dass er im Kindergarten arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag kein Garn auf Pappspulen, Plastikspulen laufen gleichmäßiger. Eine Alternative zu Plastikspulen wären Spulen aus Metall. Aber ob sich sowas für die Garnhersteller rechnen würde weiß ich nicht.

Ich vermeide Plastik wo ich nur kann. Aber man kann es auch übertreiben mit Öko. Wer sich über Garnrollen aus Plastik aufregt der sollte m.M. auch die Hersteller moderner Nähmaschinen anschreiben, denn das sind alles Plastikbomber. Und Stoffe sollten dann weder Elasthan noch Polyacryl o.ä. Plastikmist enthalten. Fleece, künstliche Fellstoffe und Kunstleder dann bitte auch nicht verwenden usw. usw. Aber bei Leder schreien dann wieder die Tierschützer - geht also auch nicht. Das wird dann mit der Mode insgesamt sehr sehr schwierig.........

Ich denke man muß da anders rangehen und die Plastik-Recylingmethoden verbessern, diese peu a peu umstellen. Plastik-Panik ist keine Lösung, sondern vernünftiges fortschrittliches Plastik-Recycling. Dazu gibt es bereits einen sehr guten Ansatz - die Recyclat Initiative:

 

http://www.wir-fuer-recyclat.de/

 

Unternehmen zu motivieren sich einer solchen Initiative anzuschließen ist m.M. nach ein guter Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag kein Garn auf Pappspulen, Plastikspulen laufen gleichmäßiger. Eine Alternative zu Plastikspulen wären Spulen aus Metall. Aber ob sich sowas für die Garnhersteller rechnen würde weiß ich nicht.

Ich vermeide Plastik wo ich nur kann. Aber man kann es auch übertreiben mit Öko. Wer sich über Garnrollen aus Plastik aufregt der sollte m.M. auch die Hersteller moderner Nähmaschinen anschreiben, denn das sind alles Plastikbomber. und? hast du schon gemacht?Und Stoffe sollten dann weder Elasthan noch Polyacryl o.ä. Plastikmist enthalten. Fleece, künstliche Fellstoffe und Kunstleder dann bitte auch nicht verwenden usw. usw. Aber bei Leder schreien dann wieder die Tierschützer - geht also auch nicht. Das wird dann mit der Mode insgesamt sehr sehr schwierig.........

Ich denke man muß da anders rangehen und die Plastik-Recylingmethoden verbessern, diese peu a peu umstellen. Plastik-Panik ist keine Lösung, sondern vernünftiges fortschrittliches Plastik-Recycling. Dazu gibt es bereits einen sehr guten Ansatz - die Recyclat Initiative:

 

http://www.wir-fuer-recyclat.de/

 

Unternehmen zu motivieren sich einer solchen Initiative anzuschließen ist m.M. nach ein guter Weg.

 

ja, viele Meinungen, viele Wege, jeder sieht seinen Weg als den richtigen...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die Overlock-Konen einfach hinter die Nähmaschine und lasse den Faden oben lang laufen in die Fadenführung.

 

Ganz luxuriös gibt es dafür extra eine Halterung von Prym u.ä., wo das Garn hübsch geführt wird, oder zum Selberbauen.

 

So braucht man nicht Umspulen für den Oberfaden. :)

 

Kerstin, ich habe Halterungen für Konen....ich nähe mit der Nähmaschine, Overlock und Coverlock an einem Teil, dafür brauche ich bis zu 9x Garn Ich will ja auch nicht dauernd von einer Maschine zur anderen die Spulen wechseln.......Ich spule von großen Konen auf kleinere Nähgarnspulen weil ich nicht von jeder Farbe so viel Konen kaufe....Da ich auch extreme Farben wie Neongrün oder pink nähe, brauche ich eben so viele Oberfadenspulen....und aber nie so viel, daß sich der Kauf von mehreren Spulen lohnen würde...

 

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Umspulen, meine Maschinen kommen sehr gut damit klar und ich Wickel teilweise auch schon Bauschgarn um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag kein Garn auf Pappspulen, Plastikspulen laufen gleichmäßiger.

 

Kann ich jetzt nicht bestätigen.

 

Die Alterfil auf Pappe laufen z.B. sehr gleichmäßig (müssen sie auch, denn der Faden kommt ja aus der Textilproduktion, wenn da ein Faden nicht gleichmäßig abläuft, dann ist das da ganz schnell Ende Gelände) und ich hatte schon Plastikröllchen, wo sich der Faden regelmäßig drin verhakt hat... (Maison Sajou muß man aufpassen, daß man sie richtig rum aufsteckt.)

 

Wobei z.B. Amann auf Plastik auch gleichmäßig abläuft... gerade Billiggarne auf Pappe aber nicht. Eventuell, weil der Pappkern da oft etwas dünn und lappig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...