Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe! bitte um tipps & tricks


Shizuki

Empfohlene Beiträge

hallo!!

ich bin neu in diesem forum und hoffe ihr könnt mir hier möglichst baldig weiterhelfen :confused:

 

 

und zwar ist das hier mein problem:

 

1330161838_GypsyArt(4).jpg.faedf6724658599b3c9a85c4e6579a10.jpg

 

beweggrund:

das kostüm werde ich nächstes jahr zu einer convention tragen,

meine freunde machen sich auch kostüme zu diesem thema (das ist aus einem computer-spiel).

deshalb gibt es auch keine alternativen wie es werden soll, es muss genau diesem bild getreu werden... :(

(falls dieses bild zu klein ist, hier ist der original-Link: http://ragnarok.asiasoft.co.th/gameGuide/jobintro/flash/job2_2_2/Gypsy/Gypsy_c.gif)

 

bitte nichts schweres, ich bin noch so gut wie anfänger!

und bitte nicht gleich sagen, dass ich als anfänger es nicht schaffen würde...

ich bin schon lange voller mut, hoffnung und zuversicht! es wird bestimmt klappen!! :)

 

konkret:

welches material soll ich für das ober- und unterteil benutzen?

wie befestige ich die hose? am unterteil?

woher bekomme ich diese speziellen schnittmuster?

 

ich hoffe euch fällt was ein!!

ich zerbreche mir schon wochen den kopf darüber!! :(

 

 

 

Liebe Grüße

Eure Shizuki :)

 

 

PS: die stoffe von hose und ärmel habe ich natürlich schon.

Bearbeitet von Shizuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shizuki

    18

  • Buchstabensalat

    9

  • Kirsche86

    7

  • Nera

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hmm, Schnittmuster wird es da keins geben,

Das mußt du dir selbst erarbeiten.

Das Oberteil scheint ja was BH ähnliches zu sein.

Ich frag mich allerdings, wie der ohne Mittelteil halten soll.:rolleyes:

Die Hosenbeine könntest du am Schlüper festnähen, in die Hosenbeine Gummis einziehen, damit sie nicht rutschen.

Tja, Material, google mal nach Lamé, Lamee, Glitzerstoff.

Fürs Oberteil wirst du was zum Verstärken brauchen, Laminat, Powernet o.ä.

Obwohl ich weiß nicht, wie man einen BH ohne Träger und dann noch vorne offen zum halten kriegen soll.

Ankleben vielleicht, hätte ich aber nicht wirklich Vertrauen, daß man nicht plötzlich im Freien steht.:o

 

bitte nichts schweres, ich bin noch so gut wie anfänger!

 

Na ja, BHs nähen ist nicht grade eine der leichtesten Übungen, schon wegen der verschiedenen, oft schwierig zu verarbeitenenden Materialien.

 

Die Zeichner habens da einfach, die kritzeln einfach drauf los.:o

 

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ich würde, vor allem angesichts der kommenden Temperaturen, einen Body draus machen. Du kannst dazu hautfarbenen Stoff nehmen oder einen fertig gekauften Body pimpen. (Erkundige dich bei Herstellern von Eiskunstlauf-Mode, Tanzkleidern, etc.) Von einem BH die Schalen aufkleben oder aus Stoff welche aufnähen. Dann ist das Problem gelöst, dass es weder Träger noch Mittelteil gibt. Die Hosenbeine kannst du dann auch relativ einfach dran machen.

 

Viel Spaß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool. Und zwar auch wörtlich ;)

 

ich würde auch einen langärmeligen hautfarbenen Body bemühen. Da kann man den Stoff fürs Höschen draufnähen, ebenso den "BH" (von wegen Büstenhalter - Büstenschwebe wär passiger).

Für die Ärmel brauchst du eigentlich nur eine Stoffbahn längs zu falten und die offene Seite bis auf einen Schlitz für die Handöffnung zusammenzunähen. Dann ein breites Gummiband auf Armumfang zuschneiden und den Stoff darein einkräuseln. Goldlitze drauf, gut ist. Handöffnung auch mit Goldlitze säumen.

Perlenketten auf den Body nähen, um die Höschenträger zu mimen. Weitere Perlenketten auch annähen, aber so, daß sie lose runterhängen. Und für die Beine genauso wie für Ärmel einfach Stoffbahn halbieren, unten ein Gummiband als Abschluß, oben an die lose hängenden Perlenketten annähen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte ich hätte so eine Figur um so etwas überhaupt tragen zu können :traurig: Ich muss jetzt grad ein bisschen weinen.

 

Mein Nähvorschlag wäre auch, wie schon genannt, ein hautfarbener Body auf dem man alles drapieren kann.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du keinen Body nehmen willst, musst du dich an den BH wagen und kannst da in für die Mitte etwas hautfarbenes oder durchsichtiges nehmen. Ich denke mal, sowas wird es auch geben.

 

Und bei der Hosenkombination würde ich basteln. Der "Schlüpfer" ist wie ein hoch sitzender String, du könntest einen pimpen und auf die dünne Seite die Perlen aufnähen, die da auf dem Bild zu sehen sind. Wenn du nur einen einfachen findest, must du dazu noch zwei Stränge annähen, damit du auf deine drei Perlenstränge kommst. Das Mittelteil solltest du mit passend gemustertem Stoff überziehen, ich hab mal gegoogelt, das scheint so ein Schuppenmuster zu sein.

 

Die Hosenbeine sehe ich da aus Chiffon, der ist allerdings meiner Meinung nach nicht leicht zu verarbeiten. So Bommelborte gibt es auch zu kaufen, die da oben dran muss. An dem unteren Ende und an den Armen dann so goldenen Stoff verarbeiten, damit er wie diese geplusterten Ringe aussieht. Frag mich grad nicht, wie, mein Gehirn mag nicht mehr arbeiten. Vielleicht mit zwei Lagen und Vliseline dazwischen.

 

Dann für die Ärmel wieder Chiffon in passender Farbe und mit dem goldenen Stoff oder goldenem Band oder so umnähst du die Öffnungen.

 

Am Besten machst du dir ein Probestück aus billigem Stoff um zu testen, ob da machbar ist vom schnitt, wie du das haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch wirklich vielmals!!! solch schnelle und tollen antworten habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

weil ja hier das "gerücht" umgeht, dass es in nächster zeit kalt wird und ich deshalb einen body tragen sollte:

"ich werde es nächstes Jahr zu einer convention tragen" - also das wird dann anfang sommer sein, ich brauche keinen body zu machen. obwohl es alles natürlich etwas vereinfachen würde!

 

 

das oberteil werde ich haltbar machen, indem ich es mit einem zwischenstück verbinde, und zwar in hautfarbe! transparent würde eventuell zu sehr reflektieren und auffallen, wenn ich dann auf dieser convention im "blitzlichtgewitter" stehe!! Dort sind nämlich immer sehr, sehr viele fotografen unterwegs und es geht hauptsächlich darum, ein gutes kostüm mit entsprechenden posen zu präsentieren!

 

eine frage tut sich da allerdings noch auf:

wie mache ich diese ringe auf oberarm und knöchel?? habt ihr etwas vergleichbares irgendwo zu kaufen gesehen? ich kann leider nicht normale armreife nehmen, alle viel zu weit! hab sehr dünne ärmchen und bräuchte etwas verstellbares. selber irgendwie basteln? :confused:

 

 

 

@radieschen: bitte nicht weinen ;) ich habe auch nicht die selbe figur wie die auf dem bild, keine sorge... viele haben ein problem mit diesem "ich bin viel zu dick"... bei mir ist es leider umgekehrt: ich bin viel zu dünn und nehme einfach nicht zu! kein busen, kein bauch, keine hüfte! maße: 73-59-84. auch weit entfernt von 90-60-90 :rolleyes: laut Body-Maß-Index bin ich sogar kritisch untergewichtig, obwohl ich sehr viel esse, viel Fleisch, am liebsten den ganzen Tag Obst & Gemüse aus dem Garten, zwischendurch auch mal was Süßes oder Chips oder so... weis nicht was ich falsch mache, aber das gehört auch gar nicht hierher :D

 

 

bin natürlich auch weiterhin für alle ideen und vorschläge offen!

 

Danke nochmals :) :) :)

Eure (nun noch zuversichtlichere) Shizuki

 

PS:

ich weis ich hab nun schon einen ganzen roman geschrieben aber mir fällt grad noch was ein:

das oberteil vielleicht mit draht formen und verstärken? besonders bei dieser gebogenen spitze oben... was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Shizuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur BS: Drahtgewebe klingt gut. Aus dem mittelalterlichen Bereich kenne ich z. B. diese Dingers über den Ohren, Stichwort Prinzessin Leia etc. Die hat mal jemand aus (im Prinzip) Teesieben gemacht, mit Stoff überzogen und dann mit einem Band verbunden. So könntest du das auch machen. Feines Drahtgewebe gibt es im Bastelladen - oder bei Obi. ;)

Nichtsdestotrotz würde ich trotz Blitzlichtgewitter etc. doch einen Body empfehlen, einfach, weil es z. B. die Befestigung der Höschchenträger vereinfacht. Gerade wenn du - sorry, aber Rache muß sein, ich kann nicht essen, was ich will, und schlank bleiben - flach wie ein Brett bist, werden die Kettchen so wie auf dem Bild nicht an dir halten. Es sei denn, du nähst dir nen Druckknopf auf die Hüftchen.

 

Wie sieht das Kostüm eigentlich von hinten aus?

 

Was die Ringe an den Armen angeht, empfehle ich den Kauf von Goldlaméstoff. Den nähst du mit etwas Vlies dazwischen auf ein breites Gummiband. Steppst in Ringbreite entsprechend dazwischen eine Naht auf und nähst dir in Armumfang das Gummiband zum Ring. Das sollte ähnlich genug sein und auch halten. Genauso für die Beinabschlüsse.

 

Hach, das klingt nach ner Menge Spaß, das zu machen. :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja echt ein spannendes Projekt. ;)

 

@“Ringe am Oberarm“

Ich würde goldenen Satin nehmen mit Vlies unterlegen und dann relativ schmal absteppen. Weiß allerdings nicht wie das am Ende aussieht, aber versuchen könntest du es ja mal.

Schließen müsste man das Ganze dann wahrscheinlich mit Klettverschluss oder ein paar Druckknöpfen.(vielleicht geht’s auch ohne?)

 

 

(Nur damit du dir gaaaaanz Grob was vorstellen kannst, so wie bei dieser Jacke, nur eben viel schmalere Absteppungen.)

 

LG Yvi

1059808_Angers-Gold11.jpg.bb7641b36e07646827f056dafaf5fc30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minitip meinerseits: Google einfach mal nach "Serie Charaktername Cosplay" (z.B. so: http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=3aN&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&q=ragnarok+gypsy+cosplay&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

 

Da sieht man wie andere das gemacht haben und kann sich Tipps und Inspiration abholen.

 

Hier zum beispiel sind viele Bilder iner Version, die anscheinend gut funktioniert: http://photo.mmosite.com/content/2007-10-25/20071024223141521,1.shtml

 

Nochmal Edit: bei dem hier: http://www.acparadise.com/cosplayers/16959/16959-28719-5.jpg

sieht es aus als wäre einfach eine Bikinhose genommen worden und daran die Hosenbeine befestigt - die Idee find ich clever :D

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja schon, nimm ein Höschen, welches zur Form passt und passe es dann an deine Wünsche an. Chiffon ist ein sehr leichter Stoff, der dürfte nicht allzu viel runterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nun gut!

dann stelle ich euch einige NO-GOs vor, also dinge die ich unbedingt anders, und zwar besser machen will!

 

also auf alle fälle mal kein body! :D

 

und dann möchte ich an dieser stelle noch hinzufügen: ich habe mich natürlich bereits ausführlich erkundigt, wie andere das bewerkstelligt haben. und deshalb wende ich mich an euch: ich will es unbedingt besser machen! original-getreuer! denn mit folgenden kostümen gewinne ich zu 100% keinen preis bei den wettbewerben...

hier einige beispiele:

 

858873909_Dancer(12).jpg.41750153d08c79e13b9f00af807838d1.jpg einfach bikini, ein paar münzen dran - NO-GO!

 

285634627_GypsyCos(2)3.jpg.7b39a751d9fa881acc72fa3b77c2d604.jpg selbiges, mit pailletten - NO-GO!

 

964471494_GypsyCos(6).jpg.1a7614471ced10636ad410bee75dd763.jpg wenigstens einen hauch ähnlicher. sieht jedoch sehr schlampig gemacht aus... NO-GO!

 

1675428085_GypsyCos(2)asw.jpg.f2d196e188536ae08160ba1692a282f1.jpg in 'ragnarok' spielt man eine tänzerin, sieht dieser ärmel recht schwungvoll aus? NO-GO!

 

also zum thema ärmel würd ich sagen: erledigt. habe mir bereits den schnitt dazu ausgedacht und schonmal im mini-format an einer barbie ausprobiert - sieht super aus!

hosenbeine und höschen somit auch erledigt - dank euch!

fehlt nur noch das verflixte oberteil...

 

das mit den ringen hab ich soweit glaub ich verstanden... :confused:

 

 

ich weis, ich habe zu hohe ansprüche für eine blutige anfängerin, aber zu leicht will ich es mir auf keinen fall machen! immerhin habe ich auch ein ganzes jahr zeit um zu tüfteln, und ich denke das is wohl mehr als genug um das halbwegs nach meinen vorstellungen hinzubekommen! :)

heute hab ich übrigens meine erste eigene nähmaschine ausprobiert - hat auf anhieb gleich den perfekten stich gemacht! bin stolz auf mich, hab zum letzten mal in der modeschule genäht und das is schon über ein jahr her ;)

 

hoffe ich nerve euch noch nicht allzu sehr :confused:

 

 

vielen dank für die furchtbar schnellen antworten!!!

ich finde euch ganz, ganz, ganz toll :)

 

 

eure Shizu

 

EDIT: achja, hab vergessen zu erwähnen... wie es von hinten aussieht, weis niemand! das is wohl einem selbst überlassen... im spiel selbst sieht dieser charakter sowieso etwas anders aus, also halt ich mich lieber an die original-zeichnung.

und der vorschlag wegen oberteil ankleben: den find ich eigentlich nicht so übel :)

Bearbeitet von Shizuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist dir mal aufgefallen, daß die Gypsy vorne, bei der Spielübersicht, sowas wie gebogene Drahtspiralen unter ihrem BH noch hat?

 

...und zeig doch mal die Probebilder von der Barbie, bitte.

 

Salat,

stöbert mal in den Bildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht ein Modell aus Basteldraht machen und dies mit Stoff bespannen?

ich würde das so machen.

BH Bügel oder Miederstäbchen zur Verstärkung?

Diese BH-Polster-Cups die es gibt könnten vielleicht auch weiterhelfen, dann hast du auch ein wenig mehr obenrum und es hält besser.

So wie das aussieht ist das schon mehr gebastel als genähe..

 

Nochmal Schritt für Schritt:

 

BH Bügel an BH Polster nähen, Mit draht die Formen nachmachen und am Schluss mit dem Stoff alles einkleiden.

 

Vielleicht hilfts ja :o

 

Grüssle, Kräh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buchstabensalat

gebogene drahtspiralen? ich weis grad nicht was du meinst, tut mir leid... :confused:

 

@krähe

hm ja sehr gute vorschläge :) aber wie soll das ganze dann an mir halten? :(

 

 

bei dem folgenden bild meines barbie-models müsst ihr natürlich berücksichtigen, dass es nicht richtig sitzt, nicht der richtige stoff ist (der originalstoff fällt dann schöner), es schlampig geschnitten ist, der ärmel noch länger nach unten gehört (ca. knielänge) usw. und so fort :D also is nur ein grober entwurf!

 

SAM_0224.JPG.4e2fff52f02d7fdfdee9302b6d2bdba4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Outfit, ich finde deine Idee toll!

 

Auf den ersten Blick fiel mir zu den Cups ein, dass man sie vielleicht aus diesen Gips-Mullbinden formen könnte?? oder vielleicht, Moment, erst googeln wie's geschrieben wird :) , Pappmaché??

Nur zur weiteren Befestigung habe ich gerade - ausser ankleben - keine sinnvolle Idee.... :o

Bearbeitet von Juniper
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=97251&d=1285201885

 

Hm, guck nochmal die Ärmel an. Die sind nicht kegelförmig, die sind im Grundschnitt rechteckig. Zum einen laufen sie in Falten auf die Reifen zu, zum anderen sehen sie auch am unteren Ende gerade aus.

Wenn ich dafür nen Schnitt machen müßte, würde ich ein schmales Rechteck von doppelter Ärmellänge mal vierfachen Armumfang nehmen. Dieses doppelt legen und die offene Seite bis knapp über Handgelenk zusammennähen (am Körper in Endposition gemessen). Dann ungefähr Handlänge offenlassen und mit Goldrand versäumen (Ado läßt grüßen), dann wieder zunähen, unten entweder zunähen oder offenlassen (würde wohl schöner fallen). Oben dann auf Armumfang einkräuseln für die Falten.

 

Mein Gedanke dazu.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke bei sowas muss man viel rumprobieren wie es am besten aussieht.

Beim Barbiemodell hast du allerdings den Schlitz vergessen?

Für mich sieht es schon so aus als wäre der ganze Ärmel unten zu und eben nur da wo der Schlitz ist für die Arme offen.

 

Ich denke ich würd es mal so testen:

(Natürlich weiß ich nicht wie es dann in Wirklichkeit aussieht)

P9243607.jpg.6cf810c29feb62a2bf862eb608f1be4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war jetz etwas viel information auf einmal ;)

 

aber rechteckig - das sieht dann niemals so aus wie auf dem bild. sondern eher wie diese bilder von den anderen cosplayern, und das will ich ja bekanntlich nicht...

im spiel selbst sind die auch kegelförmig. wieso zeichnen die das so unterschiedlich? grrr! ich glaube kegelförmig würde einfach besser wirken, meint ihr nicht?

so sieht das in ragnarok selbst aus:

charsimCAM23TU7.png.97e01dbf6a90ea81d27ef4a28d6ab6a4.png

also bis auf die hosenbeine alles ganz anders.

 

 

mal was anderes: wisst ihr wo man diese "münzen" herbekommt? ich würde sie gerne selbst an dem stoff für oberteil und höschen anbringen und nicht etwas vorgefertigtes kaufen. außerdem brauch ich noch etwas kleinere für die 3 stränge des höschens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich denke du lässt dich von dem Kegelförmigen zu sehr beeinflussen, weil es dann fertig genäht schon etwas kegelförmig aussieht, weil es ja am Oberarm eng wird, und dann nach unten hin weiter. Allerdings siehst du ja am Oberarm die Falten, die entstehen ja dadurch das man die lange Stoffbahn einrafft, deswegen entspricht es im Schnitt schon einem Rechteck (für mich ein eher abgerundetes, aber das muss man ausprobieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es so super nett dass ihr euch so viele gedanken um mein kostüm macht :)

das hab ich noch in keinem forum erlebt, dass man so nett zu mir ist :rolleyes:

 

danke für die vielen, vielen tipps bis jetz, ich werd fleißig zeichnen und an meiner barbie rumprobieren :)

 

 

 

Total happy!

Shizuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zuviel Zeit habe (;)), hab ichs grade mal schnell probiert, weil ich selber neugierig war.

Leider hab ich keine Barbie.

 

Ich finds so ok, in echt fällt das ganze dann auch noch besser.

Oben würd ichs vielleicht noch etwas schmaler machen.

P9243608.jpg.8e91f7b5647a96832c99aa4bbc6a1386.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur halt in der Länge angepasst.

Wie“ Buchstabensalat“ schon geschrieben hat, braucht man etwa die doppelte Armlänge.

(kürzer machen kann mans ja notfalls immer noch)

 

So gut kannst du ganz bestimmt auch nähen, da ist ja noch nichts Schweres dabei. :)

Schwieriger wird’s dann wohl beim Schlitz…

 

Wie lange nähst du denn schon?

Weil du am Anfang etwas schreibst von „so gut wie Anfänger“?

Zwischendurch hast du glaub was von einer Modeschule erwähnt, aber die hatte dann wohl nichts mit nähen zutun?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, was ist mit dem schlitz? ich mach mir jetz aus irgendeinem stoff vom dachboden nen probe-ärmel! also ne grobe (und vor allem sehr einfache!!) anleitung wäre ganz, ganz lieb :confused: damit ich zumindest weis, was auf mich zukommt!

 

 

optional zum durchlesen :D

@kirsche: doch die modeschule hatte was damit zu tun. 15 stunden nähen in der woche.

musste die schule leider letztes jahr wegen krankheit abbrechen...

von daher hab ich auch meine bisherige erfahrung. hatte nur dieses eine jahr unterricht in nähen, nie in anderen schulen, habe immer nur technisches werken belegt, niemals textil ;)

was ich dort geschneidert hab: ich konnte letztes jahr meinem vater ein hemd nähen, wir haben uns kleider gemacht, arbeitsmäntel, röcke, blusen, ... ziemlich viel sogar. leider ist nicht viel hängen geblieben, doch ich will das hobby einfach wieder aufgreifen :) wäre doch schade!

Bearbeitet von Shizuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.