Zum Inhalt springen

Partner

Kromski Minstrel Spinnrad?


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Noch wehre ich mich gegenüber meinen neuen Hobby-Wünschen, aber ich muss zugeben, dass ich mir jetzt schon ein paar Mal das Kromski Ministrel Spinnrad im Netz angeschaut habe ;)

 

Ob das wohl für Anfänger geeignet ist?

 

Oh Mann, sollte ich tatsächlich auch noch mit dem Spinnen anfangen? :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    11

  • ennertblume

    6

  • chris

    4

  • Strickforums-frieda

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael,

 

für Spinnräder gilt das, was hier im Forum für den Nähmaschinenkauf immer empfohlen wird: erst einmal Probenähen/ spinnen.

Gebrauchte Rädchen kann man auch günstig ersteigern, da ist es nicht so dramatisch, wenn die Zusammenarbeit nicht funktioniert. Es bleibt immerhin ein schönes Dekostück.

Das von Dir erwählte Exemplar kostet doch schon ein hübsches Sümmchen, kannst Du es irgentwo testen?

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich spinne mit einer Majacraft Rose. Kann ich nur empfehlen.Ich würde bei einem Spinnrad auch schauen welches Zubehör es zu kaufen gibt, wenn man mal z.b. besonders dicke oder dünne Garne will braucht man einen anderen Wirtel.Bei dem Kromski Minstrel gibts glaube ich keine anderen Wirtel zu kaufen.

 

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache es nicht!!!!:D

 

Ich habe mir im April ein Louet gegönnt und die Folgen sind grandios.

War das Handstricklager schon voll, so habe ich an Rohwolle noch mehr liegen.:confused:

(Von den Stoffen mal ganz zu schweigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mal vielen Dank für die Antworten.

 

@Gisela, du hast natürlich recht, erst probespinnen, dann kaufen. Aber ich wüsste gar nicht, wo ich hier mal auf einem Minstrel oder einem anderen Rad probespinnen könnte.

 

Das Majacraft Rose habe ich mir auch schon mal angeschaut (im Internet), aber wenn/falls ich mir ein Spinnrad zulegen sollte, würde ich nicht so gerne ein so modern aussehendes haben. Daher finde ich das Ministrel schon ganz gut und es ist auch nicht sooo teuer. Ok, man sollte nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern die Funktionalität und wie ich damit klar komme, ist natürlich wichtiger.

 

Es gibt für das Minstrel wohl auch einen Jumbo Spinnflügel mit einer Umsetzung von 5.5, 7 und 9 zu 1 und einer grösseren Öffnung. Die Öffnung beim normalen Spinnflügel ist 10mm mit einer Umsetzung von 6.5, 8.5, 12 und 16 zu 1.

 

Ich werde aber nichts überstürzen (hoffe ich mal...) und erst mal irgendwo probespinnen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Mönchengladbach gibt es die Wollfabrik Huppertz und dort kann man auch probespinnen. Kromski haben sie dort leider nicht soweit ich weiß aber Louet, Ashford und Majacraft. Ansonsten vielleicht in einem Spinnforum anmelden und dort mal fragen ob es jemanden in der Nähe gibt der das gewünschte Rad besitzt und dich mal spinnen lässt.

Es gibt eine Frau in Holland die viele gebrauchte Räder anbietet und wo man dann nicht sofort ein Monatsgehalt hinlegen muss. Das wäre ja von Düsseldorf aus auch zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dann noch mal eine ganz andere Spinnradlinie erwähnen, nämlich die Räder aus der Tischlerei Walther.

 

Wenn Du Dich ernsthaft nach einem Spinnrad umschauen magst, dann ist da vielleicht etwas für Dich dabei. Ich halte Tom Walther für den innovativsten der deutschen Spinnradbauer, der kommt immer wieder mit weiteren Ideen auf den Markt, letztes Jahr der maxi-Spinnflügel, jetzt der Delta-Flyer, und wenn man spezielle Wünsche hat, dann geht er im Rahmen des möglichen darauf ein. Und alles grundsolide und stabil.

 

Ich habe ein Tom Triskell und biete Dir gerne mal eine Runde Probetreten an.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dann noch mal eine ganz andere Spinnradlinie erwähnen, nämlich die Räder aus der Tischlerei Walther.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich habe ein Tom Triskell und biete Dir gerne mal eine Runde Probetreten an.

 

Wann und wo? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Mönchengladbach gibt es die Wollfabrik Huppertz und dort kann man auch probespinnen....

 

Danke, Mönchengladbach ist ja nicht allzuweit entfernt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ah, Micha, du auch? :D

 

Ich verbringe auch die letzten Tage mit Internetrecherche in Sachen Spinnräder und Handspindeln...

 

Bei den Rädern lächeln mich geschmacklich auch die Rose, das Tom und ein Ashford Traveller an. Probieren müsste ich aber auch, da das wie gesagt nur die Räder sind, die mich vom äußeren Eindruck her ansprechen.

Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie lange ich dafür sparen muss, aber das Sparschaf (ja, wie soll es auch anders sein, kein Schwein ^^) ist aufgestellt.

 

Wenn du nach MG fährst: Was hältst du von 'nem gemeinsamen Besuch dort? Könnten das ja mit nem Kaffeeklatsch verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Micha, du auch? :D

 

Najaaaa, erst mal will ich mich nur informieren :rolleyes:

 

Und beim letzten Gruppenstrickstammtisch jetzt am Sonntag hatte ich mal so in die Runde gefragt, wer denn so spinnt und mich mal probespinnen lassen würde. Und siehe da, meine Stammtischnachbarin spinnt und will mich gerne probespinnen lassen ;)

Ausserdem hat sie auch noch ein Spinnrad, welches sie mir ausleihen bzw. auch verkaufen könnte...

 

Ich muss mal gucken, dass wir nächste Woche mal einen gemeinsamen Termin finden, und dann werde ich mal gaaaaanz unverbindlich etwas spinnen. Vielleicht gefällt mir das ja auch gar nicht :cool:

 

Optisch gefällt mir nach wie vor das Minstrel sehr gut. So ein moderer aussehendes Spinnrad finde ich jetzt vom Aussehen nicht so schön. Aber das ist ja Geschmacksache.

 

Aber eine gemeinsame Fahrt nach MG können wir gerne mal zusammen machen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael ,

 

durch Zufall bin ich doch jetzt auf Deine Anfrage gestoßen .

 

Ich habe mir soeben ein Minstrel als Leihrad bestellt und sogar mit großem Spinnflügel :D .

Ich hoffe Anfang nächster Woche ist es da und ich komme auch damit zurecht weil mein altes Hollandrad den Geist aufgegeben hat .

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael ,

 

so jetzt ist es da :freu:

 

Eigentlich ja schon gestern aber es war leider keiner zu hause .

Es kam in Einzelteilen , daß heißt das Grundgestell war schon montiert und das Rad ist auch auf der Achse . Das Zusammenbauen war kein Problem das hat nicht einmal eine Stunde gedauert nur mit der Bremsschnur hatte ich meine Probleme da meine alten Räder alle recht simpel sind , aber ein Anruf hat genügt und das Problem war keines mehr . (Ein Tip von mir , gleich beim Aufbau gut ölen an manche Teile kommt man nachher nicht mehr so gut dran )

 

Das Probespinnen war selbst mit simpler Schafwolle ein Traum, einfach nicht vergleichbar mit den alten Rädern . Mit dem Doppeltritt läßt sich die Geschwindigkeit super unter Kontrolle halten was bei Eintritt mitunter gar nicht so einfach ist weil das Rad dann auch schon mal stehen bleibt .

Die beiden Wirtel die dabei waren habe ich auch schon ausprobiert, zuerst den größeren erst mit einfädigem Antrieb , das war jetzt nicht so der Hit dann zweifädig und ich bin begeistert , schöner gleichmäßiger Faden und auch keine gerissenen Fäden. Dann den kleineren Wirtel erst zweifädig super dünner Faden alledings überdreht dann einfädig mit Spulenbremse und es kommt ein schöner gleichmäßiger dünner Faden raus mit der Bremse kann man den Einzug vom Faden noch super regeln ( hatte ich vorher auch nicht ) .

Heute abend werde ich dann noch auf die große Spule zwirnen auch wieder als Test ein - und zweifädig genug fertig gesponnener Vorrat liegt ja noch da weil mein altes Zwirnrad den Geist aufgegeben hat .

 

Ach so jetzt hätte ich beinahe den , bis jetzt , einzigen Nachteil vergessen .

Das Einzugsloch ist recht hoch oder mein Lieblingsspinnsessel zu niedrig !?

 

So ich geh jetzt mal Kissen zusammensammeln :D

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

ein Tom muss muss nicht geölt werden. Die Räder sind kugelgelagert. :D

Und eine Monsterspule gibts auch.

Meine Tochter hat eins und ich darf es ab und an mal treten, aber nur ganz vorsichtig, weil ich auf nem Louet-Trecker gelernt habe und mich grade mit einem Kromsky Sonata abmühe. Diese nach hinten gebaute, unübersichtliche, klitzekleine Spule bringt mich zum Wahnsinn! ;)

Mein Tom de Luxe (zweifädig mit Spulenbremse, doppeltrittig) kommt hoffentlich bald!

Zitat: Das Einzugsloch ist recht hoch oder mein Lieblingsspinnsessel zu niedrig !?

Oder deine Beinchen sind zu kuuuuuuuaaaaz :rolleyes:;):D Oder viel zu laaaang. Ich bin ein Physikgenie :(:hug:

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Spinnrad ist jetzt auch da :)

Und es ist ein Minstrel von Kromski.

 

Mir gefällt es sehr gut, denn neben der Funktionalität soll mein Spinnrad ja auch wie eins aussehen ;)

 

Und jetzt ist erst mal Üben, Üben und nochmals Üben angesagt....

 

Michael

minstrelbig2.jpg.4b62894b47d34bbaaf204479205c65dd.jpg

Bearbeitet von MichaelDUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber mal gespannt, wie du jetzt deine Nächte verbringst ;). Mir hatte man noch vor ein paar Monaten senile Bettflucht unter geschoben. Hat sich aber jetzt gelegt und ich warte sehnsüchtig auf Post von Tom Walther. Dann kann diese Bettflucht wieder kommen.

Gratuliere dir herzlich zu dem Rädchen und empfehle dir noch ein bißchen Musik: "Die kleine Spinnerin" von W.A. Mozart, KV 531. Passt auch auf "kleine Spinner". ;):rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wünsche dir gutes Einarbeiten und ich bin gespannt auf deine erste selbst gesponnene Wolle.

 

Danke, und ich brauche auch noch sehr viel gutes Einarbeiten, bis etwas halbwegs verwertbares herauskommt.

 

Und ich habe immerhin eben schon mal 1,5 Meter Wolle gesponnen, die an einigen Stellen tatsächlich nicht überdreht war :rolleyes:

 

Vom gleichmässigen Spinnen wollen wir jetzt nichts erwähnen, das kommt irgendwann....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa, danke für den Musiktipp ;)

 

Ich hoffe sie ist auch entspannend! :)

 

Mein Spinnversuche werden so ganz langsam, aber auch wirklich nur ganz langsam immer ein klitzekleines Stück besser. Aber es gehört doch wirklich eine Menge Übung dazu. Das hatte ich unterschätzt.

 

Aber ich merke auch wie ich ganz allmählich die Koordination von Händen und Füssen und Fasern verstehe. Wobei "Verstehen" eigentlich falsch ist, theoretisch verstanden habe ich das schon lange. Nur das alles in mehr oder weniger gleichzeitige Bewegungsabläufe umzusetzen, ist eine Herausforderung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...