Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sternenquilt - Fragen zur Stoffkombination


Flowerstar

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier - zwar schon länger angemeldet, habe aber nie was geschrieben. Jetzt will ich aber aktiver werden, sowohl hier als auch an der Nähmaschine!

 

Kommen wir zum Zweck dieses Posts: Ich möchte mir einen Sternenquilt nähen. Dieser Quilt hat eine Hintergrundgeschichte ... Ich hoffe, es stört euch nicht, wenn ich sie euch erzähle :o (sonst einfach überspringen und meine Fragen lesen?!).

 

Und zwar versuche ich im Moment, mein beträchtliches Übergewicht loszuwerden. 20 Kilo habe ich in der Zwischenzeit geschafft. Bei dem Programm, das ich mache, bekommt man für 3 Kilo einen Stern als Belohnung - und zusätzlich dazu habe ich mich für jeden Stern selbst belohnt, nämlich mit einem Stückchen Stoff aus einem wunderschönen kleinen Stofflädchen hier in Landshut. Als ich davon erzählte, brachte eine Bekannte auf, ich könnte doch daraus einen Quilt nähen. Tja, seither denke ich darüber nach und würde das wirklich gern machen!

 

Daher kommen wir jetzt zu meinen Fragen:

 

Da ich die Stoffe ohne einen Quilt im Hinterkopf gekauft habe, sondern einfach die, die mir aus dem Angebot (es sind kleine Zuschnitte, zwischen 50 und 80 cm, die man so fertig kaufen kann) am besten gefallen haben, passen die Stoffe nicht wirklich zusammen :confused: ... Ich hänge euch mal ein Bildchen an. Es soll wie gesagt ein Sternenquilt werden, z.B. mit dem Sawtooth Star . Wie kombiniere ich die Stoffe am besten, dass sie trotz ihrer Unterschiede ein harmonisches Ganzes bilden :kratzen: ? (Ich könnte natürlich die Stoffe, die nicht gut zusammenpassen, für was anderes nehmen und neue Stoffe kaufen, die besser zusammenpassen, aber das würde die persönliche Bedeutung schmälern, die diese Stoffe und der Quilt für mich haben ...)

 

Eine Idee, die ich hatte: Die Sterne selbst aus anderen (einfarbigen?) Stoffen machen und die Stöffchen als Mittelstück für die Sterne nehmen (also ohne die Dreiecke in der Mitte)?

 

Zum anderen überlege ich, wie groß der Quilt werden soll - es soll ein Kuschelquilt werden (eine Tagesdecke, die ich nie benutze :rolleyes: , habe ich schon - mein allererster Quilt). Dazu kommt, dass es vermutlich eine schiefe Zahl an Sternen wird, so dass ich nicht sicher bin, wie ich die Blöcke aufteilen soll. Derzeit rechne ich mit 13 oder 14 Sternen (6 habe ich schon). Das wird fast unmöglich in der Aufteilung ... Eine Idee wäre, den Rand sehr breit zu machen und jeweils in die Ecken nochmal je einen kleinen Stern zu setzen, in denen ich die Stoffe von Stern 13 und 14, wenn ich den auch noch hole, verarbeite?

 

Was meint ihr? Ich würde mich über Ratschläge freuen :) .

944826609_stoff002.jpg.fd406aef81e0ab426e849656734ad77d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flowerstar

    3

  • Cailamo

    2

  • Libby

    1

  • zyane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöne Idee! Nimm doch einen einheitlichen Stoff für das, was in Deinem Link cremeweiß ist, und ansonsten jeweils einen Deiner - wirklich hübschen - Stoffe. Ich finde nicht, daß die zu weit auseinander sind. Einen zuuu harmonischen Quilt empfinde ich persönlich als zu gestylt - aber das ist Geschmackssache ;-)

 

Ich mache das mit dem Ohio-Star so. Das verbindende Element ist kleines, hellblau-weißes Karo, der Rest bunt durcheinander. Ich überlege, ob ich dann weiße Streifen dazwischen nähe und die Sterne auf die Spitze stelle, also sozusagen schräg. Möchtest Du eher eine helle oder eine dunkle Anmutung haben? Mit den Zwischenstreifen (und/oder Zwischenquadraten) kannst Du das auch steuern.

 

Die Zahl der Sterne kannst Du evtl. aufrunden durch andere bedeutsame Dinge... Die Zahl der Stofftiere, die Du als Kind geliebt hast oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich bin glaub ich jemand, ders eher 'gestylt' mag- mich würden die nicht passenden Stoffe immer stören und die Bedeutung überwiegen. Es ist doch oft so, dass 'überbleibsel'- in deinem Fall die nicht passenden Stoffe- für die Rückseite verwendet werden. Vielleicht wär das was für dich, und sogar eine Lösung für das Problem mit den ungeraden Zahlen?

Das hier ist, neben goggle und flickr, übrigens toll zum stöbern: pinterest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal glueckwunsch zu gewichts

Abnahme. Respekt. Ich versuche auch mein

Glück, Tipps gerne erwünscht.

Ich wuerde einen Uni Hintergrund machen

Und die Sterne in der Reihenfolge wie die

Gekauft hast einsetzen. Ich glaube das man

An den Farben auch den,wie soll ich das schreiben,

Den Erfolg sieht. Ich hoffe du verstehst.

Wenn ich abgenommen habe, werden die Farben ". Froehlicher"

 

Bitte nicht auf die Fehler achten, ich Schreibe auf den iPod

Das ist nicht so wirklich mein Ding . :verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps - und für die Glückwünsche :hug: .

 

Oh, der Ohio Star ist auch sehr schön! Okay, also ein einfarbiger oder zumindest sehr dezenter Hintergrund - wenn der dunkel ist, kommen dann aber auch die dunklen Stoffe (der rote und der blaue links im Foto) gut zur Geltung :kratzen: ? Ich habe schon überlegt, ob ich bei den noch kommenden Stöffchen dann darauf achten sollte, dass ich am Ende eine gleiche Anzahl dunkler und heller Stoffe habe, und dann die Blöcke abwechselnd hell und dunkel gestalte (d.h. dunkle Stoffe mit einheitlich hellem Hintergrund, helle Stoffe mit einheitlich dunklem) - oder würde damit die einheitliche Wirkung zerstört?

 

Obwohl ich auch der Typ bin, der es gern bunt und durcheinander mag, zu gestylt würde nicht zu mir passen ;) . In der Vergangenheit wurde mir allerdings öfter attestiert, über's Ziel rausgeschossen zu sein, darum frage ich lieber nach ein paar zusätzlichen Meinungen :o .

 

@ Cailamo: Die Idee mit den auf Spitze gestellten Blöcken und den Trennstreifen finde ich toll! Arbeitest du gerade an dem Quilt?

 

Ich glaube, mit der Anzahl meiner geliebten Stofftiere würde der Quilt riesig :D . Aber so in der Art etwas tricksen sollte gehen, eine Erklärung dafür fällt mir schon ein :p .

 

@ Libby: Toller Link, danke dafür! Da kann ich viel stöbern und mir Inspiration holen!

 

@ Zyane: Ich kann Dir eine PN schreiben, wenn du magst :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, Flowerstar.

 

Du hast doch die Möglichkeit, bei den kommenden Sternen dir Stoffe auszusuchen, die sich harmonisch einfügen. Nimm einfach die schon gekauften mit und lass dich beraten und auf dich wirken, möglichst auf dem Hintergrundstoff und mit ein bisschen Abstand.

 

Wann willst du anfangen? Wenn du alle Sterne hast?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Belohnungssternen eine Kuscheldecke zu nähen - eine super Idee!

 

Ich würde weiterhin die Stoffe aus dem Bauch raus kaufen und dann einen hellen (weiß, beige., creme) Hintergrundstoff wählen. Um die (evtl) ungerade Zahl auszugleichen könntest Du die Sterne versetzt zusammensetzen - verstehst Du was ich meine :confused: Eine Reihe drei Sterne, nächste Reihe 4 Sterne usw. Wenn Du keine Blockabgrenzungen wählst ist diese ungleiche Verteilung ganz reizvoll (finde ich).

 

Ich hoffe wir erfahren hier von den Fortschritten des Sternequilts :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich gut mit den schon gekauften Stoffen in den Laden gehen und schauen, daß die nächsten dazu passen. Wobei ich finde, daß die - ohne daß Du darauf geachtet hast - gar nicht schlecht zueinander sind. Vermutlich kommen die dunkleren Stoffe etwas weniger zur Geltung auf einem dunklen Hintergrund. Du könntest das ausprobieren, indem Du ein paar Stoff- oder Papierdreiecke in der Wunschfarbe auf Deine Sternstoffe legst. Oder, wenn Du Computercrack bist, Stoffe einscannen und damit herumspielen - das habe ich hier schon ein paar Mal gesehen, aber selbst noch nie gemacht.

 

Ich arbeite hm, eher langfristig :rolleyes: an meinem Sternenquilt... Das kann bei mir mit Freude über Jahre gehen, in denen ich auch während langer Strecken gar nichts daran tue. Ich habe inzwischen so einige Sterne und beschäftige mich - mental... - damit, wie ich sie zusammenfüge, welchen Stoff ich für die Rückseite nehme und wie ich das mit dem Quilten mache. (Manchmal reicht es, geistig kreativ zu sein, wenn ich wegen des Jobs und vieler Arbeitsreisen nicht zum Werkeln komme) Ich bewundere sehr die wunderbaren Quiltmuster, die auch bei den HS zustande kommen. Leider kommt Handquilten wegen Sehnenscheidenproblemen nicht in Frage, meine Nähmaschine mag aber Decken größer als 80x80 nicht. Ich wollte mich jetzt mal in Quilt-as-you-go einlesen, vielleicht ist das dafür gut.

 

Upps, bißchen lange Antwort. Wahrscheinlich wolltest Du eher Bilder meines Projektes sehen... Kann ich also leider gerade nur im Sternen-Stadium zeigen, und auch das erst Ende des Monats, weil ich gerade nicht am selben Ort wie meine Nähsachen bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal für eure Meinungen! Ich glaube wirklich, das Beste wird sein, ich nehme die jetzigen Stoffe mit und lasse mich beraten :). Die Besitzerin des Ladens scheint nicht nur kompetent, sondern auch Stoffliebhaberin und leidenschaftliche Näherin zu sein ;) - sie wird also sicher gute Tipps für mich haben! Und mit der Aufteilung werde ich etwas spielen - das am PC zu machen, ist auch ein guter Tipp :) .

 

Ich werde gern weiter berichten, wenn ich tatsächlich mal mit der Arbeit anfange! Ich denke nicht, dass ich warte, bis ich mit meinen Sternen/dem Abnehmen ganz fertig bin, aber ein Weilchen werde ich noch dran rumdenken ... Kann ich das hier in diesem Forum machen, oder "muss" ich da ein WIP machen :o (die Aufteilung hier im Forum ist mir noch nicht ganz klar ...)?

 

@ Cailamo: Oh nein, ich fand das interessant! Danke fürs Erzählen! Gegen Bilder hätte ich aber natürlich auch nichts einzuwenden :p ...

 

@ Zyane: Ich kann deine PN leider nicht beantworten, weil ich noch nicht genug Beiträge zum PN-Verschicken habe :( ... Ich ignoriere dich nicht absichtlich, sorry - sobald die PN gehen, kriegst du eine von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.