Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Dessouszubehör


Sissy

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich entschieden, demnächst doch mal wieder BHs selber zu nähen, deshalb lese ich mich momentan durch sämtliche Themen und duchstöbere sämtliche Onlineshops. :D

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie genau sind die Zutaten farblich aufeinander abgestimmt? Kauft Ihr nur fertige Pakete oder stellt Ihr Euch die Sachen selber zusammen?

 

Verschlüsse, Träger und Gummibänder gehen ja noch, aber wie macht Ihr das mit Laminat, Charmeuse und Powernet?

 

Kennt jemand die Kunststoffbügel und hat Erfahrungen damit?

 

Wie findet Ihr die richtige Größe und Form bei den Bügeln? Ich habe schon überlegt, verschiedene Bügel zu bestellen, aber in welchen Abweichungen dann?

 

Kann man Powernet durch irgendwas ersetzen?

 

Und das Mittelstück muß ja undehnbar gemacht werden, kann man da auch Vlieseline nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    8

  • nowak

    3

  • ajnoshb

    2

  • biene23

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mich entschieden, demnächst doch mal wieder BHs selber zu nähen, deshalb lese ich mich momentan durch sämtliche Themen und duchstöbere sämtliche Onlineshops. :D

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie genau sind die Zutaten farblich aufeinander abgestimmt? Kauft Ihr nur fertige Pakete oder stellt Ihr Euch die Sachen selber zusammen?Ich kaufe inzwischen meist Pakete. Da bleibt dann wieder irgendwas übrig. Das versuche ich mit den anderen Resten zu ergänzen oder kaufe die Gummi in schwarz dazu (passt immer und ist meine bevorzugte Farbe:D)

 

Verschlüsse, Träger und Gummibänder gehen ja noch, aber wie macht Ihr das mit Laminat, Charmeuse und Powernet? Bei den "Futterstoffen" ist die Farbauswahl ehr gering. Ich nehme schwarz bei dunklen Stoffen, weiß bei hellen und hautfarbe/beige bei durchsichtigen Stoffen/Spitze.

 

Kennt jemand die Kunststoffbügel und hat Erfahrungen damit? Kenne ich nicht, habe meine Zweifel ob die stabil genug sind. Das hängt natürlich auch davon ab was der BH halten muss.

 

Wie findet Ihr die richtige Größe und Form bei den Bügeln? Ich habe schon überlegt, verschiedene Bügel zu bestellen, aber in welchen Abweichungen dann?Ich habe mir eine ganze Sammlung an BH-Bügeln bestellt und durchprobiert. Nachdem ich endlich die passende Größen gefunden habe liegen die Bügel jetzt hier rum.War eine recht teure Variant die richtige Bügelgröße zu finden:rolleyes:, wenn Du nicht so weit weg wärst könntest Du gerne zum Testen kommen.

 

Kann man Powernet durch irgendwas ersetzen? Glaube ich nicht, weiß ich aber nicht.

 

Und das Mittelstück muß ja undehnbar gemacht werden, kann man da auch Vlieseline nehmen?Ich habe gelesen, das Vlieseline das nicht auf Dauer aushält und reisst.

 

Ich hoffe, mit den Antworten kannst Du erstmal was anfangen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat, Charmeuse und Powernet finde ich farblich weniger problematisch als Gummis und Verschlüsse, da ich finde, letztere sieht man viel mehr am fertigen Stück.

 

Meine Lieblingsfarbe olivgrün ist da sehr problematisch, so daß ich einfach mal per Mail nachgefragt habe, ob es zusammenpaßt (Ela war da super nett, aber den Shop gibt es ja nicht mehr) oder ich habe im Set gekauft und einmal im Kurs vor Ort, wo ich es anschauen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy :)

 

Ich bin Beginner :D von daher oft unsicher was passt und zusammengehört... also an Material, bei Farben mag ich es lieber harmonisch.

 

Daher habe ich mich für den Anfang entschieden fertige Pakete zum Schnittmuster packen zu lassen, da hab ich dann alles zusammen und vergesse nichts, von dem ich ja vorher auch gar nicht wusste, dass ich es brauche ;)

 

Bei den Bügeln bin ich auch noch total unsicher, habe gerade einen Kurs gemacht und da wurde mir einer empfohlen... habe dadurch auch keinen Vergleich.

 

Für undehnbare Mittelstücke eignet sich doch am besten Tüll, nicht dehnbar...

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen.:hug:

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es immer so, dass ich gleich beim Stoffbestellen dazu schreibe, wieviel Meter von welchem Gummi ich haben möchte. Bis jetzt haben alle Händler dann das farblich passende rausgesucht. Wenn ich einen bereits vorhandenen Stoff nehme, wo kein Gummi aus dem Vorrat passst, schicke ich ein Stoffmuster hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat, Charmeuse und Powernet finde ich farblich weniger problematisch als Gummis und Verschlüsse, da ich finde, letztere sieht man viel mehr am fertigen Stück.

 

Das finde ich auch. Ich habe mir deshalb einige Kurzwarensets bestellt, somit passen die Gummis und Verschlüsse zueinander. Ansonsten hab ich noch Kurzwaren in schwarz vorrätig. Ich hab schon davon gelesen, dass einige HS ein Stück Stoff an die Händlerin geschickt hat mit der Bitte passende Kurzwaren auszuwählen. Hab das selbst aber noch nie gemacht.

 

Vom Powernet hab ich mir mal schwarz und haut als kleinen Vorrat angelegt. Ein Meter reicht da lange. Es gibt da aber verschiedene Stärken. Ersatz oder andere Namen dafür kenne ich auch nicht.

 

Die passenden Bügel finden. Puh. Eigentlich das schwierigste am BH nähen.

Da hilft nur, ein paar zu bestellen. Die Größe die du trägst und bis zwei oder drei Nr größer. Außerdem gibt es noch verschiedene Formen und Längen. Spitzen-Paradies hat sehr viele verschiedene Bügel im Angebot. Kunststoff hatte ich mal probiert, überzeugt mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier ein wildes Durcheinander von Farben habe, da ich anfangs dachte, alles farblich passend zu bekommen :rolleyes: bin ich auf drei Farben übergegangen: haut/natur, weiß und schwarz.

 

Ich kaufe die Sachen lieber einzeln als in einem Paket. Das ist sicherlich Geschmackssache.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich bei Gummis und Trägern immer die Shopinhaberin gebeten, was passendes zu suchen. Das hat gut funktioniert. Was ich künftig machen werde, weiß ich nicht, denn den Shop gibt es nicht mehr...

 

Laminat, Charmeuse und Powernet hingegen brauche ich nicht in allen Farben, das sieht man ja nicht, schwarz, weiß und haut reichen. Wenn ich mal was andere sehe, kaufe ich es eventuell auch. Aber wenn nicht, dann ist es nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal einen großen Vorrat an Dessousgummis zugelegt und finde deshalb meist was passendes für Dessous. Auch Chameuse habe ich mir in mehreren Farben zugelegt, ebenso Popwernet.

 

Falls das Gummi nicht passt, wird er nach innen geschlagen, dann sieht man es nicht. ;)

 

Kunststoffbügel kenne ich nicht, wenn sie stabil sind wäre es sie sicher eine Alternative für Allergiker.

 

Bei vielen Shops können Probebügel bestellt werden zum Ausprobieren der richtigen Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon etwas weiter.

 

Laminat, Charmeuse und Powernet hingegen brauche ich nicht in allen Farben, das sieht man ja nicht, schwarz, weiß und haut reichen. Wenn ich mal was andere sehe, kaufe ich es eventuell auch. Aber wenn nicht, dann ist es nicht so schlimm.

Naja, das Powernet macht mir schon noch Sorgen, wenn ich das Rückenteil aus Spitze haben möchte, ist Powernet in einer anderen Farbe schon blöd. :rolley:

 

Außerdem habe ich es auch gerne innen in der richtigen Farbe, da habe ich heute aber schon eine Lösung gefunden. Ich bastel momentan ja an einem Mittelding zwischen BH und Bustier. Da ich außer Dessousgummis momentan nicht viel an Zubehör da habe, mußte ich improvisieren. Ich habe noch jede Menge Schaumstoff, das hatte ich mal im Stoffladen für andere Zwecke gekauft. Das ist von einer Seite grau und von der anderen Seite der pure Schaumstoff. Diese Schaumstoffseite habe ich mit Sprühzeitkleber besprüht und dann mit Jersey bezogen, anschließend habe ich die Teile zusammen genäht. Sieht bis jetzt gut aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vermutlich darauf an, wie nah der Farbton des Powernet Deinem Hautton kommt. Aber wenn Du blaue Spitze über blaues Powernet nähst, sieht man doch bei der Spitze die vielen netten Details nicht. Ich denke, es fällt eher wenig auf, wenn unter der Spitze ein halbwegs passender Hautton ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach biene:hug: das Set finde ich soo toll!

 

Ich persönlich mag die Möglichkeiten die durch die Farbwahl entstehen, ich kann es dezent Ton-in-Ton halten oder die Spitze hervorheben... kommt immer auf das Projekt und den Verwendungszweck an.

 

Ich favorisiere farblich passendes Powernet.

 

Diese Schaumstoffseite habe ich mit Sprühzeitkleber besprüht und dann mit Jersey bezogen, anschließend habe ich die Teile zusammen genäht. Sieht bis jetzt gut aus.

 

aha :rolleyes: hört sich interessant an! Gibt es dazu ein Bild?

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "haut" in der richtigen Farbe zu seinem Hautton bekommst, ist es bei einem Rückenteil aus Spitze sogar noch schöner. Weil es dann eben so aussieht, als wäre das Rückenteil transparent. (Es sollte dann ggf. kein zu dickes Powernet sein.)

 

Dann gibt es auch diverse hautfarbene elastische Materialien im Bereich Tanzsport/Bühnenkostüme/Artistik. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber da sollte man auch einiges verwenden können. (Und generell Spandex und so in vielen, vielen Farben.)

 

Und wenn die Haltbarkeit von Powernet kommt, kannst du im Prinzip mit jedem beliebigen dünnen Jersey füttern. Wird halt eine Schicht mehr, aber dann hast du die Farbe, die du willst. Funktion muß er ja keine haben.

 

Außerdem gibt es für Nylon inzwischen auch Farben zum Färben. (Polyamid, Polyester geht nicht.) Damit kannst du auch experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha :rolleyes: hört sich interessant an! Gibt es dazu ein Bild?

 

Von der Verarbeitung nicht, aber ich mach gleich mal ein Foto von den Laminatcups.

 

Gibt es denn verschiedene Hauttöne beim Powernet? Ich bin eher der dunklere Hauttyp, selbst im Winter kriege ich keinen Schneewittchen-Teint. :rolleyes:

 

Nach Tanzsport,... werde ich gleich mal schauen, ich glaube, ich habe da auch schon was abgespeichert. :D

 

Das Set von Biene finde ich auch sehr schön, beim ersten Mal ist mir gar nicht aufgefallen, daß da Farbunterschiede durch das Powernet sind. Aber beim Tragen wird das wohl kaum auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt ein Foto gemacht, allerdings habe ich mit schwarzem Jersey bezogen, was sich schlecht fotografieren läßt.:rolleyes:

 

Im Vordergrund ist der Schaumstoff, davon habe ich noch etliche Meter und mein Laminatproblem dürfte gelöst sein. Der Schaumstoff hat nämlich dieselbe Stärke wie das Laminat und fühlt sich genauso an, wenn man ihn zusammen drückt (habe noch einen Rest Laminat zum Vergleich).

 

1299087245_VerkleidetesLaminat.jpg.8fcdcbd5ab51fe314e77af680a6562f6.jpg

 

Wenn ich Spitze genommen hätte, hätte ich die Cups auch von der anderen Seite mit dem schwarzen Jersey bezogen, aber da ich sowieso schwarzen Jersey nehme, ist es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal so mal so - zusammengestellte Sets und selbst zusammengewürfeltes. Bei den Sets ärgerts mich manchmal, dass die Gummibandqualitäten nicht so sind wie ich das gerne hätte oder das Trägergummi zu breit für mich ist. Immerhin passen dann aber die Schieber und Ringe dazu...

 

 

Bist du sicher, dass dein Schaumstoff nichts giftiges ausdünstet? Man trägt ihn ja doch direkt "am Herzen", also auf der Haut.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es für Nylon inzwischen auch Farben zum Färben. (Polyamid, Polyester geht nicht.) Damit kannst du auch experimentieren.

 

Nylon ist Polyamid. Aber kann sein, dass Polyester nicht geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylon ist Polyamid. Aber kann sein, dass Polyester nicht geht.....

 

Wie sieht es denn aus, wenn Baumwolle mit dabei ist, nimmt die auch die Farbe an, oder nicht? Und hält die Farbe dann hinterher tatsächlich, oder färbt die bei jeder Wäsche aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylon ist Polyamid.

 

So war es auch gemeint. Nylon geht, weil Polyamid geht. Polyester geht nicht. Aber du hast recht, der Satz gibt auch die andere Interpretation her.

 

Wenn Baumwolle mit dran ist, dann muß man wohl zwei Mal färben, einmal die eine Faser, einmal die andere.

 

Wie gut die Farbe hält, habe ich noch nicht getestet. Ich habe es jetzt aber schon so oft in Blogs gelesen, ohne daß sich einer beschwert hat, also sollte es gehen. (Wohl nicht für Kochwäsche... aber das willst du bei Nylon eh nicht unbedingt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Polyamid gefärbt bekommst, halten die Farben besser als bei Baumwolle.

 

Das liegt daran, dass sich die Säurefarbstoffe (PA) direkt in die Molekülstruktur einbetten und bei Baumwolle nur Wasserstoffbrücken gebildet werden. PA muss man zum Färben aber kochen - das geht aber erstaunlicherweise recht gut.

 

Es gibt inzwischen auch so Dessous-Färbesets - das hat hier doch mal jemand ausprobiert. Es können aber auch sehr "lustige" Resultate rauskommen, wenn da verschiedene Materialien verwendet wurden in einem Kauf-BH z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dachtest du sicher an mein tolles Färbeergebnis hier :cool:

1711196495_Bhgefrbt.jpg.4f85a2edcbb7a1eac1be6bda1de956b2.jpg

Da sieht man gut die 16% Polyester :rolleyes:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...