Zum Inhalt springen

Partner

Zusammensetzung von aufbügelbarem Mantelvlies


bn_aus_n

Empfohlene Beiträge

Auf dem letzten Stoffmarkt (ja, ich weiß, ist schon eine Weile her :D), habe ich mir Mantelvlies gekauft. Nun steht auf der Packung leider nichts über dessen Zusammensetzung, nur dass es aufbügelbar ist. Na, das hätte ich noch grad so erkannt.

 

Weiß jemand, wie dieser Mantelvlies zusammengesetzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bn_aus_n

    3

  • lea

    2

  • Bineffm

    1

  • comares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kann Dir vermutlich nur der Verkäufer sagen (und auch nur, wenn er das Zeug immer aus der gleichen Quelle bezieht). Du hast auf dem Stoffmarkt immer die Situation, dass da verschiedenste Händler sind - im Zweifel auf jedem Markt auch ein paar andere - und wenn Du im Ort A Mantelvlies bei Händler X kauft - dann muss das nicht das gleiche sein wie im Ort B bei Händler Y....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

Gibt es denn wirklich so viele unterschiedliche Mantelvliese? Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen. Dann werde ich zukünftig darauf achten.

 

Ich war noch nicht so oft auf dem Stoffmarkt. So ein Gedrängel hatte ich auch vorher noch auf keinem Markt (also so einem mit Obst, Gemüse usw.) erlebt. Ich war ja froh, dass noch alle Knöpfe am Mantel waren als ich von diesem Stand wieder weg ging. :cool:

 

@ lea, die Verbrennungsprobe werde ich dann mal testen. Befürchte aber, dass man da mehr Erfahrung braucht, um die Unterschiede zu erkennen. Aber Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grobe Einteilung ist nicht so schwierig:

Was nach verbrannten Haaren riecht, ist eine tierische Faser (Wolle, Seide),

was nach verbranntem Papier riecht, eine Zellulosefaser (Baumwolle, Viskose).

Was zusammenschmilzt, ist eine Kunstfaser.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte Vorsicht beim Anzünden, wer weiß, was das für ein Klebstoff ist, mit dem das Vlies beschichtet ist. Nicht das es zu irgendwelchen unschönen Stichflammen/giftigen Dämpfen oder sonst etwas blödem kommt!!

 

Nichts desto Trotz sehe ich leider auch keine andere Möglichkeit als eine (vorsichtige) Brennprobe zu machen!

 

Viel Glück!

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so einfach in einem Nichtraucherhaushalt mit Elektroanschluß ein Feuerzeug zu finden. Aber wo ein Willi ist...

 

Ich habe also Fusseln ausgezupft. Weil ja unten die Klebepunkte sind. Wenn die mitbrennen, wird das Ergebnis garantiert nach Kunstfaser riechen.

 

Der Fussel ist so schnell verbrannt, so schnell konnte ich nicht gucken. Zum Glück habe ich ein Foto machen können.



DSC_5756Brennprobe.jpg

 

Ich denke mal, das es zusammengeschmolzen ist - also Kunstfaser. Gerochen hat es allerdings nach verbrannter Zellulose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...