Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche mit angeschnittenen Henkeln ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte was probieren und bin schon am Verzweifeln - wie ich es drehe und wende, ich komme nicht auf die Lösung.

 

Ich habe eine einfache Tasche - so ein Beutel - mit angeschnittenen Henkeln zugeschnitten - es soll ein Außen- und ein Innenbeutel geben.

 

Wo lasse ich die Wendeöffnung bzw. was nähe ich wann zu? Ich komm nicht drauf ... :o

 

Ich habe dafür einen graden Taschenbeutel mit je rechts und links dem halben Henkel zugeschnitten - das auf beiden Seiten des Beutels.

Ich habe also zwei Taschenbeutel (Innen und Außen) mit 4 halben Henkeln dran.

 

Ich hoffe jemand kann mir da helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • emmatje

    2

  • uwehrer

    1

  • Kittkat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast zwei Taschen - mit halben Henkel - die steckst Du rechts auf rechts und steppst die Oberkante und die Henkel aufeinander, so dass nur noch die Verbindungsnähte in den Henkeln fehlen. Anschließend die Nahtzugaben einschneiden und jetzt kommt das kniffelige: du musst das ganze wenden - durch eines der kleinen Löcher!

 

Die Nähte in den Henkeln sind das letzte was gemacht wird - die eine Seiten kann man recht einfach rechts auf rechts steppen, die NZG auseinander bügeln und in die Henkel schieben.

Für die andere gibt es dann zwei Lösungen: entweder von Hand unsichtbar nähen - das sieht am besten aus - besonders, wenn man die Taschen wenden will. Oder man legt die NZG beide auf eine Seite und schiebt die eine so zurecht, dass der Bruch über die Nahtlinie der anderen Seite hinaus geht - und dann kann man in der Naht steppen und so die Schichten verbinden.

 

Bei meiner Bücherei-Tasche habe ich es etwas anderes gemacht:

Die Taschen nicht komplett nähen sondern in einer eine Wendeöffnung lassen. Dann wie oben beschrieben die Oberkanten steppen aber nicht bis an die Henkelnähte ran sondern ein bisschen mehr offen lassen, wenden wie oben und die erste Seite der Henkelnähte steppen. Für die zweite Seite die Stelle durch die Wendeöffnung herauspuhlen und steppen. Dann auch die restlichen Henkelnähte steppen und die fertigen Henkel wieder an ihren Platz schieben.

Bilder: Bücherei-Tasche – der WIP - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

ab Beitrag 26

 

Zuletzt die Wendeöffnung schließen.

 

Oh je - hoffentlich ist das jetzt verständlich ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich weiß was du meinst, denn genau das problem hatte ich neulich auch.

ich habe ziemlich lange getüfftelt und am ende blieb mir nichts anderes übrig als eine komplette seite an den henkel offen zu lassen um die ganze sache zu wenden. diese seite habe ich dann nach gutem bügeln zugesteppt und auch die naht an der anderen seite des henkels habe ich abgesteppt.

 

verstehst du was ich meine?

 

ich habe keine andere lösung gefunden aber eigentlich sieht es nicht schlecht aus.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie 3kids das in ihrem Wip geschrieben hat, würde ich das auch machen:

 

Außentasche und Futtertasche fertignähen, bis auf die "Schulternaht"der Henkel, bei der Futtertasche irgendwo noch eine Wendeöffnung von ca 10 cm offenlassen.

Außentasche und Futtertasche rechts auf rechts legen und die Außenkante verstürzen, aber an der " Schulternaht" also am Nahtbeginn und am Nahtende ca. 5 cm offen lassen.

Tasche wenden, bügeln, durch die Wendeöffnung die Innenrundung des Griffes holen und verstürzen, aber wieder diese 5 cm am Nahtanfang und Ende offenlassen.Wieder umdrehen und bügeln.

Die " Schulternaht" schließen, ausbügeln.

Die Schultern nacheinander durch die Wendeöffnung ziehen und die offenen 10 cm an beiden Seiten der Henkel schließen.

Die Wendeöffnung schließen.

 

Es geht ohne Handnähen.

Ich hoffe, Du konntest verstehen, was ich meine, wenn nicht, einfach fragen...

dosine

Bearbeitet von dosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuii ... doch so kompliziert .... also ich glaube, da nehm ich die Variante von Benzinchen - denn das ist mir heute Nacht auch eingefallen ... :o

 

Auf jeden Fall gibt es dazu einen neuen Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf diesen Thread gestossen und danach auf den WIP mit der Büchereitasche. Ganz toll sind die geworden. Jetzt möcht ich auch so was ähnliches probieren, aber ich kapier echt immer noch nicht, wie ihr das mit dem Wenden gemacht habt. Ich habe mal ne Skizze (nur Vorderseite dargestellt) gemacht, weil ich auch in euren Erklärungen nie genau wusste, welche Naht grad gemeint war .

Tasche.jpg.09baaf5fc915f4d82102b335bec0e2f1.jpg

Ich beziehe mich vor allem auf Dosines Erklärung.

Außentasche und Futtertasche fertignähen, bis auf die "Schulternaht"der Henkel

Ich nähe also Aussentasche und Futtertasche (mit Wendeöffnung irgendwo) ohne jeweils die Henkel oben zu schliessen (ist das mit Schulternaht gemeint?) ,

dann lege ich die beiden Taschen rechts auf rechts und nähe sie zusammen (in meiner Zeichnung die rote gestrichelte Linie). Das bedeutet doch verstürzen?

Jetzt verstehe ich nicht genau, was dieses bedeutet:

aber an der " Schulternaht" also am Nahtbeginn und am Nahtende ca. 5 cm offen lassen
Wenn ich die Henkel noch nicht zusammengenäht habe, habe ich 4 mal Nahtbeginn und Nahtende, oder mache ich hier jetzt einen totalen Denkfehler?

 

Wäre supertoll, wenn ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen könntet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.