Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche für Anfänger


Dama1

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich bewundere schon lange all die schönen Taschen, die ihr hier zusamenschneidert. Ich bin noch Anfängerin und besuche einen Nähkurs. Leider ist der Kurs nicht der Knaller. Die Lehrerin erklärt nichts, sondern wir nähen nur. Sprich, ich schneide die Teile aus, die sie mir vorher auf den Stof legt, dann sagt sie: näh das da dran und das da dran...

Ich frage zwar immer mal nach, aber eine gescheite Antwort bekomme ich nicht. Somit kann ich bisher noch kein Schnittmuster richtig lesen. Um mehr zu lernen habe ich mir zwei Bücher (Burda und Nähen für Dummies) gekauft. Damit ich Übung bekomme, will ich nun neben den Projekten im Kurs was alleine zu Hause machen. Eine Tasche scheint mir gut. Nun wollte ich mal Eure Meinung: ich habe Gretelies Schnittmuster im I-Net gefunden und auch ein paar schöne Taschen bei Ottobre (gratis Schnittmuster). Meint ihr, dass das was für Anfänger ist? Hab ich da ne Chance? Bewundert habe ich auch die Stoffmarkttasche (in 10 Tagen ist Stoffmarkt....). Die ist ja soooo schön, aber das mit dem Reisverschluß traue ich mich noch nicht (ich glaub da hab ich auch noch kein Füßchen bei der NäMa) und selbst mit der Anleitung komme ich irgendwann (wenn das Futter in die Tasche kommt) nicht mehr so ganz zurecht *schäm*. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Mut machen könnte oder berichtet, womit er/sie angefangen hat.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dama1

    4

  • Maxy

    4

  • muehriam

    2

  • Teddyliebchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Gretelies-Tasche schaffst Du!! Einkräuseln wird hier bestimmt irgendwo erklärt, alles andere ist in dem Tutorial super erläutert!

 

Chakka!

 

lg

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich bei dawanda zwei DVDs gekauft, auf denen gezeigt wird, wie man Taschen näht. Die Verkäuferin beschreibt Schritt für Schritt wie man vorgeht, vom ersten Schnittmusterstrich bis zur Fertigstellung der Tasche.

Nun habe ich mir das Buch "Trendy Taschen" gekauft. Es kostet knapp 8 €, schöne einfache Taschen sind drin und prima beschrieben ist es auch!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal für die super Tipps. Ich muß meiner Kleinen gleich was zu essen geben und ins Bett bringen und dann schau ich mal alles genau an....

Ihr seid sooo lieb. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die "alles-dabei-tasche" von farbenmix an

 

Salzbrezel, ich kann die Tasche bei Farbenmix nicht finden. Ist es evtl. möglich, dass Du einen Link zu dieser Tasche setzen kannst? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tasche von Farbenmix hatte ich auch nicht gefunden, aber dank des Links war es kein Problem. Ich finde die Tasche sehr schön. Könnte also was für mich sein. Wobei ich nun auch bei Amazon die Rezessionen für "Trendy Taschen" gelesen habe und das hört sich auch super an. Da hätte ich halt für 8€ gleich 22 Schnittmuster... Also auch eine super Idee.

 

Da ich momentan keine Jeans zum bearbeiten habe, wird es das erstmal nicht geben, aber Link wird gespeichert.

 

Und die grüne Tasche (WIP) sieht wieder so kompliziert aus :-( Ist aber auch sooo schön und wäre dann was für mich, wenn ich etwas fitter bin (fühle mich echt noch wie der total Anfänger).

 

Fehlt nur noch die Japanische Knotentasche und die sieht sehr einfach aus. Vielleicht fange ich mir sowas an.... Vielen Dank auch hierfür.

 

Ihr seid echt sehr lieb. Nun gehe ich morgen mal zu Ikea und will mir sor einen schönen bunten Stoff kaufen (eben nach dem Vorbild der Stoffmarkttasche, die ich immer noch so toll finde).

 

Blöd ist, dass ich noch kein Reissverschlußfüßchen habe. Muß das für meine alte Pfaff erstmal nachordern... Daher erstmal eine Tasche ohne.

Jedenfalls: ihr seid suuuuuuuuuuper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch Nähanfängerin. Was du auf meinem Blog ja sehen kannst. Ich hatte keinen Schimmer vom Nähen und habe mich auch als aller erstes an die Gretelie getraut. Dass war ein super Erfolgserlebnis, es ist wirklich sehr gut mit Bildern und Text Step by Step beschrieben. Wenn du also den Text nicht verstehst siehst du es auch noch auf dem Bild. Wobei es keine Schwierigkeiten gibt.

 

Danach habe ich U- Heft Hüllen fabriziert was großen Spaß bringt. Zudem ist es gleichermaßen beschrieben (Bilder und Text).

 

Viel Spaß

 

Katrin

 

PS: Achtung bei der Gretelie besteht Suchtgefahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tropical Punch,

vielen Dank für den Link. Ich hatte die Seite auch gesehen, aber leider waren alle Anleitungen auf Englisch und das ist dann nichts für ne ANfängerin wie mich (verstehe ja kaum Deutsche Anleitungen...:D )

Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Ich werde heute Abend mal stöbern... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dama1, vielen Dank für Deinen Hinweis zu dem Buch "Trendy Taschen". :super: Ich habe es mir gekauft und bin begeistert davon. So viele schöne Taschen und gute Ideen, die frau einfach kombinieren kann. Ich brauche dahingehend immer einen Schubs, der Rest kommt dann von alleine. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.