Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filz-Tasche mit 3D-Effekt


kaufrausch

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich bereite eine große Taschenaktion vor. Ich habe schon ganz viel Leder und Material gekauft, Schnitte ausgesucht, viel im Forum gelesen und mir diverse Gedanken gemacht.

 

Eine Tasche soll aus Filz gemacht werden. Am liebsten aus Wollfilz, wegen der Haptik.

 

Mein "Problem" schaut jetzt so aus, dass ich einen recht dicken Filz möchte, weil ich eine Art 3D-Effekt erzielen will. D.H ich möchte die Tasche (schwarz) komplett in einer kräftigen Farbe (z.B.) lila füttern. In den schwarzen Filz schneide ich ein Muster. Das sollte recht gut gehen, da der Filz ja nicht franst und nicht vesäubert werden muss. In meiner Vorstellung kann man dann deutlich sehen, dass das Muster aus der Tasche rausgeschnitten ist.

Ist das verständlich/könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?

 

Unten habe ich eine Zeichnung drangehängt. Das pinkfarbene Muster soll in der fertigen Tasche deutlich unterlegt/tiefer gelegt aussehen.

Mit der Hand zeichne ich genauso schlecht wie mit der Maus. Also habe ich mir das Scannen einer Zeichnung gespart :).

 

Wenn ich jetzt suche bekomme ich Wollfilz in aller Regel nur in 1-2mm, in 3mm wird er dann auch absolut zu teuer, eigentlich ist er in 1-2mm schon zu teuer (1m ca. 50.- bei 180cm Breite). Ich brauche ca. 50 x 50 cm, der Rest der 180 cm Breite liegt dann rum und frist Platz. Aber darauf würde ich mich zur Not ja noch einlassen. Ich befürchte aber, dass 1-2mm zu dünn ist um den 3D-Effekt zu erzielen.

 

Meine Frage jetzt: Könnte ich den Filz mit einem Vlies verstärken? Wenn ja was wäre dann geeignet? Es soll nicht zu steif werden. Die Tasche soll nicht von alleine stehen.

 

Vielleicht hat schon mal jemand so etwas ähnliches gemacht? Ich bin mal wieder für jeden Tip dankbar:)

 

Liebe Grüße

Petra

1796593675_TascheFilz..jpg.904417d7b659088caf505f6e7fd6a3ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaufrausch

    3

  • pharao

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Es gibt Bastelfilz und Textilfilz - das habe ich inzwsichen auch schon gelernt ... ;)

 

Ich habe schon Textilfilz gesehen, der ist z.B. 4 mm stark - 60 cm breit - darf ich hier reinschreiben wo es den gibt? Ich bin ja hier nicht im Markt ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

Bezugsquellen sollte man dann wohl (so habe ich das verstanden) entweder im Markt posten oder eine PM schreiben. Eventuell darf man dann hier reinschreiben, dass man die Bezugsquelle im Markt gepostet hat?

 

Ist der Textilfilz, den Du meinst, mit einem halbwegs hohem Wollanteil?

 

Ansonsten ist mir über Nacht eine Lösung gekommen.

 

Gar nicht mal so originell, lag wohl mehr an meinem Brett vor dem Kopf, dass ich nicht gleich daran dachte :klatsch::

 

Den dünneren Filz doppelt nehmen --> Problem gelöst !

 

Das Leben kann so einfach sein, wenn man die kleinen grauen Zellen mitspielen läßt :D

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

vielen Dank für die PM, wie gesagt ich fräse mich mal durch alles durch :)

Ich hoffe, noch vor Weihnachten loslegen zu können, mit der Taschennäherei.

 

Ich werde die geniale Idee von "Keksdose" und "Mäusemoden" übernehmen und mir eine Lostrommel basteln und befüllen und dann ziehen.

 

Für die erste Runde gibt es nur Gewinne und keine Nieten, ich muss mich ja motivieren:D

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.