Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Bestellung aus England


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich ein Problem mit einer Bestellung aus Deutschland und hoffe, dass die eine oder andere Fachkundige mir weiterhelfen kann. Anfang März habe ich beim Trachten-Informationszentrum in Benediktbeuren drei Bücher im Gesamtwert von 180 Euro bestellt. Für den Versand ins Ausland wurde Vorauskasse gewünscht. Porto kam noch dazu, der Totalbetrag ist 202 Euro. So weit so gut, das ist ja kein Problem, ich habe das Geld wie gewünscht auf das angegebene Bankkonto überwiesen. Am 9. März wurde es von meinem Konto abgebucht, aber angeblich ist es beim Trachtenzentrum nie angekommen????

 

Was nun? Weiss jemand, welche Möglichkeiten es gibt, dieser Sache nachzuforschen? Von Seiten des Zentrums scheinen die zu glauben, dass ich nicht ganz seriös bin, jedenfalls ist der Eifer, dem Geld nachzuforschen, nicht gerade gewaltig. Von meiner Seite kann ich nur belegen, dass das Geld abgebucht wurde. Wie kann ich nun herausfinden, wohin es versickert ist und es an die richtige Stelle umleiten??? Gibt's da Bankfachleute unter Euch, die sich mit dem internationalen Zahlungsverkehr auskennen? Oder habt Ihr sonst Tips für mich, wie ich nun am besten vorgehen sollte, um doch noch zu meinen Büchern zu kommen?

 

Danke schon mal im Voraus für jeden Hinweis

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Busy Bee

    4

  • tini

    3

  • PatchworkAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Busy Bee,

nachdem das Geld ja von Deinem Konto abgebucht wurde mußt Du einfach nur bei Deiner Bank anrufen und die sollen nachforschen wo denn das Geld geblieben ist.

Nicht wundern - kommt häufiger vor, als man denkt. In Deinem Fall ist es ja eigentlich egal weil Du die Bücher noch nicht hast, aber ansonsten würde ich auch darauf bestehen, daß das Geld valutagerecht gutgeschrieben wird. D.h. es wird mit dem Datum verbucht, mit dem es hätte auf das Konto des Empfängers kommen müssen. Ist wichtig wenn es darum geht, daß die Zinsen dann nicht verloren gehen.

 

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße :winke:

Angel

 

(Aber wenn die Gutschrift mit dem früheren Datum erfolgt, könntest Du dem Trachtenzentrum auch ganz leicht beweisen, daß es nicht Deine Schuld war.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine sehr ärgerliche Geschichte.

Ich an deiner Stelle würde einen Nachforschungsantrag bei der Bank stellen, die dein Konto führt.

Da muß auf jeden Fall nachvollziehbar sein, wohin das Geld überwiesen wurde. Oft ist ja schon ein kleiner Tippfehler bei der Kontonummereingabe -entweder von dir, oder den Bankangestellten- die Ursache, dass das Geld woanders landet.

Die Bank muß aber auf jeden Fall nachweisen können, wohin sie das Geld überwiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo busy honeybee,

wenn das Geld Deinem Konto belastet, aber beim Empfänger angebl. nicht gutgeschrieben ist, kann ausschließlich die auftragausführende Bank (Deine Bank) nachforschen. Hier liegen die Transferdaten vor. Vergleiche zusätzlich nochmal die Daten, die Du auf dem Überweisungsbeleg angegeben hast, mit denen des Empfängers. Sie sollen ihre Kontoauszüge für einen bestimmten Zeitraum kontrollieren. So sehr viele Eingänge im internationalen Zahlungsverkehr dürften innerhalb dieser paar Tage kaum vorliegen: der ungefähre Beträg ist bekannt -vermutlich abzüglich der Empfängerbankgebühren, die auftraggebende Bank bzw. die ausführende Bank ist herauszufinden ...

Finden sie wirklich keinen Geldeingang, dann muß Deine Bank nachforschen.

Sie werden das Geld auftreiben, keine Sorge.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busy Bee,

 

fachkundig bin ich nicht ...

Aber innerhalb Deutschlands hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Falls auf dem Konto des Trachtenzentrum nichts angekommen ist:

kontrolliere die Kontonummer nochmal genau (Zahlendreher schleichen sich schnell ein) und lass Dir vom Trachtenzentrum nochmal die Konto-Nummer bestätigen.

Dann musst Du Deine Bank bitten, nachzuforschen, wo das Geld geblieben ist.

U.u. ist es aus Versehen auf einem falschen Konto gelandet (falsche Empfänger-Bank, falscher Empfängername unter der Kontonummer).

Die Banken kontrollieren in der Regel nicht ob Empfängername und Kontodaten bzw. Bankleitzahlen zusammenpassen.

Deine Bank kann den Betrag dann auch zurückfordern, falls es auf dem falschen Konto gelandet ist.

Ich nehme an, dass das im innereuropäischen Zahlungsverkehr auch so gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busy Bee,

nachdem das Geld ja von Deinem Konto abgebucht wurde mußt Du einfach nur bei Deiner Bank anrufen und die sollen nachforschen wo denn das Geld geblieben ist.

Das stimmt :)

Nicht wundern - kommt häufiger vor, als man denkt..

Gott sei dank nicht :) Es kommt vor, aber prozentual gesehen eher selten

 

In Deinem Fall ist es ja eigentlich egal weil Du die Bücher noch nicht hast, aber ansonsten würde ich auch darauf bestehen, daß das Geld valutagerecht gutgeschrieben wird. D.h. es wird mit dem Datum verbucht, mit dem es hätte auf das Konto des Empfängers kommen müssen..

Naja da hat die Bank von Busy Bee nicht wirklich Einfluss drauf :) ausser es wird innerhalb des gleichen Hauses verschoben ;) aber ich kann leider der anderen Bank nicht sagen, mit welcher Wertstellung die Buchungen verbuchen sollen. Würde ich zwar gerne, geht aber nicht

 

Ist wichtig wenn es darum geht, daß die Zinsen dann nicht verloren gehen.

Bis jetzt hab ich noch alle Zinsen wiedergefunden ;) Oder wie meinst Du das?

Auf laufenden Konten haben wir minimalzinssätze ( wenigstens hatten wir bis vor kurzem keine 3% auf Sichtkonten ), wenn ich dann die Tageszinsen auf 202 Euro ausrechne sind das ( bei 3% ) 0,0168 Euro pro Tag :) Oder meinst Du die Sollzinsen?

 

 

aber zurück zu Busy Bee: Du kannst Deine Bank anweisen einen Nachforschungsauftrag zu stellen, das dürfte max. 2 Tage dauern, bis Du weist, wo Dein Geld abgeblieben ist :) ggfs. haben die bei dem Zentrum den Eingang auch verbaselt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure hilfreichen Antworten. Da werde ich also meine Bank mal mit den Nachforschungen beauftragen. Und um die sommerlichen Eiskugeln brauche ich mir im Moment auch noch keine Sorgen zu machen, es ist ***kalt hier und irgendwie herbstlich! Aber die Bücher würde ich mir gern endlich anschauen können. Ihr wisst ja, wie das ist: erst überlegt man hin und her ob man soll, dann entscheidet man sich endlich, und dann muss man so ewig warten...

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tini,

 

danke für das nette Angebot, aber das Geld bin ich ja schon los, da werden die Bücher ja hoffentlich irgendwann auf dem normalen Weg auch auftauchen.

 

Viel Spass in London - ich wohne ja sozusagen am Stadtrand und komme dank ungünstiger Schulzeiten der Kinder doch (derzeit noch) nie hinein! Dabei will ich unbedingt bald mal ins V&A die Ausstellung über International Arts & Crafts ansehen. Na ja, die läuft ja noch bis im Juli, bis dahin sollte ich es mal schaffen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Hilfreichen

 

wollte nur mal kurz nachtragen, dass die Bücher vor einiger Zeit doch noch angekommen sind. Das Problem lag am Ende nicht bei der Bank, sondern war ein Kommunikationsproblem zwischen mir und dem Verkäufer und wurde durch krankheits- und urlaubsbedingte Abwesenheit beim Verkäufer noch verschärft. Hat sich aber alles zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst, und die Bücher sind schön aufgemacht. Nur mit den "Schnittkonstruktionen Trachtenmode" nach dem System Müller & Sohn habe ich beim ersten Durchsehen doch einige Schwierigkeiten beim Verständnis, obwohl ich auch schon Schnitte konstruiert habe (allerdings nicht nach Müller & Sohn). Da werde ich mich bestimmt wieder im Forum melden, wenn ich das Buch mal in Angriff nehme!

 

Und weil es an anderer Stelle zum Thema "Bestätigung des Zahlungseingangs" so hoch her ging, kann ich nur sagen, dass es wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl ist, wenn man Geld überwiesen hat und dann einfach nichts mehr hört, speziell wenn es sich um eine Überweisung ins Ausland handelt. Natürlich kann beim Verkäufer immer was drunter und drüber gehen. Aber ein kleines Mail "Geld ist eingegangen, Ware wird dann und dann abgeschickt" wirkt Wunder bei der Beruhigung der Nerven. Man fühlt sich dann gleich nicht mehr so hilflos.

 

Also, Fall gut ausgegangen, und die Bücher des Trachten-Informationszentrums würde ich für Trachteninteressierte auch weiterempfehlen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.