Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen Laptophülle


Mononokee*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von einem guten Bekannten die Anfrage erhalten, ihm eine Hülle für seinen Laptop zu nähen. es soll quasi wie eine große handytasche genäht werden [ Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Handytasche - Denkfehler ] und mit vlieseline gefüttert werden. jetzt ist das problem, dass ich den laptop nicht zum "anpassen" hier habe, da wir 100 km auseinander wohnen.

er hat mir folgende maße geschickt: 28,4 cm x 19,8 cm x 2,54 cm.

Hat jemand Erfahrung, wie "breit" man die Tasche inklusive Vlieseline machen müsste, damit sie perfekt passt? nicht dass ich den teuren stoff nehme und nachher is zu klein :(

 

Vielen Dank

 

Sarah

 

PS: Achja, ich habe vor, 640er vlieseline zu verwenden und der laptop soll "quer" reingesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • regenbogenblume

    2

  • Lotte1

    2

  • eufrosyne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

auch wenn es eigentlch nicht das thema ist, ich würde dir davon abraten. ich habs auch mal gemacht, vlieseline ist viel zu wenig, der laptop ist null geschützt, gegen kälte o.ä. vlieseline ist nur dafür da, das der stoff steifer ist.

aber sonst, würd ich das ganz auf jeden fall etwas größer nähen, nachher passt es nicht, das wäre ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Ich würde aus festerem Karton ein 'Laptop' basteln, mit den gleichen Maßen, dann kann doch nichts schiefgehen.

 

Bzgl. der Vlieseline kommt es drauf an, wofür er die Hülle benötigt, wenn er sie nur als leichten Schutz benutzen will, müsste die Vlieseline ausreichen.

 

Viel Erfolg! Und hoffentlich gibt es dann auch Bilder?

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kaufhüllen sind immer exakt so groß wie das Laptop selbst; größer dürften die Hüllen meiner Meinung nach nicht sein, weil das Teil dann innendrin rumrutscht, und dann nützt die Tasche quasi nix. Wenn man die Hülle z.B. solo unter dem Arm trägt, und dann verrutscht das Laptop in der Tasche, könnte einem leicht beides runterfallen durch den plötzlich geänderten Schwerpunkt, auf den man nicht vorbereitet ist.

 

Google spuckt einige interessant aussehende Links mit den Suchworten Schnittmuster Laptoptasche aus, vielleicht ist da was dabei. Die Maße eben entsprechend ändern, wenn nötig.

 

Und Rosa hat neulich einige extrem schicke Tasche mit zusätzlicher Laptop-Hülle gewipt, schau mal hier: Männertasche :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

zum 640er volumenvlies würde ich sagen ist okay, du magst ja sicher keine wärmflasche machen :) trotzdem ne schabrackeneinlage zusätzlich rein. oder besser - am sonntag war stoffmarkt, da hab ich irgendwas neues cremfarbenes gekauft, recht dick, auch zum aufbügeln, fühlt sich gummiartig an, ist formstabil und bricht auch nach langer belastung nicht, wie die schabrackeneinlage so lt verkäufer. mit dem volumenvlies zusammen stell ich mir das perfekt für ne laptoptasche vor. allerdings weiß ich nicht wie das zeug heißt, ob es wohl das die letzten tage hier beworbene decovil ist?? auf jeden fall auch von freudenberg. vielleicht kommst ja in nem nähladen vorbei und hakst mal nach...

 

liebe grüße,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier im Forum hab ich in den letzten paar Wochen zwei verschiedene Anleitungen für Laptoptaschen mit einfacher Isomatte als Stoßschutz gesehen.

 

Ich hoffe, du findest sie über die Suche.

 

Ich würde keine Volumenvlies/Schabrakeneinlage nehmen, sondern o.a. oder anderen geschlossenzelligen Schaum wie Laminatunterlage, ggf. gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mach meine Sleeves immer genau so groß wie der Laptop ist.

Wegen der Polsterung kommt es halt drauf an, was man gerne haben möchte. Ich habe das hier jetzt als Hülle, nicht als Tasche verstanden. Da ist die Froschhülle einfach nur aus Stoff, bei meiner sinds zwei Lagen Luftmatratze und ein Putztuch dazwischen. Beides reicht für unsere Verwendung vollkommen aus...

 

LG aus Brasilien

Bearbeitet von regenbogenblume
falschen link...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Laptop meines Sohnes steckt in einer Hülle aus ca. 0,4 cm dickem Filz in schickem Grau. Sieht super aus, ist einigermaßen stossfest, kann ganz knapp gearbeitet werden und geht ratz-fatz.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich halte das mit dem Volumenvlies für gar keine schlechte Idee. Meine gekaufte Laptoptasche ist auch aus Neopren, aber wo man so was zu kaufen kriegt... Also ich würde an eine Laptoptasche die Anforderung stellen, dass sie etwas Nieselregen abhält und einen leichten Stoßschutz bildet. So dass man halt keine Macke reinhaut wenn er mal etwas unsanfter auf den Tisch legt. Aber man will den Laptop ja mit Tasche nicht aus einem Meter fallen lassen können. Und ein Laptop muss auch nicht gewärmt werden, den Bauteilen macht Kälte nichts aus.

Ich würd sagen, mach sie nicht viel größer als den Laptop. höchstens 0,5cm auf jeder Seite.

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo!

 

Ich mach meine Sleeves immer genau so groß wie der Laptop ist.

Wegen der Polsterung kommt es halt drauf an, was man gerne haben möchte. Ich habe das hier jetzt als Hülle, nicht als Tasche verstanden. Da ist die Froschhülle einfach nur aus Stoff, bei meiner sinds zwei Lagen Luftmatratze und ein Putztuch dazwischen. Beides reicht für unsere Verwendung vollkommen aus...

 

LG aus Brasilien

 

Da ich gerade auch auf der Suche nach einer Anleitung für eine Laptophülle bin, schleich ich mich hier mal kurz rein. Nach welcher Anleitung hast Du denn deine Hülle gemacht, regenbogenblume? Finde ich die irgendwo im Netz? Die gefällt mir sehr gut!

 

Liebe Grüße,

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle gerade mal eine Hülle in meine Galerie ein. Habe den Schnitt auch selbst entworfen, nach der Größe des vorhandenen Laptops. Habe Oberstoff und Futter mit H640 gefüttert. Das ist dafür optimal. Ist sehr kuschelig- musste aber noch eine Naht über den Klettverschluss im Deckel setzen, da sich sonst der Futterstoff hervorwölpte.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Laptoptasche fertig bekommen. Hier ist sie:

Meine Erfahrungen: Die Tasche musste nicht wasserfest sein und ich habe sie mit zwei Lagen Volumenvlies gepuffert. Sie ist schön weich und dürfte den Laptop vor Stößen schützen. Obwohl ich an jeder Seite großzügig Platz gelassen habe, ist sie gerade noch richtig von der Größe. Also auf jeden Fall nicht zu klein machen, das Volumenvlies trägt wesentlich mehr auf, als ich gedacht habe.

 

Eine Neoprentasche habe ich auch einmal genäht: für meinen Sohn, der eher minimalistische Taschen gut findet. Neopren ist sicherlich sehr gut geeignet, lässt sich allerdings tierisch schlecht nähen.

DSC02803.jpg.be5e9f9d58cac73e14c2f1a16c2226c9.jpg

DSC02804.jpg.1a2adaeb371ea948cdcd39db625fd8e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

die ist aber klasse!! Und das Blau vom Innenleben ist eine Superfarbe.

Ich muss zugeben, in der Nähmaschine hatte ich Neopren noch nie, hab nur kleinere Schäden in Tauchzeug von Hand genäht (auch nicht lustig...).

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eufrosyne, war auch Arbeit. Ich hatte keinen Stoff, der mir für eine junge Studentin gefiehl, und habe deshalb einige alte Jeansreste verbraten. Das Mädel trägt jetzt die Hosen ihres Freundes, aber auch welche von unseren Freunden spazieren.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Lotte1: Im wesentlichen ist meine Tasche genau so, wie die kleine Handytasche im Link des ersten Beitrags. Allerdings mit ein paar Extras, die ich mir selber dazugedacht habe. Ich habs nicht so mit Schnittmustern ;)

 

lG aus Argentinien,

die regenbogenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

 

@Lotte1: Im wesentlichen ist meine Tasche genau so, wie die kleine Handytasche im Link des ersten Beitrags. Allerdings mit ein paar Extras, die ich mir selber dazugedacht habe. Ich habs nicht so mit Schnittmustern

 

lG aus Argentinien,

die regenbogenblume

 

Wahnsinn, den Link hatte ich übersehen, der ist ja genial. Hab das gleich mit einem Stoffrest ausprobiert; das wird einer meiner Lieblingsstnitte!:hug:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo!

 

@Lotte1: Im wesentlichen ist meine Tasche genau so, wie die kleine Handytasche im Link des ersten Beitrags. Allerdings mit ein paar Extras, die ich mir selber dazugedacht habe. Ich habs nicht so mit Schnittmustern ;)

 

lG aus Argentinien,

die regenbogenblume

 

Danke für die Antwort! (Hab lange nicht reingeschaut...)

Dann muß ich wohl erst noch herausfinden, was ich für meine Größe zuschneiden muß und wie das dann mit derPolsterung geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.