Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 etc. Einfädler


uvo

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Grüße von einem Ex-Öcher von der Nordseeküste !

 

Bin neu im Forum und auch Neuling beim Thema Maschinennähen. Habe mir eine Pfaff 230 automatik zugelegt, weil ich die alten Dinger einfach toll finde.

Ich habe die Maschine gut gereinigt und geölt, meiner Meinung läuft sie sehr ruhig, nur zum Probenähen bin ich noch nicht gekommen.

 

Aber ein Problem gibt´s dennoch::confused:

 

Ich habe zum Reinigen den Kopfdeckel abgenommen und anschließend, wie im Handbuch beschrieben, wieder montiert. Jetzt schwenkt aber der Einfädler nicht mehr zur Nadel. Betätige ich den Hebel, senkt sich der Einfädler lediglich nach unten. Alles sieht recht simpel aus, aber irgendetwas habe ich scheinbar übersehen. Jetzt brauche ich Hilfe !

 

Ich freue mich daher sehr auf Tipps und Ideen !!!

 

P.S. Zu meinen nähtechnischen Problemen werde ich garantiert später kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uvo

    2

  • peterle

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

 

Ich vermute mal, dass es irgendwie mit der kleinen Feder im Einfädlerrahmen und dem dort, in dem diagonal verlaufenden Schlitz, befindlichen Stift zusammenhängt. Der scheint ja für das Umschwenken des Einfädlers zuständig zu sein und müsste somit durch irgendetwas so geführt werden, dass die Einfädlerstange geschwenkt wird...

 

Aber das ist auf einmal nicht mehr das dringenste Problem. Ich wollte jetzt endlich mal probieren, wie´s Maschinchen denn überhaupt näht. Hab ´ne neue Nadel montiert und muss jetzt feststellen, dass diese 1 bis 2 mm zu früh auf den Greifer trifft, also dort aufs Metal aufschlägt. Schade, ich hatte mich schon so gefreut, dass es endlich losgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...