Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu einem Kleid von Burda


Sonya123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich bin auf folgendes Schnittmuster von Burda gestoßen Empirekleid

 

Dort steht ja einfach bei, das will ich jetzt einfach mal glauben (habe schon einen Ballonrock von Burda genäht und fand den als blutige Anfängerin gar nicht so einfach ;) )

 

Ich habe jetzt aber erstmal eine Frage zum Schnitt, insbesondere zu den Größen. Mit der Burdamaßtabelle stand ich schon beim Rock auf Kriegsfuß. Röcke kaufe ich im Laden in Größe 40 laut Maßtabelle sollte ich in 46 nähen.

Ich habe den Rock in einem "Kurs" genäht und die Leiterin hat dann noch Zugaben hinzugepackt. Am Ende war es viel zu groß und wir haben es wieder komplett geändert, sodass ich jetzt aber null Idee hab, was es nach der Tabelle gewesen wäre.

 

Jetzt frage ich mich, ob mir das Kleid überhaupt passen kann, wenn das Schnittmuster nur bis 42 geht und ich bei Burda einige Nummern größer brauche als "gewohnt".

Leider kann man den Schnitt ja nicht anschauen, bevor man ihn kauft.

Vielleicht ist das auch trivial und ich hab einen Denkfehler. Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sonya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • lea

    4

  • rosu

    4

  • Sonya123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Größe, die du im Laden kaufst und dir Größe, die du nähen musst, haben nichts miteinander zu tun. Das sind Zahlen, die du nicht vergleichen kannst.

 

Du musst mit Unterwäsche deine Masse für Taille, Hüfte und Brustweite bestimmen. Anhand dieser Masse suchst du dir die Größe aus, die dem bei Burda entspricht. Das musst du auch für die verschiedenen Schnittmusterhersteller neu überprüfen, denn die arbeiten nicht alle mit den gleichen Masstabellen.

 

Für einen Rock wählst du die Größe entsprechend der Hüftweite. Weicht die Taille davon ab und entspricht einer anderen Größe, musst du diese im Schnittmuster abändern.

Für eine Jacke würdest du dich nach der Oberweite richten und ggf. die Hüfte ändern, wenn die nicht derselben Größe entspricht.

 

Aber du kannst auf keinen Fall einfach ohne zu messen deine Kaufgröße nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht:(.

Dann muss ich mir wohl einen anderen Schnitt suchen, da ich dann nach Tabelle auch in die größte Größe des Schnittes nicht reinpasse. Alles abzuändern traue ich mir nicht wirklich zu. Oben rum wäre es auch eine ganz andere Größe als unten rum.

 

Dann halte ich mal nach einfacherem Ausschau.

 

Grüße

Sonya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei schon gaaanz viele geschrieben haben: wenn sie sich nach der Maßtabelle von Burda richten würden, wäre alles viel zu groß. Viele nähen deshalb nach ihrer normalen Kaufgröße und es passt.

 

Am besten wäre es daher den Schnitt direkt auszumessen und mit einem entsprechenden gut sitzendem Kleidungsstück zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei schon gaaanz viele geschrieben haben: wenn sie sich nach der Maßtabelle von Burda richten würden, wäre alles viel zu groß. Viele nähen deshalb nach ihrer normalen Kaufgröße und es passt.

 

Daran glaube ich nicht. Ich denke da lag dann ein Messfehler vor (Massband zu locker oder an der falschen Stelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mir wohl einen anderen Schnitt suchen, da ich dann nach Tabelle auch in die größte Größe des Schnittes nicht reinpasse. Alles abzuändern traue ich mir nicht wirklich zu. Oben rum wäre es auch eine ganz andere Größe als unten rum.

 

Dann halte ich mal nach einfacherem Ausschau.

 

Grüße

Sonya

 

Hm, dann lade ich den Schnitt wohl einfach mal runter. Wenn es nicht gelingt, ist die Summe ja auch kein Beinbruch.

 

Vielen Dank!

 

Bei dem Kleid würde ich mich nach der Größe des Brustumfangs richten und Taille und Hüfte ggf. anpassen. Falls du sehr große Brüste hast, passt das dann aber evtl. nicht. Dann bräuchtest du evtl. eine kleinere Größe, aber eine Anpassung für die große Brust.

Man könnte den Schnitt schon um eine Größe vergrößern.

Aber du hast gesagt du bist Anfänger und da würde ich dir unter den Umständen schon von dem Schnitt abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@himbeerkuchen:

Ich bin exakt vermessen , von der Schneiderin in meinem Nähkurs. Ich kann nicht nach der Burda Masstabelle nähen, das werden Säcke. Ich muss den Schnitt ausmessen und dann entscheiden , ob ich reinpasse. Bei Oberteilen meist Kaufgröße plus 1 , bei Röcken meist die Kaufgröße.

Mich irritiert das auch immer, das die Masstabelle so gar nicht hinkommt.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert das auch immer, das die Masstabelle so gar nicht hinkommt.

Ich lese das hier immer wieder, habe diese Erfahrung selbst aber noch nie gemacht.

Wenn Du denn Schnitt ausmisst, mit wieviel Bequemlichkeitszugabe (Mehrweite zum Körpermass) rechnest Du denn und wieviel macht Burda?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich lea zu. Ich bin bei Burda aktuell eine fast glatte 40 nach Tabelle und die nähe ich auch. Hin und wieder gehe ich mal auf 38 runter, aber meist ist das eher eine nicht so gute Entscheidung. Bei meinem aktuellen Kleid nach Burda habe ich eine 40 genäht und über der Hüfte sogar noch etwas zugegeben.

 

Daß wenn die Kursleiterin noch extra Zugaben macht und das zu weit wird, verwundert mich dann eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Burdamaßtabelle stand ich schon beim Rock auf Kriegsfuß. Röcke kaufe ich im Laden in Größe 40 laut Maßtabelle sollte ich in 46 nähen.

Ich habe den Rock in einem "Kurs" genäht und die Leiterin hat dann noch Zugaben hinzugepackt. Am Ende war es viel zu groß und wir haben es wieder komplett geändert,

 

Was ist die Kursleiterin denn von Beruf? irgendwie versteh ich deren Handeln nicht so ganz.

Ich komm mit den Burda Schnittmustergrößen entsprechend den Kaufgrößen hin.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du denn Schnitt ausmisst, mit wieviel Bequemlichkeitszugabe (Mehrweite zum Körpermass) rechnest Du denn und wieviel macht Burda?

 

Wieso sollte man da Bequemlichkeitszugaben berücksichtigen?

 

Wenn man die relevanten Stellen des Schnittmusters mit eben den gleichen Stellen eines fertigen passenden Kleidungstückes, aus einem ähnlichen Material vergleicht, hat man zumindest einen Anhaltspunkt ob das mit der Maßtabelle stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Beispiel Burda easy HW2013 Kleid 3E

Nach der Masstabelle hätte ich Gr 42 / 44 nehmen müssen

Oberweite 98, Taille 82 Hüfte 100,

Genommen habe ich Größe 40 , das passt, nur an den Hüften musste noch was weg. Das Kleid sieht auf dem Bild recht eng aus . Ich weiß nicht wieviel Bequemlichkeitszugabe Burda nimmt.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man da Bequemlichkeitszugaben berücksichtigen?

:confused: Weil die Bequemlichkeitszugabe die Differenz zwischen dem gemessenen Körperumfang und der Weite des Schnitts an der entsprechenden Stelle ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann lade ich den Schnitt wohl einfach mal runter. Wenn es nicht gelingt, ist die Summe ja auch kein Beinbruch.

 

Vielen Dank!

 

Wobei ein Schnitt ja mehrere Größen abdeckt. Der von dir gewählte sogar von 34 - 42.

 

Versuchst du's denn zuerst mit einem Probemodell aus preiswertem Stoff, oder geht's gleich auf's Ganze? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe es auch nie wirklich, dass einige solche Probleme mit Burda und ihrer Kaufgröße haben.

Bei mir ist es so, dass ich Größe 38 kaufe und auch Größe 38 nähe. Manchmal muss ich an der Hüfte auf Größe 40 gehen. Bei eher körpernahen Teilen.

 

Aber eine wirklich große Differenz habe ich noch nie festgestellt. Außer vielleicht, dass Burda schon die Reiterhosen mit einbaut. Das weiß ich aber und begradige das schon am Schnitt bei schmalen Röcken und bei Hosen.

 

Sonst passt es aber wenn ich meine Kaufgröße nähe.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nee - das ist doch das was die meisten hier bestätigen. Sie nähen mit Burda ihre Kaufgröße und dann passt das im allgemeinen.

 

Was eben bei gaaanz vielen nicht geht - wenn sie sich vermessen (lassen) und nach diesen Maßen in der Maßtabelle nach der benötigten Größe schauen.

 

Hast du das mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe dank burda alle Hoffnungen und Träume was Nähen angeht hingeschmissen. Wenn ich mich messe und das mit der Tabelle vergleiche, dann habe eine breite Palette an allen möglichen Größen, von 36 bis 50 :D Vielleicht hat sich dabei etwas inzwischen geändert, da ich deutlich abgenommen habe. ;) Wie man einen Schnitt anpasst, weiß ich nicht und traue mir eher nicht zu, daran zu basteln. Paar Probeschnitte sind alle in die Tonne gewandert, weil nichts passte. Bisher habe ich ein einziges Mal nach burda genäht - einen Bademantel. :D :D :D Aber da waren irgendwie Doppelgrößen angegeben und die Nahtzugaben schon im Schnitt enthalten. Ausnahmsweise hat das echt gut geklappt. Kleidung nähen habe ich aber bis dato aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eben bei gaaanz vielen nicht geht - wenn sie sich vermessen (lassen) und nach diesen Maßen in der Maßtabelle nach der benötigten Größe schauen.

 

Hast du das mal gemacht?

Ich habe das noch nie anders gemacht und bei mir kommt das auch genau hin (Oberteile Grösse 40, Hosen Grösse 38).

Deswegen ist es mir ja auch ein Rätsel, warum so viele die Burda-Sachen als viel zu weit empfinden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier (ich hoffe den gibt es noch) gibt es einen Thread zu dieser "Burda-Problematik" - da haben ganz viele mal aufgeschrieben was sie für eine Kaufgröße haben, was sie passend mit Burda nähen und was sie nach der Maßtabelle nehmen sollten.... war damals sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.