Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliesofix- Trägerpapier löst sich


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit Vliesofix für Applikationen gekauft. Da ich nur ein kleines Stück gebraucht habe, habe ich den Rest in meinem Stoffe-Schrank gebunkert. Nun habe ich festgestellt, dass sich das Trägerpapier komplett gelöst hat.

Für Applikationen ist es so praktisch nicht mehr zu gebrauchen- schöner Mist. Hab ich das Zeug falsch aufbewahrt? Sollte man Vliesofix besser nicht auf Vorrat kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    3

  • Mydidi

    1

  • ennertblume

    1

  • BerlinBerlin

    1

Hallo Gisela,

das ist mir auch schon passiert. Ich glaube ich bin da mit dem Papier nicht besonders gut umgegangen, statt es zu rollen habe ich es irgendwie halb gefaltet und gerollt. Jedenfalls war das Ergebnis so wie du es beschrieben hast. :( Mittlerweile rolle ich es vorsichtig auf,Gummiband drum, und habe keine Probleme mehr. :)

Unbrauchbar muss es nicht sein, solange das Papier noch da ist kann man es noch aufbügeln, man muss nur aufpassen das es nicht verrutscht, sonst klebt das Vliesofix am Bügeleisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon mal. seitdem verwahre ich es in einer plasiktüte. es kommt mir so vor, als würde es da drin "feucht" bleiben. aber wie chris schon schrieb, die funktionsweise wird davon nicht betroffen - man muß halt nur etwas vorsichtiger damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann beim Aufbügeln auch gut Backpapier drauf legen, dann klebt nix am Bügeleisen. Mache ich übrigens immer so, wenn ich eine größere Applikation aus vielen Teilen habe. Die setze ich mir auf Backpapier zusammen und wenn alles fertig ist, wird sie in einem Rutsch auf den Hintergrund gebügelt. Dann verzeihet sich auch der Hintergrundstoff nicht so leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auchschon passiert, großer Mist, ich glaube das Zeug trocknet aus. Ich mache es jetzt ähnlich wie Christa, ich habe es gerollte und in Alufolie eingewickelt. du kannst es noch verwenden, indem du die Klebeschicht mit vielen (Metall)-stecknadeln an dem Papier feststeckst, zwar ein bisschen umständlich,wär aber sonst schade um das teure Zeug. Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

mir ist das auch schon passiert ich glaube das kennt jeder der gerne mal appliziert.

 

Ich habe es aber zu meiner schande auch wirklich nicht gut behandelt geknickt gefaltet und als ich es benutzen musste war es davon.

 

Backpapier ist eine gute Lösung die ich mir gemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann beim Aufbügeln auch gut Backpapier drauf legen, dann klebt nix am Bügeleisen. Mache ich übrigens immer so, wenn ich eine größere Applikation aus vielen Teilen habe. Die setze ich mir auf Backpapier zusammen und wenn alles fertig ist, wird sie in einem Rutsch auf den Hintergrund gebügelt. Dann verzeihet sich auch der Hintergrundstoff nicht so leicht!

 

Vielen Dank für den tollen Tipp!!!!

:) gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wahrscheinlich bin ich nicht ordentlich genug mit dem Material umgegangen. Ich hab mich jedenfalls tierisch geärgert.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. :)

gruß aus aurich

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

mit ist es jetzt mit einem Stück Vliesofix so ergangen, welches ich direkt nach dem Abschneiden habe rollen lassen. Bin wie ein rohes Ei damit umgegangen und dennoch löst sich schon das Trägerpapier. Mich ärgert das auch maßlos. Gerade wenn man ganz kleine Appliktionen macht mit mehreren Stoffen, dann kann man es nicht mehr handhaben - ohne dass man hinterher Klebestellen hat, wo sie nicht hingehören.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passierte mir das gleiche. Aber... nur mit einem Stück Flisofix. Lösst sich an Rändern das Klebstoff ab.

Ich habe aber fast zu gleichem Zeitpunkt Flisofix in einem Kurzwarenladen gekauft und dieser lag ordentlich gerollt und nicht angefasst ganz oben im Schrank. Habe diesen gerade rausgeholt, um anzuschauhen ob dieser noch heile ist. Und - staun - diesem Stück ist nichts passiert.

Vielleicht ist es unter anderm vom hersteller abhängig. Dieser zweiter ist nur 45 cm breit und war etwas teurer. Der erster (der sich abgelöst hat) ist doppelt so breit, diesen habe ich online gekauft.

Wo habt ihr euren her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.