Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenboden "stückeln"


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vor ein paar Tagen habe ich eine Tasche geschnitten. Der Hauptstoff ist recht hell und, egal wie man es dreht, er reicht nicht für den Boden. Das erschien mir nicht so tragisch, weil ich vor einiger Zeit eine Hose genäht habe, in genau der dunkelsten Farbe, die in dem Muster vorkommt. Blöderweise finde ich davon nur ein Rest-Stück, das nicht groß genug ist. Evt. habe ich das größere Teil schon anderweitig verbraucht.

 

Soll ich nun den Boden stückeln - oder sind solche Nähte extrem gefährdet kaputt zu gehen?

 

Eine Design-Idee dazu hätte ich schon - ich würde die Träger sichtbar unten herum laufen lassen! Natürlich auch gestückelt, so dass die seiltichen Träger aus Taschenstoff sind und die unten aus Boden Stoff -und unter den Trägern könnte ich (hoffentlich!) die Zusamnensetz-Nähte der Bodenteile verstecken. Außerdem würde der Bodenn dann dort aus 3 Nähten zusammengehalten.

 

Taugt das was oder muss ich meinen Schrank links machen nach einen anderen ausreichend großen Stoff-Stück - ich hätte da was, aber das ist um einiges dunkler, richtig dunklebraun statt khaki-braun. Die Tasche ist elfenbein, beige, khaki, khaki-braun.

 

Was tun?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • banni

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo!,

Also, das klingt doch gut. Ich habe schon oft gestückelt, da ich bekennender Resteverwerter bin, und hatte noch nie ein Problem mit der Stabilität. Allerdings soltest du die Naht solide ausführen, vielleicht nochmal knapp absteppen. Ich würde aber nur bei einer Tasche mit Futter den Außenstoff stückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich denke man kann das gut machen. Wie schon gesagt, die Nähte stabil ausführen, dann gibt das sogar etwas zusätzliche Steifigkeit, die ja nicht gerade unerwünscht ist.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe tatsächlich gestückelt - weil dieser Stoffrest eben am besten dazu passte.

 

Als ich mich dazu durchgerungen hatte und es machen wollte, fehlte mir aber Stoff - der war einfach aus der Restekiste geflüchtet. Die beiden auffindbaren Reststücke waren zu klein. Nichts zu machen - also habe ich ziemlich frustriert alles weggepackt. Gleichzeitig aber ide Augen offen gehalten und das falsch weggeräumte Stück schließlich auch gefunden.

 

Blöd war, dass ich die Teile nicht in der gleichen Richtung schneiden konnte - und bei Köper sieht man das total. Aber mit den aufgesteppten Trägern stört das gar nicht mehr.

 

Die Tasche nimmt langsam aber sicher Form an:

Sanibel von Amy Butler o.ä. - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich werde dort auch ein Bild vom Boden zeigen, wenn alles fertig ist.

Danke für die Unterstützung.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.