Zum Inhalt springen

Partner

gardinen-auswahl


kleine-hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kennt Ihr vielleicht ein Buch oder eine Website mit Informationen zur "richtigen" Auswahl von Gardinen?

Also welche Möglichkeiten für Fensterdekorationen es gibt und welche davon für welche Umgebungen (hohe oder niedrige Räume, große oder kleine Fenster, Kaschieren von häßlichen Rolladenkästen etc :o) geeignet sind?

Es darf auch ruhig vorwiegend Text sein und Nähanleitungen braucht es eigentlich auch nicht (die habe ich schon). In meinen Büchern (Cargill:Fenstervorhänge, Barnard: Wohndesign und Dekoration) habe ich nichts systematisches gefunden, nur wenige Hinweise, und im Netz auch nicht mehr :nix:.

Habt Ihr eine Idee, wo ich diese Infos finden kann?

 

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • kleine-hexe

    2

  • sticki

    1

  • Lonestar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

danke, habe ich schon gemacht, leider kann ich aufgrund der Beschreibungen der Bücher nicht entscheiden, ob in dem Buch genau das erklärt wird, was ich suche bzw. welches das richtige Buch für mich ist.

Bücher über Gardinen habe ich ja schon ;).

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir nicht pressiert, gib mir ein, zwei Tage und ich schreib Dir ein paar Titel zusammen. Exakt, was du brauchst: Welche Form/ Länge etc. für welche Fensterform um was zu bezwecken.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleine hexe,

 

wenn ich dir einen guten rat geben darf,gehe lieber in ein fachgeschäft.

 

es geht nichts über den rat eines fachmannes/frau.

 

gardinen sind ein kapittel für sich.

 

ich hatte mir vor 5jahren auch neue gardinen angeschafft.

 

was ich für tolle ideen hatte....

 

ich will damit sagen,papier ist geduldig. was man auf den fotos sieht,lässt sich manchmal garnicht verwirklichen.

 

ps:ausser du bist eine fachfrau.... :) was ich ja nicht weiß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fangen wir mal an mit dem, was Du NICHT willst ;)

 

Hefte:

Burda Special -Fenster dekorieren- E2018 19/96, DEM 8,50

Styling und Nähideen

 

Laura wohnen kreativ -Die schönsten Stoff-Ideen- 05/2005

u.a. auch Fensterdeko (ausschl. styling)

 

diverse "Wohnidee" Hefte, "zuhause wohnen" - da sind immer wieder gute Ideen zu finden

 

Bücher, Büchlein:

 

- Vorhänge und Rollos - von Lucinda Ganderton und Ali Watkinson, Weltbild, 2003 (http://www.weltbild.de) ISBN 3-8289-2448-4, das Original: -curtains and blinds- 2002 in GB erschienen

enthält sehr schöne Anregungen, skizziert die wichtigsten Nähschritte zum jeweiligen Thema, im Text erwähnt, welche Form, Länge zu welchem Fenstertyp und welcher Stilrichtung. Mich hat's immer wieder auf brauchbare Ideen gebracht.

 

-Vorhänge und Rollos - von Caroline Clifton-Mogg, Mosaik Verlag 1988 ISBN 3-570-03828-9, das Original 1985 bei Conran Octopus Ltd., London -curtains and blinds - m.W.

halte ich für recht empfehlenswert: Styling, ausreichende Nähbeschreibungen

Berechnung der Stoffmengen, Montage und alles drumherum wie passende Schabracken, Vorhanghalter etc. und deren Anfertigung

 

-Das Wohnbuch, 1000 Tips zum einrichten und wohnen- Monte von Dumont

ISBN 3-7701-8518-8 (http://www.dumontverlag.de) enthält gute Ideen zur Fensterdekoration, allerdings weniger "Theorie" zu welche Vorhangart zu welcher Anwendung (Fenster- und Raumform, Proportionen etc.). Ich persönlich finde es ein klasse "Nachschlage"werk zu jeder nur denkbaren Verwendungsart von Textilien im Wohnbereich, eines meiner Favoriten

 

-Raumgestaltung- Laura Ashley, Busse + Seewald 1990, ISBN 3-512-03011-4

mit ausführlichem Kapitel zur Fensterdekoration.

 

Das sind auch so die Verlage, bei denen Du generell fündig werden dürftest:

Mosaik, Conran Octopus/ Terence Conran, Dumont mit Monte

 

Am meisten an konkreter Info zu: welcher Vorhangstil zu welcher Fensterform

findest Du eigentlich in Zeitschriften zum Thema wohnen, wobei der eigene kritische Blick m.E. eh der beste Ratgeber ist, und ein ausprobieren durch aufhängen alter Bettlaken z.B., um ein Gefühl für die Raumwirkung zu kriegen: durch Stoffmenge=Vorhanggröße, Farbe, Muster etc., Abstimmung auf die bereits verwendeten oder gewünschten Wohnfarben.

Vielleicht ist der eine oder andere brauchbare Tip für Dich dabei.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...