Zum Inhalt springen

Partner

H&H 2014 - der Messebericht


nagano

Empfohlene Beiträge

hh2014
© Karin, Klick für Großansicht
Nach Marions ersten Einblicken von Freitag und den Nähmaschinennews von Peter kommt heute der ausführliche Messebericht.

hh2014
© Karin, Klick für Großansicht
Die H&H ist eine reine Händlermesse, was den Vorteil hat, dass man Zeit hat, mit den Herstellern zu quatschen und das Sortiment samt der Neuheiten in Ruhe zu begutachten.

Interessant war es natürlich bei den Nähmaschinenherstellern. Neue Maschinen gucken macht immer Spaß und selten hat man die Möglichkeit, so viele Maschinen im direkten Vergleich nebeneinander zu sehen.
Oftmals stehen auf solchen Messen auch offene Maschinen rum, oder wie hier bei Janome, eine Version der 15000 mit Klarsichtabdeckung.

Bei Elna hatten wir die Gelegenheit neben den Nähmaschinen auch eine Bügelpresse von Elnapresse in Aktion zu sehen. Ich kannte sowas bislang noch nicht und ich muss sagen: Das sieht sehr interessant aus.
Da auch immer mehr mit Flockfolien und Strassapplikationen gearbeitet wird, werden meiner Meinung nach die Bügelpressen auch für den Hobbybereich immer interessanter.

Bei Babylock/Juki standen wir staunend vor einer Langarmquiltmaschine - sowas sieht man schließlich nicht alle Tage. Ähnlich wie bei der Sashiko, den Blindstichmaschinen oder dem Embellisher sind solche Maschinen doch auf einen sehr speziellen Anwendungsbereich ausgelegt. Umso schöner, wenn man so etwas mal live und in Farbe bewundern darf.
Die neue Ovation von Babylock sieht auch sehr beeindruckend aus, mit der Maschine hat Babylock echt was tolles gebaut. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Praxistests.

Bei Bernina waren wir von der Größe der neuen 880 beeindruckt, die dort mit angeschlossenem Stickmodul stand.

Was natürlich für unser Hobby außer den Maschinen immens wichtig ist, sind Nähmaschinennadeln.
Mit Herrn Ruppel von Organ haben wir uns länger über die verschiedenen Eigenschaften der unteschiedlichen Nadeltypen unterhalten. Sehr interessant fand ich, dass Organ mit der Silk-Nadel in Stärke 55 die dünnste Nadel für Haushaltsnähmaschinen herstellt.

hh2014
© Marion, Klick für Großansicht
Bei Schmetz fanden wir das neue Farbcodesystem spannend - sowohl Nadeltyp als auch Stärke werden nun durch einen Farbbalken am Schaft angegeben.

Marion hat eine farbenfrohe Entdeckung gemacht - Rollschneider, Lineale und Schneidematten gibt es bald auch in BUNT, insgesamt gibt es in dem Bereich mehr und mehr Hersteller.
hh2014
© Karin, Klick für Großansicht
Um die vielen Stände mit Knöpfen habe ich einen großen Bogen gemacht - zu groß wäre die Gefahr gewesen, dort schöne Sachen zu finden, den das waren ein paar der wenigen Stände, wo man direkt auch ein paar Kleinmengen kaufen konnte.... 2, 3 kurze Blicke habe ich riskiert und war begeistert.

Prym hat auch einige Neuigkeiten, die wohl spannenste Sache sind Schuhsohlen für Espadrilles. So kann man sich leicht passende Schuhe zum neuen Outfit machen - ich war von den ausgestellten Modellen begeistert.

Für die Linkshänder unter uns haben wir uns bei den Schneidewerkzeugen umgesehen und das eine oder andere gefunden, ebenso haben wir im Bereich Näh- und Stickgarne einiges gesehen.

Kleinere Schmankerl wie der Schmuck, der wie Schokolade aussieht - bei Marions Bildershow ist ja schon eine lustige Diskussion entbrannt - ließen bei uns die Frage aufkommen, ob man daraus auch Knöpfe machen kann - oder Reißverschlussschieber, die man einfach auf einen vorhandenen Reißverschluss klippen kann, wenn der alte kaputt ist, waren das Tüpfelchen auf dem i.

Um My Boshi kommt man auf einer Handarbeitsmesse natürlich auch nicht herum, aber es gab auch jede Menge andere Hersteller, die im Bereich Stricken, Sticken und Häkeln ausgestellt haben. Vor allem die ausgestellten Strick- und Häkelwerke der großen Wollhersteller waren sehenwerts.
Bei Addi haben wir den Strickomaten gefunden und waren uns einig, dass sich sowas auf jedem Flughafen gut machen würde. Wir sind gespannt, ob uns so ein Automat irgendwann mal in "freier Wildbahn" begegnen wird.

Mir hat die Messe sehr gut gefallen, wir haben nette Gespräche mit den Herstellern geführt, einige neue Kontakte knüpfen können und das eine oder andere nette Produkt entdeckt, über dass wir in den nächsten Wochen und Monaten berichten dürfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • nagano

    1

  • birgit2611

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, auch ich war gestern auf der H & H in Köln und habe mir diverse Sachen genauer angeschaut und Infos eingeholt. Bei 2 Firmen - welche Schneidematten herstellen bez vertreiben habe ich die Anregung gegeben, eine Matte auf den Markt zu bringen welche die Größe 40 x 75cm haben, also ein Zwischenmass zwischen der 60er und der 90er Matten. Dies wären Ideal zum Jelly Rolls Streifen schneidenden, den eine 90 er Matte hat man nicht überall Platz und die 60 ist dazu einfach zu knapp bemessen. Mal sehen wann sie diesen Vorschlag aufgreifen ??? Dann habe ich noch bei Gütermann gefragt warum ihr Faden bei der Sashiko beim Quilten immer reißt und von der Konkurenz nicht ??? auch da soll ich in kürze Antwort erhalten. Mal sehen wielange das dauert. Das Soja Vlies stand auch auf meinem Programm, wann man das im Laden bekommt und wie hoch ca der VK Presi sein wird ??? Für mehr hatte ich leider keine Zeit merh da mein Göga ungeduldig wurde. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte die Frage, ob Brother auch neue Maschinen vorgestellt hat.

Bin nämlich am überlegen mir eine Laura Asley 2200 zuzulegen, oder zu warten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Frage, ob Brother auch neue Maschinen vorgestellt hat.

Bin nämlich am überlegen mir eine Laura Asley 2200 zuzulegen, oder zu warten.:)

 

So weit ich das gesehen habe, hatten die nichts neues.

Es gibt aber meines Wissens nach Ankündigungen für den Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...