Zum Inhalt springen

Partner

Passt" (Golden Pattern) Ärmelproblem


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

habe mal Spaßhalber (mittlerweile ist es keine Spaß mehr) eine Bluse im "Passt!" entworfen. Eigentlich als Kleid, also in Mini - dann ist es eher eine Bluse. Verschluss vorne, Princessnähte, Puffärmel. Und genau die sehen total komisch aus. Habe sie dann gekräuselt. Unter dem Arm gibt es eine Beule die ganz sicher nicht so sein soll. Alles in allem ist er auch zu eng. Aber diese Beule geht ja gar nicht. Wie kann man so einen Ärmel konstruieren? Oder blicke ich es einfach nicht? Habe mal ein Bild vom Ärmelschnitt angehängt. Vielleicht weiß jemand wie das sein soll? Also oben kräuseln, klar. Aber sollte die Ärmelnaht nicht so wie der rote Strich (von mir eingezeichnet) verlaufen? Ich steh wirklich auf dem Schlauch.......:confused::confused:

 

lg

 

xquadrat

Unbenannt.jpg.daea545b0f2679d97a96ef0ba09feced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • kleingemustert

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zquadrat,

 

Scheint mir auch etwas merkwürdige Konstruktion zu sein. Ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich habe meist solche Puffärmel gesehen, siehe meine etwas schiefgeratene Zeichnung unten. Dabei kann die Ärmellänge beispielsweise 2 cm sein oder auch länger. Es wird am Ärmelbund sowie auch an der Ärmeleinsatznaht gekräuselt. Vielleicht werden Deine Ärmel nur an dieser Naht gekräuselt und nicht am Ärmelbund? Ich kann mir vorstellen, das das irgendwie beult wenn der Ärmel so kurz ist und keine richtige Armkugelhöhe hat. Vielleicht kann Dir einer der richtigen Schnittprofis hier mehr dazu aussagen. Ich hoffe Du bekommst das noch hin.

 

MfG

CG

PICT0013_800_598.jpg.8c67c606149e370f1303a1c7b65a5705.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, so wie du beschrieben hast kenne ich die Ärmel auch. Und mein Ärmel soll nur oben gerafft werden. Soweit so gut. Ich werde heute mal kurzerhand diese Beule abschneiden.

Und von GP erwarte ich noch eine Mail. Mal sehen was sie dazu zu sagen haben.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Shirts sieht ein Puffärmel so aus:

 

001.jpg.c13895bc53f10ff3ee50cc1ccbe2b7d9.jpg

 

Und hier zum Vergleich mal alle drei Ärmelformen.

3 Lang, 3a kurz, 3b Puffärmel

 

002.jpg.d1554de88d0d3fd8ecc8f7695f1ae1bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das irgendein Maß im Programm fehlt und das Schnitteil deshalb bescheuert herauskommt? Eine ähnliche Panne ist mir bei Golden Patterns passiert. Die Kragen kamen ständig weit unter den Schultern heraus, ohne jeden Zusammenhang ...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dachte ich auch, aber auch mit einem er Standardmaße, z.B. Damen Gr. 46 sieht es genau so aus.

Habe es dann in Goldem Pattern, mit einem anderen Schnitt, aber auch Puffärmeln versucht und dort sehen die Ärmel ganz anders aus.

Folgende Mail habe ich von GP heute erhalten (Auszug)

 

Zuerst zur Form des Puffärmels: Wir haben jetzt nochmals nachgeschaut - in der Tat ist die Form der Nahtlinie dieser gerafften Ärmel in der Literatur unterschiedlich beschrieben. Die meisten der Standardwerke beschreiben die Linie tatsächlich wie von Ihnen skizziert - allerdings ist unsere Linienführung bei den Musterstücken auch nicht negativ aufgefallen... - wir werden nochmals sorgsam prüfen, ob wir das in der nächsten Version des Schnittmusters anpassen. Danke für den Hinweis.

 

ICh habe den Ärmel jetzt einfach abgeändert.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...