Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

hi susanne,

 

zu punkt 1 u. 2: ich mache aber aus dem hintergrundstoff einen rahmen auf den ich dann die randblüten appliziere, sodass unter denen in der mitte kein hintergrundstoff ist;

 

hach, wie schön, da ist noch jemand auf den Gedanken gekommen. Mit dem liebäugel ich nämlich schon eine Weile. Da ich aber nicht sicher war, ob ich es grundsätzlich richtig verstanden habe, habe ich ich nicht drangetraut. Nun werde ich es auch so machen. (Schon aus Gründen der Stoffersparnis.:D )

 

-> vor dieser tätigkeit drücke ich mich allerdings schon seit 2 monaten;

warum? Das ist doch also so ähnlich wie die letzte Naht beim Binding? Oder wovor scheut es Dich da. Das "Mit der Hand Nähen" wird´s doch nicht sein;) :D

 

3,4: der rand wird mit 'paper piecing' oder 'nähen auf papier' gemacht; das heisst, du zeichnest die vorlage auf ein papier, stickvlies etc. auf und nähst dann die stoffstücke auf dem papier an, wenn der block fertig ist, das papier ausreissen;

 

O.k., lass mich rekapitulieren: Die Verstärkung in der Materialliste ist also das Papier fürs paperpiecing und das Vlies, von dem in der Anleitung dann die Rede ist, meint dasselbe, sozusagen als Stickvlies? Merkwürdig, darauf wäre ich nie gekommen. Was nehem ich da am besten? Wirklich teures Stickvlies oder genügt auch Seidenpapier? Das paper piecing habe ich zwar auch noch nicht richtig verinnerlicht nach der Anleitung in der Burda, aber da gibt´s ja hier, glaub ich, auch schon viele Anleitungen. Eine davon wird auch mir hoffentlich einleuchten.*selbstdaumendrück*:D

 

6: 'ganz normal' denke ich, denn wenn du den hintergrundstoff dran hast, dann hast du ja keinen zackigen blütenrand mehr, sondern einen geraden rand;

 

Also "einfach" rechts auf rechts..Die Frage kamnur, weil ich das mit dem Vlies für die Bordüre falsch verstanden hatte. Ich dachte ja, da muss ich schon vor dem Quilten mit Volumenvlies arbeiten. Und da ich ja manchmal ein Krümelkacker sein kann, hat mich das "auf" das TOP nähen der Bordüre wuschig gemacht, wenn doch sonst immer von "an" die Rede ist - aber o.k. das fällt der Kümmelspalterei zum Opfer. Ich bin bei Nähbeschreibungen einfach nicht sicher, was ernst zu nehmen ist und was als sprachliche Vielfältigkeit aufgefasst werden kann:rolleyes:

 

 

Ich danke Dir jedenfalls, jetzt habe ich eine Vorstellung wie´s weitergeht.:bussi:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum? Das ist doch also so ähnlich wie die letzte Naht beim Binding? Oder wovor scheut es Dich da. Das "Mit der Hand Nähen" wird´s doch nicht sein;)

 

ich weiss auch nicht so genau, ist einfach nicht so 'lustig' wie das blümchen nähen und braucht ein bissl vorbereitung und überlegung damit alles passt und dafür habe ich moment einfach keine zeit und ruhe; wird hoffentlich bald besser;

es haben aber schon einige die variante mit dem rahmen gemacht, ich weiss aber nicht mehr, wer das war;

 

Was nehem ich da am besten? Wirklich teures Stickvlies oder genügt auch Seidenpapier?

 

 

ich nehme entweder eines meiner billigeren noname stickvliese, oder normales druckerpapier; wichtig ist, dass du die stichlänge kleiner einstellst, damit das papier stärker perforiert wird und sich nachher einfacher entfernen lässt;

ist wirklich nicht schwer, wenn du es mal schritt für schritt mit einer anleitung durchgehst, dann hast du es auch schon;

man darf nur nicht zu geizig mit der grösse der stoffstücke sein, sonst klappt man mal den stoff um und muss feststellen, dass das stoffstück nicht die fläche ausfüllt (ist mir schon ein paar mal so gegangen, weil ich ein total schlechtes augenmaß habe);

 

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu punkt 1 u. 2: ja, laut anleitung wird das ganze auf einen hintergrundstoff appliziert, der auch drunter bleibt;

ich mache aber aus dem hintergrundstoff einen rahmen auf den ich dann die randblüten appliziere, sodass unter denen in der mitte kein hintergrundstoff ist;

 

-> vor dieser tätigkeit drücke ich mich allerdings schon seit 2 monaten;

 

genau ,ich hatte zuerst auch ein ganzen Stoff drunter ,aber hab es nochmal abgeändert .meine Decke wird ziemlich groß und ich habe dann mit Vlies und dem Hintergrund in der Mitte dicke Probleme gehabt .Da hab ich kzurze Hand alles wieder abgändert sonst wäre ich sicher immer noch dran mich am ärgern.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HexeSaSa,

 

auf der Seite, die Juliane verlinkt hat, stehen unter dem Bild und den ersten Textzeilen die Worte "Intro", "Choosing the Fabrics" etc. Wenn Du auf "Intro" klickst, wirst Du die Anfänge der Anleitung sehen. Am Ende des Textes klickst Du dann rechts unten auf "Choosing the Fabrics", und es geht weiter im Text.

 

Eine interessante Idee - vielen Dank an Juliane für den Link! (Als hätte ich nicht schon genug Pläne...)

 

Liebe Grüße,

 

grübel.........:confused:

ich nix gut englisch kann :eek: ..also versteh ich nur bahnhof.

aber egal..will ja eh mit der hand so wie immer weiter nähen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, nach längerer pause geht es bei mir wieder mal weiter;

 

ich habe heute die paper piecing vorlagen für den randstreifen vorbereitet; leider habe ich es verabsäumt die vorlage in der arbeit zu kopieren, also habe ich 40 mal die vorlage auf stickvlies abgezeichnet, eine entspannende tätigkeit nach einem hektischen arbeitstag *g*

 

IMG_3392.JPG

 

als nächstes muss ich dann die stoffe sortieren um den rand im farbverlauf der blüten zu machen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider nicht;

 

ich habe alle blumen zusammengenäht, aber der rand fehlt leider noch;

ich habe jetzt auch durch die blöden prüfungen ziemlich lange nichts daran gemacht, aber jetzt möchte ich alle unvollendeten dinge erledigen (und noch viel mehr);

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

heute habe ich mal begonnen die rand-teile zu nähen, 6 stück sind fertig, nicht sehr viel, leider bin ich ziemlich langsam;

 

hier mal die fertigen, sie sind aber noch nicht auf die genaue grösse zugeschnitten:

 

IMG_3439.JPG

 

begonnen habe ich damit, dass ich mich mit der ersten blumengartendecke und jeder menge kleinerer stoffstücke umgeben habe, damit ich eine idee vom farbverlauf bekomme:

 

IMG_3438.JPG

 

bei meinem mann hat das allerdings nur einen ausruf des entsetzens hervorgerufen; aber so schlimm schaut es auch wieder nicht aus, na gut es ist unser wohnzimmer, aber ich erwarte eh keinen besuch ;-)

 

als nächstes habe ich dann ein paar fotos gemacht, wie ich die paper piecing teile zusammengenäht habe, die folgen dann heute abend, dann jetzt hole ich erst mal meine kinder vom kiga;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wird toll ,:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: feierst du nicht??? :rolleyes: :rolleyes:

 

nicht durcheinander kommen mit den Rauten ,da bist du doch auch dabei hi,hi:lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, gefeiert wird erst morgen, da mein mann am 8. geburtstag hat und wir immer zusammen feiern;

mit den rauten hab ich noch gar nicht angefangen, muss ich gestehen, die hebe ich mir dann für juli/august auf;

 

so, hier eine kurze anleitung zu den paper piecing teilen:

 

zuerst mal die vorlage auf stickvlies/papier/etc. nehmen, so, dass man das vorgezeichnete gut sehen kann:

 

IMG_3423.JPG

 

dann richtet man sich für jedes feld stoffstücke her, mit einigem an zugabe, damit man ja nicht hinterher feststellen muss, dass irgendwo eine ecke fehlt (ist mir schon mehr als einmal passiert, weil ich stoff sparen wollte):

 

IMG_3424.JPG

 

dann legt man das erste stoffstück unter das feld nr. 1, mit der linken stoffseite zum stickvlies; das feld muss ganz bedeckt sein plus den nahtzugaben rundherum, wie man sieht hab ich an allen seiten mehr als genug stoff:

 

IMG_3426.JPG

 

das zweite stoffstück legt man gleich rechts auf rechts auf das erste, und prüft gleich, ob das 2. stück auch das 2. feld plus nahtzugabe bedeckt, wenn man es entlang der trennlinie umklappt:

 

IMG_3428.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht's:

 

umdrehen, feststecken und die erste trennlinie nähen:

 

IMG_3429.JPG

 

IMG_3430.JPG

 

dann die nahtzugaben zurechtschneiden und auch das was zuviel an stoff für das jeweilige feld vorhanden ist etwas zurückschneiden, dabei das lineal auf der vorderseite anlegen, das vlies zurück klappen und den stoff schneiden:

 

IMG_3432.JPG

 

das macht man dann, bis alle 4 teile festgenäht sind, dazwischen immer bügeln oder mit dem fingernagel umfalten:

 

IMG_3436.JPG

 

dann das fertige teil mit nahtzugabe ausschneiden, ich hab es erst mal nur ungefähr gemacht, da ich mir erst eine schablone für die rundung machen muss:

 

IMG_3437.JPG

 

das ganze 40 mal machen (ich brauche 80, da ich ja zwei quilts habe) und dann kommt im nächsten schritt das zusammennähen mit den dreiecken;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch was vergessen, die stichlänge am besten ein bissl kleiner stellen, damit das papier/vlies leichter entfernt werden kann;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man fast ein wenig neidig werden, aber das möchte ich ja nicht. Da ich leider die Zeitschrift nicht habe, babe ich auch keine Randvorlage und muß diesen ganz anders gestaltn, weiß noch gar nicht wie.

Tschüß bis dann Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eure Blumenwiese ist wirklich schön. Habe erst jetzt diesen Thread gefunden.

 

Da ich bald zur Kur fahre wäre das geradezu ideal. Sticheln ohne Nähmaschine.

 

Denke die Abende werden da sonst ganz schön lang.

 

Weiterhin fröhliches sticheln

 

Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekenne mich.. ich bin auch infiziert .. habe meine erste Blüte fertig und etliche die noch zusammengesetzt werden müßen

 

jun11_13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo endlich habe ich mein Buch

bekommen ,ich finds so toll .

 

Hier auch noch mal weitere Ergebnisse meiner Blumen.

Fotos-neu-003.jpg.f6e3092763581739c66da4f1772b1e42.jpg

 

ja ,ich habe den Rand doch nicht mit einem Schrägband abgeschlossen

habe einen Streifen ,der Breite des Aussenrands genommen und rechts auf rechts genäht umgestülpt und hinten angenäht .so habe ich einen kleinen Patzer ausgeglichen und auch einen netten Rand auf der Rückseite.

Fotos-neu-002.jpg.9d7f3daeffeb7bb31c1fea5da7eb44e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Marita, das sieht ja supi aus, fleißig, fleißig.

Kam heute vor lauter marmeladekochen noch gar nicht ans nähen und nachher will ich noch Rad fahren. Aber Entzug hab ich noch nicht. Will morgen mit einer Freundin eine Tasche nähen, und weißt du womit?

MIT MEINEM SCHWARZEN JEANSSTOFF.

Dann gibts halt keinen Rock.

Bis denne Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow marita, der ist aber toll;

habe gerade gelesen, dass du ohne muster gequiltet hast, alle achtung, das würde bei mir glaub ich nix werden;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH NEIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!

IHR HABT ES GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!

 

Eigentlich sollte ich doch meinen Taufwip fertigmachen!! Und ihr Bösen :D :D verleitet mich zu ganz anderen Taten.

Ich habe schon die ganze Zeit nach einem besonderen Geschenk für meine beste Freundin gesucht, und nach langem hin und her ist die Entscheidung gefallen: sie bekommt einen eigenen Garten...:D

 

Die ersten fünf Blumen sind fertig. Ich werde allerdings auch keine Reste verarbeiten, sondern die Blumen aus drei verschiedenen Stoffen nähen. Und - ich hoffe, du hast nichts dagegen - mir gefällt die Vorlage von marieP soooo gut! :winke:

 

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, nur vor dem Fernseher zu "blumen", und sonst auch Zeit für meine anderen Nähprojekte einzuplanen!!

 

Eigentlich müßte das Geschenk bis zum 1.9. fertig sein, aber das nehme ich mir erst gar nicht vor.

 

Ich werde demnächst wieder berichten, mit Fotos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMhh, sagtmal bitte keiner, dass ich bekloppt bin, aber ich hab gerade alles in die Ecke geflaggt.

 

Ich habe den Rand jetzt in zwei Tagen vorbereitet, das heißt die ganzen TOrtenstückchen genäht und die Dreiecke jeweils an eine Seite rangenäht.

 

Die Tortensrücke habe ich feinsäuberlich mit Paperpiecing genäht, hat auch alles gut geklappt. An den Rundungen haben ich nun aber auch 0,75 Nahtzugabe dran, Dadurch passten die Dreiecke supi an die eine Seite, nun nachdem ich auf der anderen Seite des Dreieckes wieder so einen Block mit Tortenstücken annähen wollte, merke ich, dass das die gesamt Passform durcheinanderbringt. Nun habe ich bei 3 Stück getrennt und die Nahtzugabe an den Rundungen weggeschnitten. Jetzt passt es zwar mit den Dreiecken, aber ich frage mich, ob ich wirklich was falsch gemacht habe?

(nu wird´s natürlich alles kleiner, braucht mehr Teile und optisch wird es nochmal kleiner, wenn Schrägband drankommt)

 

Kann mir jemand folgen?

 

Danke und liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso,ich versteh das nicht ganz haste vielleicht mal en Bild .:rolleyes: :rolleyes:

jetzt kommt:stups: du bist schon so weit ,schmeiß et nicht in die Ecke .Ich hatte auch meine Schwierigkeiten bis alles gepasst hat am Rand und manches wieder aufgemacht .Wie ich auch schon geschrieben hab,hats bei mir nicht mit dem Schrägband geklappt ,hab aber ne andere Lösung gefunden . Guck wie du zurecht kommst ,wenn du auch ein bisschen abweichen mußt von der Anleitung ,nachher haste deinen einen ,einzigen Quilt ,den kein Anderer hat. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin leider gerade erst dabei die paper piecing stücke für quilt 2 zu nähen und kann dir nicht wirklich weiter helfen;

ich brauche noch ein bissl, dann weiss ich, ob ich auch alles in die ecke werfe *g*

aber es hört sich für mich eigentlich richtig an, was du gemacht hast;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mir jetzt einfallen würde ist, dass vielleicht der winkel nicht stimmt;

hast du die vorlagen aus dem heft abgezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da meine Große seltsamerweise mal krank ist, was wirklich ungewöhnlich ist, habe ich seltsamerweise viel Zeit zum Nähen - und Photographieren:D

 

Hier einmal Gesamteindruck vongelegten Teilen (bis auf die Blüten, die sind fest...

400_3836373432633139.jpg

 

Hier ein einzelner Block, den ich genäht habe. Ringsum sind 0,75 Nahtzugabe noch dran.

 

400_6464623838663137.jpg

 

HIer nun wie es aussieht, wenn zwei Blöcke nebeneinanderliegen. Sieht gut aus, schön sauber - hab ich mich auch gefreut, aber wer mitdenkt ist eben klar im Vorteil...

 

400_6261333434323461.jpg

 

...denn wenn man die beiden Blöcke verbindet, entsteht eine Naht und das Ganze soeht dann so aus:

 

400_3535383335666539.jpg

 

oder noch näher:

 

400_6331663735653562.jpg

 

Berichtigt, dadurch aber alles kleiner und die bereits errechneten Proportionen (siehe erstes Bidl) durcheinanderwerfend sieht es dann so aus:

 

400_3537376266616133.jpg

 

Von der arbeit, alles nochmal ein Stück zu trennen malganz abgesehen.

 

Ich habe die Original VOlage verwendet, auch der Winkel stimmt. Ich weiß ehrlich nicht, wo mein Denkfehler ist.Ich kann mirs nur so erklären, dass die Nahtzugabe an den oberen Rändern der "Tortenstücke" nicht dran sein sollte.

 

Danke für eure Hilfe, vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee, wo der Fehler liegt, damit ich ihn bei der nächsten *räusper* nicht nochmal mache.

 

Und übrigensnoche ein Frage: wieso macht das mitdem Schrägstreifen Probleme? das habeich mir als das unproblematischste erhofft *Schrei*

 

Danke

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...