Zum Inhalt springen

Partner

Raglan von unten


urmelo.7

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin dem Royal-Tweedgarn rettungslos verfallen. Nach einem Pullunder sollte es jetzt ein Pulli werden (XXL) und ich möchte ihn als Raglan vollenden. Die Schulterlösung gefällt mir dabei sehr gut. Habe bei Garnstudio auch eine schöne Anleitung gefunden. Dabei werden Vorder- Rücken-und Arme hochgestrickt und dann auf eine Nadel genommen und durch Abnahmen die Raglanschrägung gebildet. Soweit bin ich noch nicht. Aber wieviele Rundnadeln brauch ich denn da. Komm ich mit zwei aus? Müsste doch eigentlich oder?

Hat das schon jeman gemacht und vielleicht noch einen Trick? Ich find es von unten praktischer weil man hat ja nur kurze Zeit alle vier Teile auf der Nadel und nicht wie beim RVO oder? Na, ich werd mich mal weiter durchstricken,

Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehkatja

    3

  • urmelo.7

    3

  • signatur

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich mich ans stricken zurückerinnere, brauchst du 4 rundstricknadeln oder 1 rundstricknadel und 4 ähm starre, wenn du die einzelnen teile auf einer nadel aufbewahren willst bis sie mit der rundnadel zusammengestrickt werden.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

Du brauchst nur eine Rundnadel, die eben entsprechend lang sein muß. Bei mir im Shop http://www.wollbox.degibt es die zB welche mit 150cm Länge bis Nadelstärke 5. Damit umgehst Du das ständige Wechseln zwischen zwei kürzeren Rundstricknadeln.

 

Die Technik, wie Du sie beschrieben hast, ist klasse - keine Nähte die man nachher schließen muß!!

 

 

Wollige Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir Mut, grosse Teile stricken ist lange her. Ich schau in deinen Shop, vielleicht finde ich doch noch eine bessere Anleitung/Heft/Buch zum Raglan. So richtig steig ich bei der von Drops nicht durch. Die Abnahmen muss ich mir naochmal nachrechnen.

Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

nach nochmaligem Lesen Deines Posts kommt noch eine Nachricht von mir. Für die Ärmel braucht man natürlich noch eine kürzere Rundstricknadel oder ein Nadelspiel. Wobei ich vom Ärmel stricken auf Nadelspiel nicht viel halte... da verschwinden zu viele Maschen unterwegs :D . Dafür wären zB 50cm Rundstricknadel sehr geeignet.

 

Ich fasse mal zusammen ;) : Wenn Du wirklich alles in rund stricken willst, dann brauchst Du eine Nadel in deinem Umfang, eine kurze für die Ärmel und eine große, lange für die Passe.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 cm Rundstricknadel kann man kaum in den Händen halten bzw. rund stricken.

Je kürzer der starre Nadelteil ist, um so schlechter kann man halten, und es muß noch in die Runde gehen. Mess es mal versuchsweise mit einem Stück Kordel aus, bei dem Du die Nadellängen markierst oder durch ein Stück Trinkhalm ziehst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling:

also das ist Übungs- bzw. Geschmackssache. Ich stricke Ärmel so gut wie immer rund - bislang auf 40cm Rundnadeln, weil ich die 50cm erst seit kurzem habe! Natürlich sind längere Nadeln angenehmer, aber es ist ja auf den kurzen Nadeln nur ein halber Ärmel zu stricken. Den oberen Teil stricke ich auf längeren Nadeln.

 

Wollige Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatt die mehrnadelvariante gewählt, weil ich den transport aller teile auf einer nadel mühsam fand. das strickzeug war mein ständiger begleiter, sogar am strand. :D

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich das Rückenteil bereits bis Arm hochgestrickt habe werde ich das Vorderteil jetzt auch so vollenden. Die Ärmel könnte ich ja dann trotzdem auf einem Spiel oder einer Rundnadel stricken, dann entfallen ja schonmal zwei Nähte. Dann muss ich unterm Arm 6 Maschen abketten, dito jeweils bds. an Vorder und Rückenteil. Dann aber kann ich alle Teile auf eine Nadel nehmen und durch Abnahmen die Rundpasse stricken. Da mein Garn eine andere Stärke hat wie das in der Anleitung von Drops wollte ich die Armschrägung am Vorderteil abmessen, dann die Maschen abzählen und auf die Schrägung verteilt regelmässig alle 2/3/4/ Reihen an den markierten vier Stellen abnehmen.

Ich find betonte abgenommene Maschen schöner und hatte mich daher für die von-unten-Variante entschieden. Ausserdem werdens ja dann mit jeder Reihe weniger Maschen. Abschliessen will ich ihn oben mit einem langen Bündchen oder Stehkragen: zwei Rippen- ein Zopf - zwei Rippen - ein Zopf. So hab ich auch die anderen Bündchen. Ich denke auch das ich für den Teil mit allen Teilen auf der Nadel eine 100er nehmen, denn ich muss die Maschen ja zusammenschieben können. Wenn euch noch was einfällt an das ich unbedingt denken muss, bitte sofort schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...