Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Zuschneidesystem


Mamutsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einer älteren Dame eine größere Mappe von Pfaff mit dem Lehrbuch des Pfaff- Zuschneidesystems, 2. Auflage , diversen Schablonen und großen Zuschneidebögen geschenkt bekommen.

 

Ist dieses Zuschneidesystem noch zeitgemäß und hat jemand eine Ahnung wie man damit arbeitet? Mir fehlt noch der rechte Durchblick.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamutsch

    4

  • Minga

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

da musst du dich stückweise durchlesen!

 

Es müssten auch Pappschablonen in klein da sein, die sind zum Üben. (Wenn du sie nicht findest, dann melde dich über Email bei mir.)

 

Die kleinen Schablonen schneidest du aus und zeichnest erst mal den Grundschnitt für einen Rock, ein Oberteil, ein Kleid in der angegebenen Mustergröße auf DIN A4. Dann kannst du im Kleinen nachvollziehen, wie die Schnitte für verschiedene Modelle geändert werden.

 

Wenn dir das Spaß macht, dann kannst du an den Grundschnitt für dich oder deine Kinder gehen. Erst dann musst du die deiner Größe entsprechenden Schablonen ausschneiden.

 

Ich habe früher alle Kinderschnitte damit gemacht, denn meine Söhne waren für die üblichen Schnitte zu schlank, und Neuzeichnen war nicht aufwändiger als Ändern.

Selbst wenn du niemals einen Schnitt selbst zeichnest, so gibt das Buch doch einen guten Überblick über Möglichkeiten der Schnittveränderung.

 

Wenn du gar kein Interesse hast: bei Ebay kannst du unter "beendete Angebote" schauen, was das System im Verkauf bringt.:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt etwas eingelesen, die Schablonen sortiert und mir einen Überblick verschafft. Es sind sämtliche Schablonen in groß und klein vorhanden.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass alle Unterlagen von 1959 sind. Waren damals die Schnitte enger? Oder wie passgenau für die Figur von heute sind diese Schnitte noch. Oder aber erübrigt sich diese Frage, weil ich mit meinen Maßen arbeite?

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt etwas eingelesen, die Schablonen sortiert und mir einen Überblick verschafft. Es sind sämtliche Schablonen in groß und klein vorhanden.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass alle Unterlagen von 1959 sind. Waren damals die Schnitte enger? Oder wie passgenau für die Figur von heute sind diese Schnitte noch. Oder aber erübrigt sich diese Frage, weil ich mit meinen Maßen arbeite?

 

Michaela

 

Schon lange nicht mehr so gelacht!

 

Ich denke Du hast Dir die Antwort schon gegeben.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du deinen Spaß hast, aber vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt.

 

2. Versuch: dass ich mit meinen Maßen arbeite ist mir schon klar. Aber sind diese Schnitte grundsätzlich enger geschnitten und ich sollte etwas größere Maße nehmen damit sie dann in Sachen Bequemlichkeit besser passen?

 

Wer hat Erfahrung damit?

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausgabe ist von 1970.

Wieweit sich Grundlegendes zu deiner Ausgabe geändert hat, weiß ich nicht.

 

Erstmal musst du sehen, ob es dir Spaß macht!:D

Die ersten 20 Seiten musst du schon durchlesen, dann kommt die Größenzuordnung, und dann siehst du auch, bei welcher OW Stop ist.

 

Am besten konstruierst du eine Bluse und vergleichst mit einem passenden Blusenschnitt. Du kannst nicht die Schablonen vergleichen, denn da muss ja erst der von der Schulter ausgehende Abnäher verlegt werden.

 

Die Hosenschablonen haben bei mir nicht so gut gepasst. Ich habe allerdings bei Hosen für mich immer zu tüfteln.

 

Ganz besonders interessant ist das Kapitel für Haltungsabweichungen. Da versteht man plötzlich, warum manche Kauf-Schnitte nicht so ganz passen und wie man das ändern kann.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich wollte Dich nicht ärgern.

Ich musste nur an meine Figur damals und heute denken, ich wiege inzwischen einiges mehr als damals, der Spass bezog sich also auch auf mich selber.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...