Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

unerwünschtes Nadelklappern - Hilfe bitte


Bluegrey-cat

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

nach Jahren habe ich jetzt wieder angefangen zu stricken. Ich hatte aufgehört, weil mein Mann das Klappern der Nadeln nicht erträgt. Nachdem ich jetzt aber sooo oft gelesen hatte, dass Bambus und Edelhölzer nicht mehr klappern, dachte ich: Ich wag es. Mit der Bambus-Rundstricknadel und dem Kuschelgarn ist schnell ein Schal entstanden. Mein Mann hat nicht gemeckert. Super - dachte ich, kaufe ich mir ein Nadelspiel und Sockenwolle. Will ich doch auch die ersten Socken meines Lebens stricken...

 

Schade eigentlich - seit gestern hängt der Haussegen schief.

Das Bambus-Nadelspiel klappert auch. Ich kann nicht anders stricken. Wenn ich mit dem Nadelspiel hantiere, haue ich die "zur Zeit ungenutzten Nadeln" aufeinander und das klappert bei Bambus eben auch.

 

Habt ihr einen Tipp - oder klappern die Edelhölzer nicht mehr. Da habe ich eine Adresse in Duisburg, wo ich kaufen könnte. Habe aber Angst, dass ich die kaufe und dann klappern die auch...

 

Was mach ich nur?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • Ulla

    3

  • Bluegrey-cat

    3

  • Dida

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:D OK, das heißt: ich muss ihm Ohropax andrehen, dann den Kopfhörer drüber udn HeavyMetall laufen lassen.

 

Dann dürfte sich das mit dem Unterhalten etwas schwierig gestalten.

 

Da bleibt mir wohl nur, das Zimmer zu verlassen, denn mit zwei Rundnadeln, das kann ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs bildet er sich ein! Er mag einfach nicht, wenn du strickst.

 

Meiner mag das auch nicht - besonders nicht in Gesellschaft. Er sagt, das sei unhöflich, sich mit Leuten (Freunden etc) zu unterhalten und dabei zu stricken. Dann könnte man sich nicht auf das Gespräch konzentrieren.

 

Aber Rauchen und dabei dem Gesprächspartner den Qualm um die Ohren blasen ist höflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser trauspruch lautete damals: die liebe glaubt alles, hofft alles, erträgt alles. die liebe hält allem stand. wenn ich meinem gatterich den in so einer situation (wo irgendetwas was ich tue für ihn unerträglich ist) sage, beklagt er sich nur noch, dass er den kassenzettel weggeworfen hat und mich deshalb leider nicht mehr umtauschen kann - und alles ist wieder in butter (und erträglich!).

 

wenn er dich liebt, erträgt er auch dein stricknadelgeklapper. du erträgst ja schließlich auch die verschiedenen geräusche, die er tagein tagaus so produziert (auf details verzichte ich hier mal ...;)). oder hast du ihn schon so kleinkariert genommen:confused: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Thread mal von der Eheberatung weg wieder auf das ursprüngliche Thema zu bringen:

Edelhölzer sind ähnlich zu Bambus, dadurch wirst Du nichts gewinnen.

Ich kenne Leute, die nur vier Nadeln des Nadelspiels benutzen, dadurch sind immer zwei statt drei Nadeln unbenutzt, und dann klappert's auch weniger. Aber ich selbst finde es unpraktisch, 'im Dreieck' zu stricken. Aber vielleicht versuchst Du's einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt einfach mal aufpassen, denn ich höre das Bambusgeklapper eigentlich garnicht mehr. Aber bei uns ist es auch rundrum nicht ruhig.

 

Vielleicht solltet ihr im Hintergrund leise Percussion-Musik laufen lassen, dann geht auch der Bambus-Stricknadel-Rhytmus mehr unter und zur Unterhaltung sucht euch ein hitziges Thema, bei dem auch mal laut gepoltert oder wahlweise gelacht werden darf, dann ist das alles halb so schlimm.

Als letzte Möglichkeit, kann man das Zimmer in dem man sitzt noch sehr kuschlig einrichten, da werden dann mehr Geräusche verschluckt.

 

Sagt eine, die nachts durch das Ticken von Uhren im Schlaf gestört wird.

 

Ich lege mir dann immer ein Kissen aufs Ohr:D .

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ebenholznadeln klappern auch, aber wesentlich leiser als meine Metallnadeln. Und die Bambus..neeee...oder bin ich taub ?

Aber das ist mir wurscht ..... da sollte mein GöGa mal einen Ton sagen :D :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sagt eine, die nachts durch das Ticken von Uhren im Schlaf gestört wird.

 

Ich lege mir dann immer ein Kissen aufs Ohr:D .

 

Gruß charliebrown

 

Hihi das ist gut. Das könnte ich sein. Aber Kissen aufs Ohr reicht bei mir nicht. Ich höre das Gras wachsen. :o Bei Mutti im Gästezimmer wird das Ding dann immer abgehängt und im Schrank versteckt und wenn der Wecker auch tickt kommt der auch weg. :D

 

---

 

Ich würde wirklich Rundstricknadeln nehmen. Aber gibt es die auch aus Bambus? *ichhabenochkeinegesehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich Rundstricknadeln nehmen. Aber gibt es die auch aus Bambus? *ichhabenochkeinegesehen*

 

Ja KARINMAUS, Rundstricknadeln gibt es auch aus Bambus, in allen Stärken. Meine sind von 2-10 in den üblichen Staffelungen. Und in unterschiedlichen Längen. Ich habe 40, 60, 80 und 100 cm Länge.

 

 

Ich stricke ja nur mit Bambus, und mein Göga findet das Nadelklappern (was bei Bambus eigentlich kaum hörbar ist) eher beruhigend. Vor allem seit er immer öfter in den Genuß des fertigen Stückes kommt ;) . Vielleicht hilft das Mr. Bluegrey-cat ja auch etwas versöhnlicher zu reagieren- einfach das erste paar Socken über seine Füße ziehen, wenn diese kalt sind und gucken...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs bildet er sich ein! Er mag einfach nicht, wenn du strickst.

 

Meiner mag das auch nicht - besonders nicht in Gesellschaft. Er sagt, das sei unhöflich, sich mit Leuten (Freunden etc) zu unterhalten und dabei zu stricken. Dann könnte man sich nicht auf das Gespräch konzentrieren.

 

 

Seh ich auch so - er mag einfach nicht, dass du ihm nicht die ganzen 100% Aufmerksamkeit schenkst. Dabei geht Stricken doch wirklich nebenbei ... aber so was wie Multitaskingfähigkeit ist Männern fremd :D und daher sind ihnen diese Phänomene nicht zu erklären :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich nichts was dich an ihm stört und du erträgst es kommentarlos? Das kann doch eigentlich nicht sein. Damit wär doch dann dein Problem gelöst. ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, meint Ihr nicht, dass es Ihre eigene Entscheidung sein sollte, wie weit sie Rücksicht nehmen möchte? Die Frage bezog sich doch nicht auf 'wie erziehe ich meinen Mann', sondern auf 'wie vermeide ich Klappern'.

 

Ich z.B. werde kirre, wenn jemand in meiner Gegenwart mit den Knocken knackt, weil ich bei dem Geräusch eine Gänsehaut bekomme. Meine Mitmenschen (Familie, Freunde und auch die Kollegen) bemühen sich, es in meiner Gegenwart zu unterlassen, weil sie das wissen. Da sagt keiner 'Du tippst ja so laut, da kann ich auch mit den Knochen knacken!'. Und wenn das Geräusch ihren Mann stört und sie Rücksicht nehmen möchte, sollte das OK sein, unabhängig davon, ob seine Abneigung nun eine spezifische ist oder von der Allgemeinheit geteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon mal gehabt, dass mein Stricken jemanden genervt hat. das ist dann wohl einfach so, da hilft argumentieren wenig.

 

Vielleicht gibts einen Kompromiss? An geraden Tagen darf geklappert werden an ungeraden nicht :rolleyes:

 

.... oder du kaufst dir eine Strickmaschine, dann hört das Klappern auch auf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. werde kirre, wenn jemand in meiner Gegenwart mit den Knocken knackt, weil ich bei dem Geräusch eine Gänsehaut bekomme. Meine Mitmenschen (Familie, Freunde und auch die Kollegen) bemühen sich, es in meiner Gegenwart zu unterlassen, weil sie das wissen.

 

Manche Knochen knacken einfach so beim Bewegen.....:D ,

vielleicht nicht bei dem Personenkreis der um dich ist.

 

Tja und Leute die das absichtlich machen, die stricken dabei höchstwahrscheinlich keine Pullover...:rolleyes: , will sagen, sie werden es sicher auch nicht über einen längeren Zeitraum machen, oder:confused: .

 

Jeder muss selbst mit dem Ehemann klar kommen. Wenn sie allerdings stricken möchte, während er sich mit ihr unterhält, ist wohl bereits das Ende der Fahnenstange erreicht.

Es wird sich schon noch ein Kompromiss finden lassen.

Für mich jedoch keine Rundnadeln! NO Never for socks.

 

;) charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich benutze zum Sockenstricken die 15 cm "kurzen" Bambusnadeln.Da bleibt nicht so viel Nadel übrig und demzufolge klappert es nicht so sehr.

Vielleicht wäre dies eine Alternative?

LG

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Ratschläge. :D

 

Ich habe mir jetzt mal ein Buch zum Sockenstricken mit Rundstricknadeln bestellt. Gucken kann man ja mal. Evtl. krieg ich das ja hin. Ansonsten haben wir uns geeinigt, dass ich immer nur stricke, wenn er eh nicht da ist. Dauert es eben etwas länger, bis meine Socken fertig sind. Macht ja nichts.

 

Übrigens : ich habe ja gerade erst das 1. Paar in Arbeit und das ist nicht für mich, sondern für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du auch damit experimentieren, wie Du die Nadeln hältst, mit denen Du nicht gerade strickst. Ich bilde mir ein, dass meine Nadeln mehr klappern, wenn ich sie so halte, wie ich es ursprünglich gelernt habe. Das betrifft bei mir vor allem die "links von der linken Nadel". Je nachdem, ob sie mir zwischen dem Daumen und den übrigen Fingern hervorragt oder unter dem Daumen, macht es mehr oder weniger Krach. Hm, das ist echt schwierig zu beschreiben. Probier vielleicht einfach mal verschiedene "Nadelstellungen" aus, vielleicht hilft es etwas.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Socken sind weit über 20 Jahre her - aber damals habe ich in allen Lebenslagen gestrickt u.a. auch im Bus - und damit beim Nadelspiel kein Unglück passiert, habe ich kleine Gummis um jeweils zwei Nadeln gewickelt, da, wo sie sich kreuzen - und zwar an allen Kreuzen, die gerade nicht gestrickt wurden. Dabei ist mir dann mal aufgefallen, dass es trotz Metall-Nadeln fast nicht mehr klappert, man so sogar im Unterricht unter der Bank stricken kann.

 

Einen Versuch ist es wert

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung vom Stricken aber ich könnte mir vorstellen, dass man die schon beschriebenen Kreuzungen einfach in Korken steckt. Dann müßte sich das Klappern ja auch schon geben! Dann können sie sich ja nicht mehr so treffen. Vielleicht geht das auch schneller als die Gummis drauf und wieder ab zu fummeln. Mal ausprobieren....

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.