Zum Inhalt springen

Partner

zwei jerseys verbinden - wie?


rocabeth

Empfohlene Beiträge

hallo alle!

wie schon im titel steht, möchte ich eine tregging aus zwei lagen jersey (einer innen für den komfort, einer außen für die optik) nähen.

gibt es eine möglichkeit die beiden lagen irgendwie dauerhaft zu verbinden?

steppnähte fallen aus, denke ich. die elastizität würde da zu sehr leiden.

sprühzeitkleber? wäscht sich aus...?!

oder denkt ihr, es reicht, die beiden lagen vor der verarbeitung nur an den nahtzugaben zusammenzuheften? wird ja eh eine engsitzende hose...

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    4

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wie schon im titel steht, möchte ich eine tregging aus zwei lagen jersey (einer innen für den komfort, einer außen für die optik) nähen.

Ich weiss zwar nicht, was eine tregging ist, aber es scheint sich um eine Art Hose zu handeln.

In diesem Fall kannst Du das Teil entweder füttern (2 gleiche Hose ineinander stecken und nur am Bund und den Beinsäumen verbinden)

oder den Stoff doppeln und wie eine Lage behandeln (wie Du geschrieben hast).

 

Bei der ersten Methode könnte es sein, dass das Futter sich verdreht oder "knorkelt", bei der 2. Methode hast Du innen die Nahtzugaben.

 

Auf jeden Fall würde ich Jerseys gleicher Elastizität nehmen; sonst wirst Du damit nicht glücklich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt: ich will auf jeden fall die beiden stoffe als eine lage verarbeiten. (keine futterhose)

und ja, die passen elastizitätstechnisch zusammen. danke für den hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich die Lagen bei der Verarbeitung nicht verschieben, würde ich sie schon "vorbehandeln". Entweder mit mehreren Linien zusammenheften oder mit Sprühfixierer vorübergehend zusammenpappen. Gerade, weil es eine eng sitzende Hose ist.

Vier Lagen Jersey, der vermutlich eher Romanitqualität hat - also schon recht dick unter dem Füßchen ist, bieten schon reichlich Verschiebepotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, muss wohl an einem probe-'eckerl' schauen, ob der sprühkleber sich eh nicht durchdrückt bzw wie sich das dann mit der näma verträgt.

 

der festere (untere) stoff ist tatsächlich etwas dicker, aber nix, womit ich nicht klarkomme. und der äussere für die optik ist eh sooo dünn, der fällt nicht weiter ins gewicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppnähte könnte man theoretisch machen,aber man müßte wohl einen schmalen Zickzackstich nehmen oder elastisches Garn (wie Alterfil Elastic 120). Oder beides.

 

Ich denke aber, beim Tragen wird sich das nicht verschieben (weil es eh unter Spannung steht) und zum Nähen kann man einen temporären Sprühfixierer nehmen. Am besten einen wasserlöslichen, der wäscht sich auf alle Fälle aus. (Anleitung beachten bezüglich Temperatur und meist ohne Waschpulver!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du eine Cover? Du könntest an der Seitennaht außen eine "Zier"-Cover-Naht anbringen, die auch die Lagen zusammenhält. Dann erst die Innenbeinnaht nähen. Alternativ Zick-Zack oder sonst elast. Naht mit der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, an der seitennaht ist ja ohnehin schon die seitennaht? warum dann noch zusätzlich eine covernaht? :confused:

ich bin mittlerweile überzeugt, dass es völlig reicht, die beiden lagen als eine zu verarbeiten, durch die 'tragespannung' bleibt dann alles wo es hingehört. den ersten sprühklebertest hat es auch schon bestanden. nächste woche geht es dann ans nähen.

danke für euren 'senf'. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...