Zum Inhalt springen

Partner

Spannbettlaken für ein Babybettchen nähen - ich hab da einen Knoten im Hirn


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne für unser Beistellbettchen ein passenden Spannbettlaken nähen. Stoff ist nicht das Problem - ich hab noch fast neue Jerseyspannbettlaken hier, die auf unsere neuen Matratzen nicht mehr passen.

 

Ursprünglich war mein Plan, die Matratze des Babybettchens abzuzeichnen und das dann zu verkleinern. Die Idee dahinter war eigentlich, dass der Jersey sich ja dehnt und sich das Laken dann faltenfrei über die Matratze legen wird.

 

Nun habe ich aber ein paar Anleitungen gefunden und in allen wird der Stoff größer zugeschnitten als die Maße der Matratze. Das sind dann oft die Maße von Länge+Höhe+10 cm und Breite+Höhe+10 cm und dann eben die Ecken ausgeschnitten und unten ein Tunnel.

 

Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich das dann faltenfrei legen kann.

 

Hat das jemand von Euch schon gemacht?

 

Da die Matratze nicht rechteckig ist sondern eher wie ein Halbkreis, bin ich da echt unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • lore48

    1

  • KleinerElch

    1

  • nisito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst schon einiges zugeben, damit das Laken sich ordentlich aufziehen lässt. Also mindestens die Größe der Matratze plus deren Höhe plus 5 - 10 cm, die unter der Matratze liegen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass die Matratze den Jersey dehnt. Das funktioniert, wenn Gewicht drauf kommt (und auch dann nicht gut), aber ein Neugeborenes wiegt ja nichts. Lieber ein bisschen zu weit, als zu stramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch Spannbettlaken für das Beistellbettchen aus alten großen Laken genäht. Prinzipiell nach einer freien Anleitung von farbenmix, allerdings muss man da die Größe der Ausschnitte, die gemacht werden, an die tatsächliche Höhe der Matratze anpassen (und nicht blind aus der Anleitung übernehmen :rolleyes:). Das hat wunderbar geklappt. Und es stimmt, das mitgelieferte Laken war eigentlich zu knapp und zog die Enden hoch. Die selbstgenähten passten besser :D

 

Allerdings war unsere Matratze rechteckig und Du schreibst, Eure sei halbrund? Hm, dann würde ich mir vielleicht ein vorhandenes Laken anschauen und kucken, wo da die Nähte sind, wenn Du eines hast. Ansonsten einfach mal probieren und großzügig Rand lassen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

wenn du ein Babybay hast kannst du meine Maße übernehmen.

 

Bettlaken für das Babybay:

Zuschnitt 100 x 62 cm

2 x Ausschnitt 9 x 9 cm ausschneiden für die Ecken, dann 4 cm (Matratzenhöhe) von der inneren Ecke im 45 Grad Winkel abschrägen , 2 x Rundung ausschneiden, da habe ich die Matratze abgezeichnet plus 10 cm. Unten ein Gummiband einziehen oder annähen.

 

Ich habe es aus Baumwolle genäht. In alle Bettlaken sticke ich in den unteren Umschlag die Größe und für was es ist. Mit Babybay, Wiege, Kinderbett kommt bei uns so einiges zusammen und man muss sich später nicht fragen für was das nun war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...