Zum Inhalt springen

Partner

Anpassung Burda Blazer 02/2010 Mod. 116


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich eröffne jetzt mal einen neuen Thread, da ich glaube, dass dies die Basisgarderobe sprengt.

Den obigen Blazer hab ich als Probeblazer genäht. Das ist das erste mal, dass ich einen Blazer nähe! :D

Nun geht es an die Anpassungen, ich weiß aber nicht wie ich das machen soll :nix:

 

Infos zum Blazer auf den Bildern: Jackenfutter, aber kein Ärmelfutter und keinerlei Einlagen. Bei der linken Paspeltasche hab ich die Klappe 1cm zu lang genäht, deshalb passt sie nicht in die Paspel.

Bisherige Anpassungen: Ab Taille die Rücken- und die seitl. Rückennähte nach unten hin verbreitert. Ob ich die Seitennaht auch verbreitert hab, weiß ich im Moment nicht mehr so genau :rolleyes: Bei der linken Seite hatte ich vorne ab der Teilungsnaht bis unter den Ärmel etwas weiter ausgelassen, da ich in der Schulterpartie, und auch in diesem Bereich des Ärmels, mich eingeengt fühlte.

 

Vorschläge, die bisher kamen: Schulter schmaler, Ärmel - evtl. sogar die ganze Armkugel - kleiner/schmaler. Ich finde noch, dass das obere Knopfloch nicht richtig sitzt, oder? Damit würde natürlich auch das andere nicht richtig sitzen, aber vielleicht mach ich mir da Gedanken, wenn es so weit beim richtigen Blazer ist :D

 

Die Schulternaht vom Blazer ist 14cm, meine Schulterbreite 12cm. Ich hab aber auch ein kleines Polster in der Schulter.

So jetzt mein Dilemma: Ich weiß jetzt echt nicht wie ich vorgehen soll... Einfach mit 1cm Schulterbreite weniger anfangen? Und die Ärmel schmaler evtl. die ganz Armkugel verkleinern. - Wo muss ich denn messen, dass ich einen Anhaltspunkt bekomme um wie viel ich es kleiner machen muss? Oberarmweite? Und wo noch? Und wieviel Bewegungsfreiheit muss ich mit einrechnen.

 

Danke schön schon mal für Eure Hilfe! :)

Bild2.jpg.e774da5833c7aacde98d8eb974e8371f.jpg

Bild3.jpg.f6fc4936cf74c35e865630eba42459ec.jpg

Bild4.jpg.a4efa3bdee4f83643d4af6787b9a2a87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    14

  • deo

    11

  • rightguy

    3

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea!

 

Wegen der Knopf-/Oberweitengeschichte: Im Vorderteil ist noch KEINE Einlage, oder?

 

Schulter1 -1,5cm einrücken, Ärnmel mal rein, anschauen.

 

Dann weitersehen.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin! Jetzt hab ich auch endlich den Beitrag für die Schulteranpassung mit Deiner Zeichnung und Erklärung gefunden! Allerdings hab ich jetzt mal "quick&dirty" nur einen Abnäher (also Nowaks) Version genommen. Eingezeichnet hab ich von wo bis wo ich die Änderungen im Schnittteil machen würde. Kommt das ungefähr hin?

Schulterpolster ist drin. Und jetzt "schlabbert" der Ärmel auch nicht mehr so. Aber selbst fotografieren ist echt doof :rolleyes:

Schulter4.jpg.55b377fd4e9a7014d5fbe4aae2bd70b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Wegen der Knopf-/Oberweitengeschichte: Im Vorderteil ist noch KEINE Einlage, oder?

 

Schulter1 -1,5cm einrücken, Ärnmel mal rein, anschauen.

 

Dann weitersehen.

 

M.:)

 

 

 

ehmm? WAS hast du da vor?????? 1,5cm an der Schulter abschneiden und den gleichen Ärmel verwenden!? nix da, das gibt ein endlos Chaos ;)

 

Die Schulterlänge gefällt mir persönlich ganz gut. Und mit den Polstern schauts echt schön aus. Die Ausarbeitung fehlt natürlich.

 

Ohne Einlagen finde ich es schwierig hier Tips zu geben. Wenn dein Probeteil später super passt, ist dies immer noch kein Garant für einen späteren guten Blazer. Der zweite kann nämlich schon wieder ganz anders sitzen.

 

Grundsätzlich ist dsa Probemodell schon gar nicht schlecht und ein paar Einlagen und Bügelarbeiten plus dem Futter gäben meines Erachtens ein super Ergebnis. Bis auf den Rücken. Die Tailierung ist zu stark.

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

bei Martin bleibt der Armausstich in der Länge gleich, der Winkel ändert sich nur, im verlinkten Thread (Post 3) findest du seine Bildchen zu dem Thema...

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab jetzt keine große Lust den ganzen Thread zu lesen, aber Martins Ansatz ist ganz nett für eine Bluse, Hemd oder Shirt.

 

Bei einem Blazer geht das so nicht.

 

 

Martin, woher hast du das?

 

Also ich hab auch mal eine Zeichnung gemacht HAHAHAHA bitte nicht lachen, ich kann sowas nicht wirklich gut.

 

Beispiel aus der Konstruktion:

 

Schwarz steht für den Normalfall,

Rot wären die Änderungen nach Martins Idee

und grün wäre die richtige Lösung. Natürlich ein wenig übertrieben dargestellt.

 

Daneben ist die Armkugel bei Lösung Rot verdammt unförmig wird.

 

a stellt die Strecke des oberen Schulterpunktes bishin zum eigentlichen Kreuzpunkt der Ärmelvortrittslinie und der Brustlinie. Diese Strecke plus die der hinteren Strecke b ergibt die doppelte Armlochhöhe wonach später die Kugel berechnet wird. Nehme ich nun die rote Variante, wird a länger. Also ist die jetzige Armkugel zu kurz. Ein einfaches Verlängern der Armkugel nach oben hin gäbe aber ein sehr unschönes Ergebnis.

 

Bei der grünen variante wird a selbstverständlich auch länger. Aber aus dieser Berechnung erfolgt dann die Konstruktion des Ärmels. Und zwar des kompletten, da wir in grün auch ein vollständig proportionales Armloch haben. Was bei rot nicht der Fall ist. Somit kann Rot keine Basis für einen späteren Ärmeleinsatz sein.

Unbenannt.jpg.50c7415913af02782295d3d45813cae5.jpg

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Martin gerade nicht online ist, stell ich mal seine Bildchen rein, man wird ja wuschig beim hin- und herklicken.

Seine Linie a, bleibt gleich, scheint mir zumindest...

 

attachment.php?attachmentid=104342&stc=1&d=1294222520,attachment.php?attachmentid=104343&stc=1&d=1294222544

attachment.php?attachmentid=104344&stc=1&d=1294222559

nochmal in diesem Bild:

attachment.php?attachmentid=104347&stc=1&d=1294224620

 

alles hier zu finden:

Schnittänderung Schulter - Ärmel - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Andrea, ich hoffe, das sprengt jetzt nicht den Fragerahmen... aber ich finde Fachdiskussionen klasse ...

Die Schulter leicht verschmälert (kleines Bild) finde ich gut, die Taille würde ich auch der Optik nach leicht verbreitern.

Zu den Knöpfen: das Revers "schlabbert" etwas herum, da fehlt ja die Einlage. Wie wäre es denn außerdem vielleicht mit 3 Knöpfen, der oberste auf Brustpunkthöhe?

 

liebe grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ... Basti, ich hatte schon gesagt, dass ich zum ersten mal einen Blazer nähe, oder? Vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Mühe mit der Zeichnung, aber ... hmmm ... irgendwie bin ich damit ein wenig überfordert und ich verwirrt :silly:

 

Ich hab an der rückwärtigen Seitennaht ein wenig rausgelassen. Jetzt schlägt es aber wesche meim Hohlkreuz Falten. Oder liegt es daran, dass ich den einen Arm zum Fotografieren so weit vorziehe? :banghead: Hab ich schon gesagt, dass selber fotografieren blöd ist?

 

@ Deo: Nein, nein, es bringt vielleicht etwas Klarheit in meinen grad arg überfüllten Nähkopf. Also, ein dickes Dankeschön an Euch alle! Den Gedanken mit 3 Knöpfen hatte ich als wir die Fotos machten auch :D Werde ich aber wohl endgültig erst entscheiden, wenn das richtige gute Stück fertig ist.

 

Jetzt muss ich erst mal an meinem Slipschnitt weiterarbeiten, damit mein Hirn wieder frei wird :D

hohl1.jpg.63cbdf7051eb20e2f9c84808565bc756.jpg

hohl2.jpg.aaad7e3297c114fc784060dcd6622bb5.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schau mal, was mir gerade erst aufgefallen ist, als ich Martins Bild bemalt habe, wie weit die Armvortrittslinie in Richtung Brust wandert. Noch weiter und die Threadstellerin steht im Freien ;) HAHAHAH

 

Also ich mach es mir auch gerne einfach... aber bei einem Blazer halte ich diese Methode für fatal. Außerdem, wie bereits erwähnt, passt in dieses Armloch kein Ärmel mehr...

 

130777627_KopievonKopievonschulterkrzen1.jpg.eb1caa8f4a2aa46714e16baab1eba3d2.jpg

 

 

Ja Dagmar,

 

vielleicht sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen...

 

ich würde an Threadstellerins Seite diese Änderung NICHT so durchführen außer sie ist bereits ein Genie in Konstruktion HAHAHAHA

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fotografieren:

viele Apparate haben eine - oft vergessene - Selbstauslöserfunktion...:rolleyes:, das musste ich mir auch einmal bewusst sagen.

 

Zu den Falten: vielleicht stukt der Blazer auch nur auf der Hüfte auf, kann vielleicht noch einen Tuck Mehrweite dort vertragen? Aber ich geh mal raus, da gibt es Fachleute hier...

 

lG Deo

 

p.s. Basti, naja eben so 1 cm, den hat sie vorn aber auch übrig, denke ich. Die abgesteckte Version steht ihr ganz gut... Fände auch ein extra Thema dazu gut. Aber ich warte jetzt mal auf Martin, ist ja unfair...;)

Bearbeitet von deo
weiteren Post gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Threadstellerin heißt Andrea und darf auch gerne so genannt werden :D

 

Aber was soll ich denn jetzt machen? Kannst Du mir Deine Version vielleicht noch mal mit einfacheren Worten erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ;) HAHAHAH

 

Jaja... zum ersten mal.. macht nix! Wenn schon, denn schon hihihi

 

also! Ich glaube, jedenfalls auf dem zweiten Bild so zu erkennen, dass die Balance nicht eingehalten wird. Die Balance ist das Verhältnis der "Schulternaht" zum restlichen Torso... also mal vereinfacht ausgedrückt.

 

Auf dem Bild habe ich dir in gelb die Seitennaht gezeichnet wie sie eigentlich verlaufen sollte. Sie zieht aber nach vorne. So wie das gesamte Vorderteil nach oben zieht, wodürch der Rücken auch wieder nach vorne geschoben wird.

 

Hoffe das ist verständlich!? Abhilfe vielleicht!!!!! wie es dir der blaue Pfeil zeigt. Die Schulter des Vorderteils nach oben hin verlängern, sodass das Vorderteil nach unten fallen kann. Somit verschwinden die Falten im Rückenteil... sollten sie...

hohl2.jpg.9324a67d1f64fc9eaace1a81add995f8.jpg

das ist immer so schwer anhand von Fotos...... und was ist das überhaupt für ein Stoff???

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Threadstellerin heißt Andrea und darf auch gerne so genannt werden :D

 

Aber was soll ich denn jetzt machen? Kannst Du mir Deine Version vielleicht noch mal mit einfacheren Worten erklären?

 

Okay Andrea... entschuldige meine unhöfliche Anrede! ;)

 

also ICH würde an den Schultern rein gar nichts verändern. Ein wenig polstern, dass es so ausschaut, als würden es wirklich deine Schultern sein und es gut sein lassen.

 

Mir gefällt das so ganz gut...

 

Wenn du aber doch die Schultern verkleinern möchtest, könnte man es auf andere Art und Weise versuchen... aber diese Erklärungsreihe würde nur Sinn machen, du würdest sie wirklich verkleinern wollen ;)

 

Auch wenn es schon irgendwo steht,

was ist das für ein Schnitt!?

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fotografieren:

viele Apparate habe eine - oft vergessene - Selbstauslöserfunktion...:rolleyes:, das musste ich mir auch einmal bewusst sagen.

 

Zu den Falten: vielleicht stukt der Blazer auch nur auf der Hüfte auf, kann vielleicht noch einen Tuck Mehrweite dort vertragen? Aber ich geh mal raus, da gibt es Fachleute hier...

 

lG Deo

 

Wie du gehst mal raus?

Ich denke du bist genauso Fachmann bzw. Fachfrau!!! :)

 

Das mit der Hüfte könnte auch sein... aber das sieht dan meistens ein wenig anders aus... kann auch am Stoff liegen, der sich an ihren Klamotten festkrallt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle. Das ist das was ich schnell beantworten kann - :D:D:D Schöner Blazerstoff, aber leider mit Löchern und so gar nicht meine Farbe, deshalb Probeteil, da kann ich auch so richtig schön draufschreiben und malen.

 

Ah ja, ich sehe, dass die Seitennaht nach vorne zieht. Schau ich mir gleich noch mal im Spiegel genauer an. D.h. also, wenn ich das Vorderteil nach oben um ... 0,8-1 cm verlängere, fällt es besser. Richtig?

 

Dieser Schnitt:

BM1002-116M-v_324x432-ID140847-f0b692bf921c9ac18632dccdaefeeecc.jpg

 

@ deo: Ich hab grad keine Digi nur ein Handy ... :rolleyes:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wegen der Digi.

 

Ich werfe jetzt nur noch meinen Änderungsvorschlag in die Runde, ob er nun nützlich ist oder nicht, den ich aus keinem Buch habe, sondern intuitiv (oder doch aus dem Forum, wer weiß), jedenfalls für mich erfolgreich angewendet habe (rote Jacke in meiner Galerie). Er macht nur die Schultern schmaler, ändert den Armausschnitt nicht, allerdings etwas den Winkel, in dem der Ärmel zum Körper steht. Dürfte deinem Wegfalten entsprechen, Andrea!

 

@ Basti, ich bin sowieso berufsfremd aber auch nicht sooo näherfahren, weißt du doch.

 

1492505603_Schulternschmaler.jpg.bb8e00b76a2ba57786ff945ce6939375.jpg

 

Bis vielleicht später...

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wegen der Digi.

 

Ich werfe jetzt nur noch meinen Änderungsvorschlag in die Runde, ob er nun nützlich ist oder nicht, den ich aus keinem Buch habe, sondern intuitiv (oder doch aus dem Forum, wer weiß), jedenfalls für mich erfolgreich angewendet habe (rote Jacke in meiner Galerie). Er macht nur die Schultern schmaler, ändert den Armausschnitt nicht, allerdings etwas den Winkel, in dem der Ärmel zum Körper steht. Dürfte deinem Wegfalten entsprechen, Andrea!

 

@ Basti, ich bin sowieso berufsfremd aber auch nicht sooo näherfahren, weißt du doch.

 

[ATTACH]104992[/ATTACH]

 

Bis vielleicht später...

Deo

 

Diese Idee ist gar nicht schlecht. Nur wird dabei nicht das gesamte Vorderteil schmaler? Ich glaube, so viel Spiel haben wir nicht mehr, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, schmaler wird es, der Ausgleich ist dann eine FBA, das musste ich bei meiner Jacke glücklicherweise nicht, obwohl ich schon darauf gefasst war.

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, schmaler wird es, der Ausgleich ist dann eine FBA, das musste ich bei meiner Jacke glücklicherweise nicht, obwohl ich schon darauf gefasst war.

lG D

 

hihihi FBA? ... Bust Adjustment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohoho,

das was man bei den Weibsen mit Dressieren partout nicht hinkriegen kann: Full Bust Alteration..., Andrea weiß sicher schon...:D:D:D

 

asoooooo na, da muss ich passen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo, Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut. Der Blazer hat ja eine Prinzessnaht aus dem Armloch heraus. D.h. ich kann den Abnäher, den ich jetzt gemacht habe, gedanklich bis zur Naht hin langsam auslaufen lassen. Also, natürlich nicht beim richtigen Teil, aber hier jetzt und das Ganze dann ans Schnittteil anpassen. FBA ... weiß ich nicht, ob ich das brauche, aber ne FAA (full ass alteration bestimmt :D)

Ich geh jetzt ins Fitness. Nachdem ich den Zwickel im Schlüpper einmal in sich gedreht angenäht habe, allem mal zu entfliehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggg, ... das stell ich mir auf dem Fahrrad/ Ergo aber äußerst unbequem vor...

*binjaschonweg...* :D:D:D

 

HAHAHAH... dir sitzt heute aber auch der Schalk im Nacken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...