Zum Inhalt springen

Partner

Farbkarte für Stoffe - gibt es sowas?


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich meine Fenster streiche weiß ich genau Farbe mit RAL Nr. XY und es passt genau.

Gibt es Farbkarten auch für Stofffarben, bzw. Stoffe. Es wäre doch praktisch eine Farbkarte zum Stoffmarkt mitzunehmen anstatt vieler Stoffmuster.

Liebe Fachfrauen/Männer, wer kennt sich aus?

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm doch einfach eine RAL oder HKS Farbkarte mit zum Stoffkaufen ;)

 

Du musst dir allerdings dann vorher merken zu welchen Farben du Stoffe suchen möchtest.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine verbindliche Farbkarte für Stofffarben. Wir verwenden auch die RAL-Karte (und Angaben zur Beleuchtung!), wenn es vergleichbar sein soll.

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls da inzwischen etwas auf dem Markt ist!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Farbe auf jedem Stoff anders reagiert, gibt es da keine Standards wie "Stoffarbe 345" und dann sieht die auf Fleece, Jersey und Seide gleich aus, weil die eh auf jedem Material anders aussehen kann. Würde dir also nichts helfen. :o

 

Daß die "gleichen" Farben auf allen Materialien wirklich gleich aussehen klappt ja nicht mal innerhalb einer Kollektion durchgehend. Da kann es schon auch mal sein, daß der Jersey einen ganz anderen Farbton halt, als der Fleece oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich fahre mit der RAL Karte nach Holland und freu mich schon.

Liebe Grüße Erika

 

PS. Bei den wichtigsten Projekten nehme ich zur Sicherheit ein Stoffmuster mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daß die "gleichen" Farben auf allen Materialien wirklich gleich aussehen klappt ja nicht mal innerhalb einer Kollektion durchgehend. Da kann es schon auch mal sein, daß der Jersey einen ganz anderen Farbton halt, als der Fleece oder so...

 

Stoffe haben eben ein "Eigenleben"!:D :D

 

Vor allen Dingen Naturfaserstoffe lassen sich trotz vielleicht gleicher Farbzusammenstellung nicht immer gleich einfärben, das Ausgangsprodukt reagiert auf manche Farben eben anders.

Manchmal stimmt die "Chemie" zwischen Stoff und Farbe (oder Färber :D :D ) einfach nicht.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich mal im Fernsehen gesehen habe (in einer Reportage) mischen sich viele Firmen ihre Farben selbst zusammen; so wird natürlich jeder Hersteller andere Farben haben.

Am besten wird dann wahrscheinlich schon so eine Farbkarte oder Stoffmuster sein, gerade wenn es passen soll.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...