Zum Inhalt springen

Partner

Brother XL 5500


Thisbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im alten Forum habe ich gelesen, dass einige von euch sich mit dem

Gedanken getragen haben, sich eine Brother XL 5500 zuzulegen. Ich wüsste gern, welche Erfahrungen ihr mit der Maschine gemacht habt und ob ihr sie einer Anfängerin empfehlen würdet. Die Maschine liegt ja mit 149 Euro noch im unteren Preissegment.

 

Insbesondere würden mich Aussagen zu der Nähgeschwindigkeit interessieren, die im alten Forum kritisiert wurde.

 

Danke und liebe Grüße, Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meggs

    6

  • Thisbe

    4

  • Elli567

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

HALLO! :)

 

ICH GLAUBE DEN BEITRAG HATTE ICH GESCHRIEBEN. HABE DARAUF KEINE ANTWORTEN ERHALTEN: AUF JEDENFALL KONNTE ICH DIE MASCHIENE UMTAUSCHEN, WEIL SIE FÜR MICH ALS NÄHANFÄNGERIN ZU SCHNELL NÄHTE.

ES WAR NICHT MÖGLICH GANZ LANGSAM ZU NÄHEN. SIE RASTE :banghead: SOFORT LOS. ICH HABE DIESE MASCHIENE GEGEN EINE OCHWERTIGERE GETAUSCHT ( Brother STAR 240 E ); DA MIR DAS NÄHEN VIEL SPASS MACH; UND ICH AUCH WEITER MACHEN MÖCHTE. MIT DIESER MASCHIENE KOMME ICH SUPER KLAR. :D ICH WÜRDE AUF JEDENFALL EINE MASCHINE VOR ORT TESTEN, DANN WEISST DU; OB DU DAMIT UMGEHEN KANNST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thisbe,

 

hast Du die XL-5500 schon gekauft? Falls ja, wie bist Du mit ihr zufrieden?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine über dieses Modell "gestolpert" und würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest! Als günstigsten Preis habe ich allerdings 179 Euro gefunden, Du schreibst von 149 Euro, würdest Du mir verraten, wo Du die Maschine gekauft hast?

 

viele - neugierige - Grüße :)

Meggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggs,

 

ich nenne inzwischen eine Brother XL 5500 mein eigen und bin richtig happy. Leider bin ich noch nicht so viel zum nähen gekommen, das Studium frisst meine Zeit. Manchmal läuft die Maschine tatsächlich etwas schnell an, aber bisher komme ich damit ganz gut zurecht. Wir gewöhnen uns aneinander.

 

Leider kann ich dir aufgrund meiner allgemein geringen Näherfahrung nicht sagen, ob die Maschine empfehlenswert ist. Ich denke aber, dass sie für mich die richtige darstellt. Sie wurde mir auch nach eingehender Beratung in zwei Fachgeschäften (hab immer noch ein schlechtes Gewissen, das eine so ausgenutzt zu haben) empfohlen. Relevant war dabei aber natürlich auch meine Preisvorstellung, da hatten die nicht allzuviele Alternativangebote.

 

Ich habe die Maschine im Internet auch nur für mindestens 179Eur gesehen, aber Nähmaschinen Gabriel in Bremen bietet sie für 149 an. Da hab ich zugeschlagen.

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich bin auch Anfängerin und darum ist es doch nützlich zu wissen, daß eine andere Anfängerin mit der Maschine klar kommt :) Ich finde, es ist als "Newbie" schon schwierig sich für eine/n Maschine/Hersteller zu entscheiden. Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße,

 

Meggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich bei unserem örtlichen Brother-"Fachhändler", aber eher Richtung Bürotechnik, nach der XL 5500 erkundigt, und was sagt der mir :confused:

Zitat:"Eine Nähmaschine mit dem Namen XL 5500 (Sondermodel) gibt es nicht!" Es hat ihn auch nicht stutzig gemacht, daß ich eben diese Maschine schon in verschiedenen Internet-Shops gesehen habe. Angeblich hat er alle seine Kataloge gewälzt, aber die Maschine gibt es nicht. Punkt..

Er war auch nicht bereit, sich nochmal, vielleicht direkt bei Brother, zu erkundigen.

 

Also, Ihr alle, die Ihr diese XL 5500 gedacht habt zu besitzen... Ihr habt gar keine Nähmaschine! :freak: Ihr näht lediglich auf einer imaginären Nähmaschine e025.gif

 

Ich glaube, dieser Händler ist irgendwie nicht der Richtige für mich..

 

viele - belustigte - Grüße

Meggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ich dachte jetzt aber schon, seit einigen Wochen eine Nähmaschine im Regal stehen zu haben. Muss ich nochmal schauen, was sich tatsächlich unter der Abdeckung verbirgt.

 

 

Spass beiseite: Meine Händlerin wollte mir auch vor meinem Kauf (für die Findungsphase) einen schönen Prospekt mit bunten Bildchen mitgeben, gibt's aber scheinbar nicht, da es sich um ein Sondermodell handelt. Vielleicht kennt der das Maschinchen darum nicht, weil er auch nur Faltblätter wälzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihm ja gleich dazu gesagt, daß es ein Sondermodell ist und ich auch nicht weiß, ob es sich um ein "brandaktuelles" oder ein älteres Modell handelt.

Der Händler hat mir erklärt, er könnte ALLE Produkte von Brother finden, wenn es sie denn gäbe, aber die XL 5500 könne er eben nicht finden. Ergo gibt es sie nicht...

Du solltest wirklich noch mal nachschauen, was sich da unter der Abdeckung verbirgt :D

 

viele Grüße

Meggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es gibt sie doch! :)

 

Auf meine email-Anfrage bei Brother bekam ich gerade diese Antwort:

 

 

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Bei der von Ihnen gesuchten Maschine XL 5500SE handelt es sich um eine Sonder Edition, d.h. diese Maschine ist nicht ständig in unserem Programm. Aus diesem Grund gibt es hierfür auch lediglich ein Datenblatt welches wir Ihnen gerne auf dem Postweg zu schicken, hierfür benötigen wir jedoch bitte Ihre Anschrift.

 

Besten Dank für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Fashion _

 

BROTHER INTERNATIONAL GmbH

Fashion

Im Rosengarten 14

D-61118 Bad Vilbel

Phone +49 (6101) 805 - 176

Fax +49 (6101) 805 - 244

 

http:\\http://www.brother.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich schon wieder ;) Heute ist die versprochene Post von Brother gekommen. Ein hübsches buntes Datenblatt für die XL 5500SE, eine Preisliste und ein kleiner Zubehörkatalog. Auf dem Datenblatt sind die Stichfunktionen aufgeführt und schon werde ich stutzig. Neben den "üblichen" Stichen finden sich in der Auflistung: "Monogramme, Sticken, Applizieren und Stopfen". Ich bin wirklich erstaunt! Die XL 5500SE kann Monogramme und Sticken??????

Martina, kannst Du das bestätigen? Oder verstehe ich das Datenblatt falsch?

Ich finde, das wäre ja für den "kleinen" Preis eine erstaunlich gute Ausstattung a015.gif

 

viele Grüße

Meggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider gerade die Anleitung der Maschine nicht zur Hand, aber ich erinnere mich dunkel einiges von den aufgeführten Sachen gelesen zu haben. Lass mich nicht lügen:

 

Stopfen - Stofftransporter versenken, im Geradstich hin- und hernähen

Applizieren - Im Zickzack-Stich Bildchen auf Stoff fixieren?

Monogramme (=Buchstaben?) - ich denke, auch Transport versenken und mit entsprechendem Stich den Stoff zurechtschieben

Sticken - keine Ahnung

 

Also mein Fazit: Auslegungssache, was die Maschine kann und was nicht. Aber mit ein bisschen Fantasy steigen ihre Fähigkeiten rapide an. Im Grunde ist es eine Nähmaschine mit Nutz-und Elastikstichen und versenkbarem Transporteur.

 

Mich würde interessieren, was auf der Preisliste stand.

 

Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggs,

 

ich kenne die XL5500 nicht - kann mir aber sehr gut vorstellen, was mit "Sticken" gemeint ist:

 

Mit jeder Maschine, deren Stofftransport man versenken kann (gibt es eigentlich Maschinen, bei denen man das nicht kann :confused: ) kannst Du auch sticken - "freihändig".

 

D.h. Du nimmst Dir einen ganz normalen Holz-Stickrahmen, spannst darin Deinen Stoff - auf den Du vorher das Muster, welches Du gerne sticken möchtest gezeichnet hast - ein und führst den Stickrahmen dann mit der Hand.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

also ich hane diese tolle Maschiene zu Weihnachten geschenkt bekommen! Es ist meine erste Nähmaschiene ( bin Anfängerin ) und komme bis jetzt super damit klar für mich persöhnlich sind die wichtigsten Stiche etc. alles dabei sie ist super einfach zu verstehen und macht es somit einem Nähanfänger leicht. In der Regel "rattert" sie auch nicht zuschnell los. Habe mit der Brotherxl5500SE schon Hosen umgenäht und ein paar Röcke hergestellt. Bis jetzt alles problemlos. Nur wie mann die zweite Reihe der Sticharten bekommt hab ich am Anfang nicht geschnallt :banghead:

Aber jetzt gehts.

Hoffe konnte helfen

Lieben Gruß

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

bin auch neu hier, sozusagen noch "grün" hinter den Ohren und steh vor dem gleichen Problem...

Nur wie mann die zweite Reihe der Sticharten bekommt hab ich am Anfang nicht geschnallt :banghead:

Lieben Gruß

Larissa

 

Hilfe!!! Wie komm ich auf die Stiche 9-15 bzw. wenn ich z.B. bei Stich 10 bin und will die Stichlänge verstellen, rutsch ich immer wieder auf Stich 3

Was mach ich falsch? Gibts da nen Trick?

 

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ging jetzt auf der brotherSeite nicht hervor, wie das geht.

 

Bei meiner alten Pfaff-Näma muss man die Stichlänge ganz nach hinten stellen, das merkt man, weil man über einen Huggel hinweg drehen muss. Da schnappte auch nichts mehr zurück. Aber die Maschine auf den Abbildungen sieht aus, als ob es anders funktioniert.

Was sagt denn die Anleitung, die konnte ich bei brother nicht finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Brother solls eigentlich auch so funktionieren.

Da muss man auch über nen "Knubbel" drehen - will ich aber dann die Stichlänge verstellen (muss also wieder über "diese" Stelle), ist wieder der alte Stich eingestellt.

Ich denke, da gibts noch irgendeinen Trick.

Sehr komisch...

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warte mal, die Stichlänge... ich glaube bei den elastischen Stichen geht die nicht zu verstellen. Das ist wahrscheinlich der Haken. Die muss man so nehmen, wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung kann man auch bei den andern Stichen die Stichlänge verstellen, daran kanns also nicht liegen.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Elli567
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich gebe jetzt auch mal mein Plädoyer für diese Maschine ab.

 

Ich habe eine Brother XL 5500 SE als meine erste Nähmaschine zum Geburtstag geschenkt bekommen. Kurz danach habe ich meinen ersten Nähkurs gemacht. Ich liebe meine Maschine. Ich habe noch gar nicht alles ausprobieren können. Bisher habe ich Röcke, Kleider und Kissenbezüge genäht und das ging super. Ich finde mich gut mit der Maschine zurecht.

 

Ich würde sie wieder kaufen (bzw. mir schenken lassen).

 

Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Hallo,

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel dass ich diesen Beitrag nochmal vorhole.

 

HALLO! :)

 

ICH GLAUBE DEN BEITRAG HATTE ICH GESCHRIEBEN. HABE DARAUF KEINE ANTWORTEN ERHALTEN: AUF JEDENFALL KONNTE ICH DIE MASCHIENE UMTAUSCHEN, WEIL SIE FÜR MICH ALS NÄHANFÄNGERIN ZU SCHNELL NÄHTE.

ES WAR NICHT MÖGLICH GANZ LANGSAM ZU NÄHEN. SIE RASTE :banghead: SOFORT LOS. ICH HABE DIESE MASCHIENE GEGEN EINE OCHWERTIGERE GETAUSCHT ( Brother STAR 240 E ); DA MIR DAS NÄHEN VIEL SPASS MACH; UND ICH AUCH WEITER MACHEN MÖCHTE. MIT DIESER MASCHIENE KOMME ICH SUPER KLAR. :D ICH WÜRDE AUF JEDENFALL EINE MASCHINE VOR ORT TESTEN, DANN WEISST DU; OB DU DAMIT UMGEHEN KANNST.

 

Laut Beschreibung im Netz lässt sich doch aber die Geschwindigkeit bei dieser näma einstellen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Hallo,

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel dass ich diesen Beitrag nochmal vorhole.

 

 

 

Laut Beschreibung im Netz lässt sich doch aber die Geschwindigkeit bei dieser näma einstellen?!

 

Ich hab die Maschine auch (noch) und von Geschwindigkeit einstellen kann keine Rede sein. Entweder rast sie in einem Affenzahn davon oder sie näht gar nicht. :rolleyes:

Der Start ist sehr holprig, also sie geht ruckartig los.

Außerdem ist sie beim nähen wahnsinnig laut. Man kann sich im selben Raum nicht mal unterhalten.

Durch mehrere lagen Stoff kommt sie auch nur sehr sehr schleppend voran und dünnen Stoff zieht sie gerne mal bis in die Spulenkapsel rein.

Für dickeren Stoff wie z.B. Jeans ist sie auch nicht geeignet. Da streikt sie bei mir direkt.

Ich hab sie jetzt seit fast einem Jahr und ärgere mich eigentlich nur mit ihr rum. Am Anfang war ich wie einige auch sehr angetan von ihr aber sie stößt schnell an ihre Grenzen.

Ich schaue mich derzeit nach einer anderen Maschine um und würde sie nie wieder kaufen.

Bearbeitet von Lilith.x3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...