Zum Inhalt springen

Partner

Nadelpositionsmechanik hat Spiel


jettaweg

Empfohlene Beiträge

Hilfe, Hilfe...

an einer Pfaff 1212 von einer guten Bekannten hatte ich erfolgreich das grössere Zahnrad unten drin gewechselt und auch alles lief wieder prima; dann habe ich leider -weil ich der Ansicht war, dass der Nadelpositionsknebel sich nicht linksrum drehen liess- die beiden Madenschrauben an der Achse, auf der die diversen Zahnscheiben usw. sitzen, gelöst; eine genaue Positionierung -wie im Manual beschrieben- auf Mitte und einrasten bekomme ich einfach nicht hin; dabei habe ich auch den Eindruck, dass die vorletzte Rastscheibe(die letzte = hinterste ist die Scheibe, auf welcher der Abtastfinger läuft) axial verschoben ist, sodass die Klaue garnicht erst einrasten kann und vor allem, dass die Achse 2-3mm axiales Spiel hat; dies natürlich je nachdem, ob ich den ganzen Block(mit Anheben der Sperren) nach vorne oder hinten schiebe;

ist das normal ?

dazu auch die Fotos...

Gruss Gert

P1020036.jpg.f774c85aa577f7e4546abc09101718c2.jpg

P1020033.jpg.f9ed404dbce47c64ecca7175b64c033b.jpg

P1020034.jpg.9203173ccec3f706c3114cf836e85492.jpg

P1020035.jpg.6a482148e0007829144c20e31c6fb35e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    6

  • peterle

    3

  • ju_wien

    2

  • schuia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, der Block ist nach vorne verschoben. War es so bevor du die Schrauben gelöst hast oder ist es erst dann passiert?

 

Die letzte Scheibe sollte vom oberen Hebel getastet werden. Der seitliche (hintere/letzte) Hebel tastet die zweite (vorletzte) Scheibe. Siehe Bild...

799219428_StichBlock1212.jpg.f05b2b491b9988778d1fe7451a303fc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

ob diese Verschiebung VOR oder NACH dem Lösen der Schrauben stattfand, kann ich leider nicht mehr beurteilen;

aber auch bei deinem Bild ist zwischen der Achse und dem hinteren Lagerbock noch etwa gleichviel Spiel/ Luft wie bei meiner Maschine, soweit ich das erkennen konnte;:(

noch 2 grundsätzliche Fragen zu meinem Problem =

ist es normal, dass die Nadelpositionen(MI/RE/LI) bei der 1212 (bzw. allen Maschinen mit seitlicher Knopfloch-Stufentaste) aus der Position LI nur im Uhrzeigersinn auf RE bzw. MI geändert werden können ?

und:

haben die beiden Madenschrauben bzw. Gewindestifte unterschiedliche Halte- bzw Fixierfunktionen oder

fixieren beide nur die von vorn eingeschobene Achse ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlage kannst Du frei zwischen den drei Positionen umschalten.

 

Welche Schrauben hast Du denn genau gelöst. Vielleicht kannst Du das mit einem Bild verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal, dass die Nadelpositionen(MI/RE/LI) bei der 1212 (bzw. allen Maschinen mit seitlicher Knopfloch-Stufentaste) aus der Position LI nur im Uhrzeigersinn auf RE bzw. MI geändert werden können ?

 

Bei meiner 1222 ist es jedenfalls so. (eben ausprobiert)

 

Bei der 1209 - andere Knopflochautomatik - kann ich den Nadelpositionsknopf in beide Richtungen durchdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, wenn das so, wie ju wien es schreibt, ist, dann war das alles vorher also normal und ich hab Mist gebaut !

Hallo Peterle, nun bin ich noch mehr verunsichert, da du schreibst, dass man frei hin und her wählen kann und ju wien aber schreibt, dass es bei seiner 1222 (ab der linken Position "Nadel rechts") auch bei ihm sich nur im Uhrzeigersinn weiter drehen lässt; das würde auch zur Knopflochhebel-Klinkenrasterung passen, die ebenfalls nur rechtsrum einrastet und linksrum sperrt..

unten Fotos der beiden Madenschrauben, die um 90 Grad versetzt angeordnet sind...

auf dem 2. Foto sind beide Schrauben besser zu erkennen; auch hatte ich den eindruck, dass die linke Schraube beim festziehen die Achse kaum oder erst sehr spät hält, die rechte dagegen sofort...

P1020037.jpg.63685a7bfe4656c774eb199bdb8b2aa2.jpg

P1020038.jpg.9403db6034917d1f74b7d1cf1b19e2fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur besseren Verdeutlichung 3 Fotos, 2 mit den Schraubenpositionen und eines mit den mMn verschobenen Positionen der beiden Abtaster -oder vielmehr richtiger- der unter diesen nach vorne verschobenen Achse;

der vordere Abtaster sollte nach meinem Verständnis jeweils schrittweise in die kleinen Kerben der vorderen Scheibe greifen; dadurch würden u. a. auch die Nadelpositionen li-mi-re fest sitzen...

898630251_12123.jpg.372a9bd98d01cc95f9aace1f18b457fb.jpg

1270377979_12122.jpg.791bfdd2d84a64d627844333792caf2e.jpg

1246765367_12121.jpg.ef91c0cfd7a33fa7cd1adeae576f57ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich bis heute nach deiner Frage noch nie wissentlich versucht habe, von der linken Nadelposition anders als im Uhrzeigersinn zur Mitte zu kommen. Kann sein, dass das alte Gewohnheit von Mutters Husqvarna und meiner Bernina Record 830 war oder einfach gestrickte Logik - Mitte ist ja rechts von links :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip mußt Du einfach darauf achten, daß die Scheiben und die Tasthebel spannungsfrei aufeinander laufen können.

Wenn Du also mit den gelockerten Schrauben den Knopf nach vorne und hinten verschieben kannst, dann suchst Du die oben beschriebene Position und machst das ganze erst mal wieder fest und schaust dann, was sich getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber auch bei deinem Bild ist zwischen der Achse und dem hinteren Lagerbock noch etwa gleichviel Spiel/ Luft wie bei meiner Maschine, soweit ich das erkennen konnte...

 

Das war auch kein Bild von mir, sondern dein Bild. Mit den Pfeil wollte ich hindeuten wo welche Taster hinkommen soll. Rot zu Rot und Blau zu Blau.

Aber gut... jetzt habe ich eine aus den Regal geholt und ein Bild gemacht. Siehe unten.

 

Um das ganze wieder nach hinten zu verschieben muss du darauf achten dass die Hebeln nicht im Weg stehen... also, Hebel heben und Block schieben.

638785810_pfaff12erStichlage1.jpg.ffbcf3e199abf8943d1b8f8bbde9380d.jpg

538010974_pfaff12erStichlage2.jpg.b6b43c045ca8bc6463a1b032c6f9f695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal, dass die Nadelpositionen(MI/RE/LI) bei der 1212 (bzw. allen Maschinen mit seitlicher Knopfloch-Stufentaste) aus der Position LI nur im Uhrzeigersinn auf RE bzw. MI geändert werden können ?

Bei meiner 1222 geht das in beide richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, das scheint eine Besonderheit der Maschinen mit dem seitlich rechts Knopfloch-Tasthebel zu sein, das es grundsätzlich nur rechtsrum geht...

und erklärt sich auch durch diesen Hebel, der durch Antippen alles rechtsrum und immer nur um 1 Zahn weiterbewegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, das scheint eine Besonderheit der Maschinen mit dem seitlich rechts Knopfloch-Tasthebel zu sein, das es grundsätzlich nur rechtsrum geht ...

und erklärt sich auch durch diesen Hebel, der durch Antippen alles rechtsrum und immer nur um 1 Zahn weiterbewegt ...

 

Du kannst die Stichlage L-M-R frei in jede Richtung drehen, erst wenn Du in die Knopflochautomatik kommst - so denn eine drin ist und mir fällt gerade keine ein, die keine hätte - geht es nur noch in eine Richtung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sagt mal, was gibt das denn hier :

 

das ZZ-Lager ist nach vorne gewandert

 

deswegen ist der Kurven-Block ebenfalls nach vorne gerutscht

 

ohne Verstiftung des ZZ-Lagers kann es nicht funktionieren

 

aber das haben wir hier doch schon des Öfteren

des längeren und breiteren repariert

 

einfach mal die Forensuche benutzen : zum Beispiel

 

Pfaff 1199 Transporteurzahnradwechsel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 1221 näht ... schief? - Seite 7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...