Zum Inhalt springen

Partner

Bezug für Bürostuhl


siebensieben

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einen etwas schäbigen Bürostuhl-Sitz neu beziehen mit einem Schutzbezug. Fläche ca. 45x45 cm, Dicke 3 cm, auf der Unterseite reichlich Platz. Gibt's Tipps bezüglich Naht, Saum, ggf Gummizug? Man könnte unterm Stuhl auch gut knoten, muss also kein Gummi sein. Sollte man die Ecken rund schneiden und nähen?

 

Bin dankbar für ein paar Hinweise. Schöne Feiertage und viele Grüße, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebensieben

    2

  • Capricorna

    1

  • Nachtschwaermer

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde den Stoff so schneiden wie auch der Sitz jetzt aussieht, und dann rundherum eine seeeehr großzügige, gleichmäßige Zugabe geben.

 

Mit einem Gummi rundherum dürfte sich das ganze besser anpassen, als wenn man nur vier Fäden in den Ecken zum Knoten befestigt, denke ich; das wäre meine bevorzugte Lösung.

 

Weil so ein Gummi bzw. der dadurch entstende Zug eine Belastung für den Stoff ist, würde ich die Zugabe mit einer Bügeleinlage verstärken. Dann entweder die Kanten schmal säumen, dann nochmal umklappen für den Tunnel, oder direkt den Tunnel in den Saum einarbeiten. Nicht ganz durchnähen, um eine Öffnung zu lassen, durch die das Gummi eingezogen werden kann (Sicherheitsnadel), Stoff auf den Stuhl, Gummi festziehen, in der gewünschten Länge festknoten, abschneiden (Gummi vorher lang genug lassen und die Enden gegen reinflutschen sichern!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Sitzfläche schon mal von unten angeschaut?

 

wir haben das schon bei mehreren Stühlen gemacht. Da ließ sich die Sitzfläche abnehmen, dann mit Polsterwatte abdecken, Stoff drüber, schön ziehen, auf die Ecken achten, fest tackern, zusammenschrauben - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Das mit dem Abnehmen gucke ich mir mal an, gute Idee, warum bin ich nicht selber drauf gekommen?! Es ist ein Stoll-Stuhl, zeitlos, daher alles in Ordnung, bis auf den Bezug. Es sind aber zig Schrauben unten drunter, die werde ich später mal abschrauben, vielleicht kann man den neuen Stoff einfach drüberziehen. Ich werde berichten und festtackern oder -schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Sitzfläche abnehmen kannst (und entsprechend die Lehne), was bei guten Bürostühlen meistens der Fall ist (das sind die, die auch der Hersteller auf Wunsch neu bezieht) ist korrektes neu Beziehen das Mittel der Wahl.

 

Gummizug geht auch, oder eine Zugkordel unten, der Überstand auf der Sitzunterseite sollte aber schon so um die 5cm sein. Und dann kommt es auf die Form des Sitzes konkret an, ob man Nähte setzen sollte oder einfach ein Stück Stoff nimmt, das entsprechend größer ist (bei Bürostühle mit abgerundeten Ecken). Auf der Unterseite muß man dann oft zu den Ecken hin Stoff rausschneiden (Kanten entsprechend Versäubern), damit es beim Zusammenziehen des Stoffes nicht zu dick wird. Ich kann den Stoff ja nicht eng zusammenziehen, wenn einfach zu viel Stoff da ist.

 

Zerlegen und neu Beziehen hält aber meist am längsten, weil der Stoff sich nicht gegenüber der Unterseite bewegt und daher nicht so schnell durchscheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch schon öfters Büro und normale Stühle bezogen. Ich habe die Ecken rund geschnitten und wenn nötig an den Ecken Abnäher gemacht und diese dann knappkantig abgeschnitten. Entweder dann einen Tunnelzug oder je nach Stuhlmaterial angetackert. Viel erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...