Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderkreide entfernen


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe ein Kleid mit einem weißen Kragen genäht. Dummerweise ist auf dem Kragen, neben einer Naht, noch eine Markierung von der gelben Schneiderkreide zu sehen. Ich habe versucht, den Strich aus zu bürsten aber ohne Erfolg:help::ups:

 

Weiß da jemand einen Tipp für mich?:help::help:

Die Kreide ist der gelbe Stift, mit versch.farbigen Ersatzminen, den die meisten von euch kennen werden. Normalerweise kann man Kreide doch ausbürsten:(

 

Ich bin echt sauer darüber denn das kann man nicht verstecken.

 

Grüssle Betina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • CosimaZ

    3

  • katzenfreundin

    3

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe ein Kleid mit einem weißen Kragen genäht. Dummerweise ist auf dem Kragen, neben einer Naht, noch eine Markierung von der gelben Schneiderkreide zu sehen. Ich habe versucht, den Strich aus zu bürsten aber ohne Erfolg:help::ups:

 

Weiß da jemand einen Tipp für mich?:help::help:

Die Kreide ist der gelbe Stift, mit versch.farbigen Ersatzminen, den die meisten von euch kennen werden. Normalerweise kann man Kreide doch ausbürsten:(

 

Ich bin echt sauer darüber denn das kann man nicht verstecken.

 

Grüssle Betina

 

Nutze diese Stifte nicht. Aber versuch es mal mit Gallseife. Damit bekomm ich die allermeisten Flecken heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich kommt es auch auf den Stoff an. Ich würde mit Kreidemarkierungen auf einem Restchen des Kragenstoffs herumprobieren: Wasser (kalt, warm), Seife, Soda, Alkohol, Waschbenzin, Aceton ...

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Baumwolle oder Leinen ist, vielleicht mit Wattestäbchen und Klorix behandeln? Aber auch erst auf einem Rest probieren...

 

Ist mir mit Kopierpapier von Burda vor Jahren mit einem weißen Rock passiert; seitdem ist das Zeug in der Tonne gelandet.:rolleyes:

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze bei allen Flecken feste GAllseife( also ein Stück Seife) , reibe es damit und heißem Wasser ein und lasse es eintrocknen. Dann wasche ich das Kleidungsstück normal in der Waschmaschine. Bisher habe ich alle Flecken raus bekommen.

Probier das aber erst am Probestoff.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur raten, das auf einem Stoffrest zu probieren. Ich benutze für schlimme Flecken flüssige Gallseife oder so ein Vorwaschspray, ansonsten mal ein Hausmittel für andere Flecken versuchen, wie ASS Brausetablette oder mit kochendem heißem Wasser übergießen.

 

Toll wäre es, wenn du uns danach berichtest, was geholfen hat und vielleicht auch noch, was für ein Stoff das ist.

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das bekommst Du nicht mehr raus, vor allem wenn der Stoff das Bügeleisen schon zu Gesicht bekommen hat.

 

Aus diesem Grunde halte ich farbige Kreide gaaaanz weit weg von weißen Stoffen, mir ist das nämlich auch schon passiert. Farbige Seifenreste oder durchschlagen mit Heftfaden ist mein Tip fürs nächste Mal. Hilft Dir nur jetzt leider nicht weiter.

 

Du könntest noch bleichen versuchen, mit Zitronensaft und/oder im Sonnenlicht sofern bei Euch zur Zeit der Planet noch scheint.... Aber auch hier vorher vielleicht an einem Rest testen (dazu aber auch über die Kreide bügeln, sonst nutzt der Test herzlich wenig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal auf einem Probestück, ob du die Kreide mit einem ölhaltigen Makeupentferner raus bekommst. Wasserfestes Makeup hat auch immer einen Wachsanteil. Und dann darf das Entfernerfett natürlich auch keine Flecken hinterlassen. ;)

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:mad::eek::traenen::traenen::traenen:

das Kleid ist für meinen DaWandashop gedacht!!! Da kann ich ja nicht noch mit waschen usw. dran:schnief:. Mal sehen, wie ich dieses Sch.....problem lösen werde. Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen:rolleyes:

 

Grüssle Betina:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:mad::eek::traenen::traenen::traenen:

das Kleid ist für meinen DaWandashop gedacht!!! Da kann ich ja nicht noch mit waschen usw. dran:schnief:. Mal sehen, wie ich dieses Sch.....problem lösen werde. Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen:rolleyes:

 

Grüssle Betina:winke:

 

Hm, an der kleinen Stelle auch nicht? Z. B. mit Gallseife? Alternativ mal im Dorgeriemarkt nach den Dr. Beckmann Fleckenflaschen etwas suchen, zb für Wachsreste, weil ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um Wachskreide handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt viele Angebote für diesen KREIDEstift gelesen. Da wird er immer als Schneiderkreide angepriesen. Nirgendwo kommt mal das Wort Wachskreide vor. Da muss ich doch davon ausgehen können, dass die "Kreide" sich ausbürsten lässt.:mad:

Ich bin richtig sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kreide wird immer mit etwas vermischt, sonst wäre es Pulver. (Soweit ich weiß. Und das Pulver würde vermutlich zu leicht verklumpen, dürfte also auch mit anderen Stoffen vermischt sein.)

 

Das ist natürlich blöd, dass du das bisher nicht wußtest und erst recht blöd, wenn der Hersteller auf der Verpackung nicht drauf hinweist, daß man vorher testen soll, ob es raus geht. :(

 

Aber hier.. entweder du versuchst es doch mit waschen oder du schreibst es ab. Lektion für die Zukunft. (Ist ja nicht so, daß wir nicht alle schon aus Fehlern gelernt hätten. Manchmal auch aus teuren Fehlern.)

 

Oder du nähst halt den Kragen noch mal neu, vielleicht kannst du das auftrennen und austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht auf jedem Päckchen Schneiderkreide oder Kopierpapier "VORHER an einem Stoffrest testen".

Hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber fürs nächste Mal.

Oder eben Durchschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt viele Angebote für diesen KREIDEstift gelesen. Da wird er immer als Schneiderkreide angepriesen. Nirgendwo kommt mal das Wort Wachskreide vor. Da muss ich doch davon ausgehen können, dass die "Kreide" sich ausbürsten lässt.:mad:

Ich bin richtig sauer.

 

da steht nicht zufällig was von >auswaschen< dabei? ich weiß jetzt nicht von welchem Kreidestift du sprichst, mir fiel das mit dem Auswaschen aber in einigen Angeboten auf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht nicht zufällig was von >auswaschen< dabei? ich weiß jetzt nicht von welchem Kreidestift du sprichst, mir fiel das mit dem Auswaschen aber in einigen Angeboten auf.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich habe vermutet, es geht um den Prym Kreideminenstift (den gibt es mit weißer, rosa, gelber und grauer Kreide - Link führt zur Herstellerseite). Ich habe bisher nur die graue verwendet, die lässt sich mit dem integrierten Radiergummi wegradieren. Allerdings kann ich gerade nicht sagen, ob ich da vorher drüber gebügelt habe oder nicht.

 

Zitat der Herstellerseite:

 

Am oberen Ende des Stiftes befindet sich eine Radiermine, die Markierungen reduziert. Durch Waschen lassen sich die Markierungen komplett entfernen.

 

Du wirst also ums Waschen wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Wenn Du bereits einen Abnehmer für den Auftrag hast, kannst Du nicht anfragen ob eine "Abschlusswäsche" möglich ist? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich kenn mich da nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die Kreide ist der gelbe Stift, mit versch.farbigen Ersatzminen, den die meisten von euch kennen werden. [...]

Diese Beschreibung sagt mir nichts. Wenn es sich um diese Stifte (bei dem rechten fehlt oben irgendwas) und diese Minen handelt...

DSC00264.JPG.566b81683766e23a4d50f83376910036.JPG

... dann geht das Gelb vermutlich nie heraus.

 

An dieser Probebluse aus grober Baumwolle (Ditte) habe ich sorglos die Knopflöcher mit oranger Farbe markiert, die Bluse sollte gefärbt werden. Wurde sie nicht, und man kann die orangen Flecke noch nach Jahren erkennen. (Auf dem Foto schlecht zu sehen: oben am Knopfloch)

DSC00265.JPG.88e69e453aed660ee265727184356698.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - Schneiderkreide ist immer eine Wachskreide...

 

(Und gelb die fieseste aller Farben dabei.)

 

Hm, ist Tonkreide auch Wachskreide? Oder ist Tonkreide keine Schneiderkreide? :kratzen:

 

Meines Wissens, besteht Tonkreide aus Ton und Wachskreide hat einen Wachsanteil. Aber beides ist Schneiderkreide.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.