Zum Inhalt springen

Partner

Worauf muss ich bei einer Pfaff 230 achten?


boqueria

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte mir eine einfache, schwarze Pfaff 230 kaufen. Nun habe ich hier viel gelesen und mich bei eBay über die Preise informiert.

Mich verunsichert, dass bei einigen Pfaff 230ern steht, dass sie das System 130 haben. Gibt es da Unterschiede?

 

Meine Nähmaschine soll nur eine Einstellung für Zickzack und Rückwärts haben. Darum habe ich mich für die 230 entschieden und in schwarz gefällt sie mir einfach gut.

 

Könnt Ihr mir bitte sagen, worauf ich achten muss????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boqueria

    5

  • josef

    1

  • ntVt

    1

  • freedom-of-passion

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich will mal versuchen Dir zu antworten;)

 

Bitte schaue zuerst nach dem Steuergurt, der verbindet die obere Welle mit der unteren Welle in der Maschine. Bei der 230 dürfte eine ' Schnurkette ' verbaut sein. Bitte achte darauf das diese Schnurkette nicht verölt, oder angerissen ist. Hat die Pfaff einen Unterbaumotor besitzt sie keinen Motorkeilriemen sondern den doppelten ' Schnurkettentrieb '. Macht das einen guten Eindruck, schaust du ob die Maschine leichtgängig ist. Man dreht am Handrad, die Maschine darf nicht zu schwergängig sein oder gar blockieren.

 

Dann schaut man nach das alle Bedienhebel nicht abgebrochen sind, überprüft

das Nählicht. Hat die Pfaff einen elektrischen Antrieb den bitte auch überprüfen, Kabel, Stecker, und Anlasser betrachten. Sehr oft findet man ' Zigeuner- ' maschinen in der Bucht, die nicht nur restlos vergammelt sind sondern auch verklebt oder schlichtweg keinen brauchbaren Steuergurt mehr haben. Hier wird fälschlicherweise ' voll funktionstüchtig ' geschrieben oder 'Industrienähmaschine'. Für eine Pfaffnähmaschine bekommt man recht gut Ersatzteile. Wenn man die Möglichkeit hat, riskiert man ebenfalls einen Bilck von oben in den Oldie. Hierfür löst man das Maschinenoberteil. Bitte auch darauf achten das Spule und Kapsel in der Pfaff sind ;-) Eine Automatic von Pfaff zu bekommen wäre natürlich ein Highlight, wenn sie dann noch einen elektrischen Antrieb hat ..traumhaft.

 

So und nun noch ein kleiner Insidertipp 'Pfaff' gebraucht kaufen: Achte darauf das die Originalnähfüsse und das Zubehör möglichst komplett sind. Ich habe entdecken müssen das die Füsse recht gern einzeln und seperat verhökert werden. Das mindert natürlich den Kaufpreis solch ' unseriöser ' Anbieter/ Preistreiber.

 

130 bezeichnet das Nadlesystem. Keine Bange denn 705/ 130 R ( R= Rundkopf ) sind die gängisten Maschinennadeln überhaupt. Man bekommt sie in jedem Kurzwarenladen, sogar in verschiedenen Discountern.

 

Last but least: Wer technisch nicht so bewandert ist, dem empfehle ich eine Maschine mit Garantie zu kaufen. Meine Erfahrung hat gezeigt, das es Fachhändler gibt die ich gerne und mit gutem Gewissen empfehlen kann. Lieber 50 Euro mehr investieren, statt nachher teure Überraschungen zu erleben.

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

 

ich habe die Maschine, die ich im Auge habe, schon probegenäht. Sie hat noch keinen Motor, den werde ich nachrüsten, aber so, dass ich sie sowohl mit Fuß- als auch mit Motorantrieb betreiben kann.

Die Kiste mit den Nähfüßchen ist komplett. Die Maschine wurde auch bis letzten Monat benutzt. Dann hat die Besitzerin eine "neue" alte Privileg geerbt. Die hat einen Motor...!

 

Sonst gibt es nichts, worauf ich achten muss?

Bist Du sicher mit den Rundkopfnadeln? Ich habe noch so viele Flachkopfnadeln von meiner Creative, die wollte ich eigentlich weiter benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

705/130 - ist das Nadelsystem - du kannst auch die Flachkopfnadeln verwenden.....

Wenn die Maschine funktioniert, und komplett ist und der Preis i.O. - nimm sie! (Du musst ca. 100 Euro für die Motorisierung rechnen):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme sie auch:D. Schon angerufen und reserviert!!!

 

Meine jetzige Maschine ist die Pfaff creative 1467. Mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden und hatte sie mehr zum Nachstellen gegeben, als dass ich darauf genäht habe.

Gerade habe ich mit einem Pfaffhändler in meiner Nähe gesprochen. Er motorisiert mir die 230 und repariert die 1467. Er hat mir auch erzählt, dass das Pfaffcenter, bei dem ich früher immer war, bekannt für schlechte Arbeit ist. Ich muss mich also nicht wundern, dass sich die 1467 immer wieder verstellt hat.

Die bald richtig reparierte 1467 "erbt" meine Tochter. Sie freut sich schon drauf:hug:. Und ich mich auf die schöne alte und schwarze 230!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen Dir zu antworten;)

 

1. Bitte schaue zuerst nach dem Steuergurt, der verbindet die obere Welle mit der unteren Welle in der Maschine. Bei der 230 dürfte eine ' Schnurkette ' verbaut sein. Bitte achte darauf das diese Schnurkette nicht verölt, oder angerissen ist. Hat die Pfaff einen Unterbaumotor besitzt sie keinen Motorkeilriemen sondern den doppelten ' Schnurkettentrieb '. Macht das einen guten Eindruck, schaust du ob die Maschine leichtgängig ist. Man dreht am Handrad, die Maschine darf nicht zu schwergängig sein oder gar blockieren.

 

2. Dann schaut man nach das alle Bedienhebel nicht abgebrochen sind, überprüft das Nählicht. Hat die Pfaff einen elektrischen Antrieb den bitte auch überprüfen, Kabel, Stecker, und Anlasser betrachten. Sehr oft findet man ' Zigeuner- ' maschinen in der Bucht, die nicht nur restlos vergammelt sind sondern auch verklebt oder schlichtweg keinen brauchbaren Steuergurt mehr haben. Hier wird fälschlicherweise ' voll funktionstüchtig ' geschrieben oder 'Industrienähmaschine'. Für eine Pfaffnähmaschine bekommt man recht gut Ersatzteile. Wenn man die Möglichkeit hat, riskiert man ebenfalls einen Blick von oben in den Oldie. Hierfür löst man das Maschinenoberteil. Bitte auch darauf achten das Spule und Kapsel in der Pfaff sind ;-) Eine Automatic von Pfaff zu bekommen wäre natürlich ein Highlight, wenn sie dann noch einen elektrischen Antrieb hat ..traumhaft.

 

3. So und nun noch ein kleiner Insidertipp 'Pfaff' gebraucht kaufen: Achte darauf das die Originalnähfüsse und das Zubehör möglichst komplett sind. Ich habe entdecken müssen das die Füsse recht gern einzeln und seperat verhökert werden. Das mindert natürlich den Kaufpreis solch ' unseriöser ' Anbieter/ Preistreiber.

 

4. 130 bezeichnet das Nadlesystem. Keine Bange denn 705/ 130 R ( R= Rundkopf ) sind die gängisten Maschinennadeln überhaupt. Man bekommt sie in jedem Kurzwarenladen, sogar in verschiedenen Discountern.

 

Last but least: Wer technisch nicht so bewandert ist, dem empfehle ich eine Maschine mit Garantie zu kaufen. Meine Erfahrung hat gezeigt, das es Fachhändler gibt die ich gerne und mit gutem Gewissen empfehlen kann. Lieber 50 Euro mehr investieren, statt nachher teure Überraschungen zu erleben.

 

M.f.G.: Martin

 

sd15.gif

 

lieber martin, erlaube mir ein paar kleine korrekturen

 

zu 1.) die 230 hat als synchronisation eine schnurkette (steuergurt)

einen doppelten *** gibt es nicht

lediglich bei der 260 mit unterbau-motor wird die kraft mit der "motorkette" übertragen, aber das wäre das folgende modell

 

zu 2.) als maschinen-oberteil bezeichnet man das etwa 17 kg schwere gesamte, komplette maschinchen

ich nehme an, du meinst den aluminium-deckel oben auf der maschine, der leicht abzuknöpfen ist

 

zu 3.) ach ja, da kann man/frau schon überaschungen erleben

nebenbei, die modernen anknöpf-sohlen, die du von der 1467 gewöhnt bist, passen auch an die 230 ...

 

zu 4.) nadelsystem 705H/130R hat nix mit (R = Rundkopf) oder Rundkolben zu tun

es ist die bezeichnung der gängigen flachkolben-nadeln die du von deiner maschine bereits gewohnt bist

die einzige ausnahme wäre, daß du eine maschine mit BIESEN-NADEL-AUSRÜSTUNG bekommst : dann wäre nämlich system 130B richtig

da denken wir erst drüber nach, wenn du die maschine hast und hier bilder davon zeigst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Meine jetzige Maschine ist die Pfaff creative 1467. Mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden und hatte sie mehr zum Nachstellen gegeben, als dass ich darauf genäht habe. .....

 

Ich habe seit über 26 Jahre die Pfaff creative 1467. Und mit Ausnahme der 1-Stufen-Knopflöcher - die "kann" sie einfach nicht - eine geniale Maschine. Lt. des Händlers meines Vertrauens "die beste Nähmaschine, die Pfaff je gebaut hat". Dies Maschine hege und pflege ich, für "grobe" Arbeiten muss immer eine andere Maschine herhalten.

 

Ich kenn auch die Pfaff 230 - hat meine Mutter, darauf habe ich nähen gelernt. Gegen die 1467 ist die 230 eine "derbe" Maschine, Du wirst das beim Transport von "feinen" Stoffen merken.

 

Lass die 1467 auf alle Fälle von einem erfahrenen Händler reparieren - es lohnt sich - Deine Tochter wird begeistert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Josef. Vielen Dank!

 

17 kg wiegt das Oberteil? Das ist ja irre. Was freue ich mich auf das Maschinchen.

Es ist ja auch gut, dass immer auf der Maschine genäht wurde. Ich habe schon schreckliche Sachen von verharzten Maschinen gehört.

"Meine" Nähmschine hat sogar einen neuen Riemen bekommen. Sie hat noch alle Originalfüßchen und das Ölkännchen ist auch dabei. Ich habe nur noch keine Ahnung, wo man sie schmieren muss. Aber da ich ja direkt mit ihr zum Pfaffhändler fahren werde, wird er mir wohl alles erklären.

Ich überlege nun, ob ich überhaupt einen Motor anbauen lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

 

die 1467 hat mir das Nähen verleidet. Ich habe bestimmt 15 Jahre nicht mehr genäht. Immer hat sich die Maschine verstellt und immer war sie beim Service.

Natürlich lasse ich sie für meine Tochter noch einmal einstellen. Ich habe ja nun auch gehört, dass ich wohl bei einem schwarzen Schaf gelandet bin.

Schade, denn so wurde mir die 1467 verleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...